BlackBoard » Computerecke » Hardware » RAM 512MB = 448MB? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 512MB = 448MB?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

wütend 512MB = 448MB?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe dem Rechner meiner Schwester zu Weihnachten ein Speicherupgrade verpasst in Form eines 512MB 400MHz Markenspeicherriegels.

Nach dem Einschalten sieht man beim Booten was von 488xxxKB und Windows zeigt 448MB an. Ein sorgfaeltiger Speichertest zeigt Fehler bei 447.3MB, allerdings auch bei 165,xyMB.
Anderseits habe ich noch keinen Riegel erlebt, der diesen ausfuehrlichen Test ohne Fehler uebersteht.

Jetzt meine Frage: Ist das Ding defekt, oder benutzten die Speicherhersteller mittlerweile den gleichen schmutzigen Trick wie die Festplattenhersteller, d.h. 1MB=10^6Bytes statt 1MB=2^20Bytes?
Allerdings kommt es dann auch nicht hin, weil

512*10^9 = 500000KB = 488MB

und nicht = 488xyzKB = 448MB

Hat jemand eine Erklaerung, oder bringe ich den Riegel zurueck zum Tauschen?

Das Board ist ein Asrock K7S41GX mit einem Athlon XP 2600+

__________________
vescere bracis meis

29.12.2006 13:45 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ausschließen kannst, dass irgendeine Komponente shared RAM benutzt (Onboard-Grafikkarte), dann würde ich versuchen, den Riegel umzutauschen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.12.2006 14:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dein Arbeitsspeicher zeigt nur 448MB an, weil sich deine Grafikkarte 64MB von deinem Arbeitsspeicher unter den Nagel reißt, da deine Grafikkarte keinen eigenen Speicher besitzt.


Könnte nach LX Vermutung die OnBoard Karte sein. Falls sie auf auto oder auf on steht und Du eine andere besitzt, dann schalt es mal ab.. Andernfalls könnte auch Deine Grafikkarte keinen Speicher besitzen, aber davon gehe ich jetzt nicht aus, wäre ungewöhnlich für die heutige Zeit...

__________________

29.12.2006 15:01 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

RE: 512MB = 448MB?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
Ist das Ding defekt, oder benutzten die Speicherhersteller mittlerweile den gleichen schmutzigen Trick wie die Festplattenhersteller, d.h. 1MB=10^6Bytes statt 1MB=2^20Bytes?

Das ist kein "schmutziger" Trick, sondern SI-Konformität.
Oder rechnest du Entfernungen noch in Längen von Körperteilen?

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
29.12.2006 17:27 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

Danke, der Tipp mit der On-Board-Graphikkarte scheint gut zu sein. Sind exakt 64MB die "fehlen" und im Bios sind auch 64MB fuer die Graphikkarte eingestellt.
Ich habe leider keinen Rechner, wo ich den Riegel sonst testen koennte, mein Rechner vertraegt keinen 400MHz Speicher und mein Vater hat nur DDR2 Slots.

@Flamesword
Der Trick der Festplattenhersteller ist in sofern schmutzig, als dass jeder, der auch nur ein bisschen mit Informatik zu tun hat, 2 als Basis nimmt und nicht 10. Jeder der kein Festplattenhersteller ist, denkt bei MB an 2^20 und nicht an 10^6. Aber es ist muessig, darueber jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich erwarte jedenfalls, dass mein Speicherriegel 512*2^20Bytes hat, und inklusive der 64MB fuer die Graphikkarte hat er das auch.

__________________
vescere bracis meis

29.12.2006 18:18 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt für binäre Größen entsprechende Präfixe, insofern isses eigentlich wieder richtig. Denn auf ner Festplatte sind 120 Gigabyte (10^9) statt 120 Gibibyte (2^30).

Dumm nur, dass es sich bisher nicht durchgesetzt hat, aber IMHO hilft es schon, wenn mehr Leute sich dem Unterschied bewusst werden und die korrekten Präfixe verwenden.

Aber back to topic: Ram wird in der Regel in Mebi- und Gibibyte angegeben, auch wenn Mega- oder Gigabyte draufstehen. Wenn ein Fehler vorliegen würde, gäbe es sehr wahrscheinlich andere Symptome. Das System würde z.B. sehr instabil laufen - wenn überhaupt. Die 64MiB deuten schon auf eine Onboardgrafikkarte und ich bin mir zu 99% sicher, dass es daran liegt. Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
29.12.2006 21:24 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » RAM 512MB = 448MB?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH