BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Polynomdivision » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Polynomdivision
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Polynomdivision       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

11. Klasse nicht aufgepasst und jetzt sitz ich da. Wie kann ich nochmal die Polynomdivision dazu benutzen um Nullstellen auszurechnen?

Kann mir das jemand versuchen zu erklären? Vorallem, wie ich da auf Nullstellen kommen soll.

Beispielaufgabe aus meinem Buch:
a) x^4+x^2-2
b) x^3-3x^2-3x+9

Zu a): Ich glaube da greift doch sogar eine Art Sonderregel zu, da doch der Grad der Exponenten gerade ist oder? (^4 und ^2)

Bitte um schnelle Hilfe,
Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 13.10.2006 11:35.

13.10.2006 10:21 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Bei der ersten kannst du substituieren, also x^2 = z setzen (das geht immer wenn du gerade Exponenten hast) und dann einfach per pq-Formel ausrechnen (und rücksubstituieren). Die zweite Aufgabe ist mir nicht ganz klar, meinst du wirklich x^3 - 3x^-3^x + 9, also "3 mal x hoch -3 hoch x"?
Wie man Nullstellen mit einer Polynomdivision ausrechnet ist hier und etwas anschaulicher hier beschrieben. Prinzipiell musst du am Anfang Zahlen ausprobieren, die als Nullstelle in Frage kommen (das wird sehr gut im zweiten Link erklärt). Wenn du dann eine Nullstelle gefunden hast dividierst du einfach dein Polynom durch x-n0 (wobei n0 deine Nullstelle ist) und untersuchst das "neue" Polynom auf Nullstellen (usw...).

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
13.10.2006 11:18 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Nein bei der zweiten Aufgabe meinte ich das natürlich anders, hab mich wohl verschrieben. Ich habs jetzt korrigiert.
Könntest du mir das mit dem Substituieren mal vorrechnen? Sonst vielen Dank für die Links, ich werd sie mir jetzt mal anschauen!
13.10.2006 11:36 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Substituieren heißt ja einfach nur, einen Term durch einen einfacheren Term zu ersetzen, das dann soweit möglich aufzulösen und am Ende die Ersetzung wieder rückgängig zu machen. Es dient also nur der zeitweisen Vereinfachung der Rechnung.

f(x) = x^4 + x² - 2

Wenn man hier nun wie vorgeschlagen x² = z substituiert, kommt man auf die Formel

f(z) = z² + z - 2

Für diese Formel sollte es nun nicht allzu schwierig sein, eine Nullstelle zu finden *hüstel* 1 *g

Wenn du das ganze wieder rücksubstituierst, kommst du auf x² = 1, was für x = 1 und x = -1 erfüllt ist.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.10.2006 13:51 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

So Leute, ihr dürft alle ein gutes Gewissen haben smile .

Ich kann nun die Polynomdivision fröhlich
14.10.2006 16:03 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hier noch en kleiner Surf-Tip, super Site zum übern und lernen... Link

mfg
15.10.2006 16:16 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phoenix
Hier noch en kleiner Surf-Tip, super Site zum übern und lernen... Link

mfg


Jupp, dass habe ich auch gefunden. Hat mir auch sehr gut weitergeholfen, vorallem weil die Rechnung einem erklärt wird.
15.10.2006 20:13 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
jojo jojo ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1560.jpg

Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 55

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nightwolf
Bei der ersten kannst du substituieren, also x^2 = z setzen (das geht immer wenn du gerade Exponenten hast) und dann einfach per pq-Formel ausrechnen (und rücksubstituieren). Die zweite Aufgabe ist mir nicht ganz klar, meinst du wirklich x^3 - 3x^-3^x + 9, also "3 mal x hoch -3 hoch x"?
Wie man Nullstellen mit einer Polynomdivision ausrechnet ist hier und etwas anschaulicher hier beschrieben. Prinzipiell musst du am Anfang Zahlen ausprobieren, die als Nullstelle in Frage kommen (das wird sehr gut im zweiten Link erklärt). Wenn du dann eine Nullstelle gefunden hast dividierst du einfach dein Polynom durch x-n0 (wobei n0 deine Nullstelle ist) und untersuchst das "neue" Polynom auf Nullstellen (usw...).


also wenn ich (x-n0) ausklammer, brauchman (zumindest bei Ganzrationalen-Funktionen dritten Grades) nur noch die p-q-Formel anwenden... und die ist mir ein wenig zu ungenau beschrieben und weil da die häufigsten fehler gemacht werden, wenn man erstmal x-n0 ausgeklammert hat noch mal
X = -p/2 +- Wurzel ( (p/2)² - q )
dabei sollte man besonders auf die Vorzeichen auchten...

zum ausklammern muss man das ganze schriftlich Dividieren
http://www.kepler-gymnasium.de/index.php...mathe11/p/p0049 müsste dabei helfen...

jojo

__________________
Meine Meinung steht fest!
Bitte, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
20.10.2006 17:03 jojo ist offline E-Mail an jojo senden Beiträge von jojo suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Polynomdivision

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH