BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Geschichte themen vorschläge für facharbeit in geschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen themen vorschläge für facharbeit in geschichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der
Junior Member


Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 151

themen vorschläge für facharbeit in geschichte       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich muss bald eine facharbeit in geschichte schreiben, ich würde gerne uüber das dritte reich etwas schreiben, aber ich weiss nur nicht was sich da auch gut anbieten würde. könntet ihr mir vielleicht vorschläge machen.

danke
01.02.2007 17:42 der ist offline E-Mail an der senden Beiträge von der suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Da ja bei der 5. Prüfungskomponente (wahrscheinlich ist das doch die gemeint oder?) fachübergreifend sein muss, fände ich, dass sich etwas wie z.B. Chemie und Geschichte anbieten würde.
Zum Beispiel also: Die Entwicklung der Endlösung und des Zylkon B oder irgendwas ähnliches.

Grüße,
Miller.
01.02.2007 19:26 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist nur ne Hausarbeit in Geschichte, oder? Also nicht die 5. Prüfungskomponente...

Drittes Reich ist so oft genutzt, mach doch mal was ganz anderes. Super interessant, ne Facharbeit zum Thema Vorurteile! Das ist super spannend und man lernt ne Menge...

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
01.02.2007 19:55 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Beim Thema Dritten Reich hat man ausserdem das Problem, dass man einen großteil der Quellen in die Tonne treten kann, da sie entweder von den Siegern oder den Benachteiligten sind und daher nicht objektiv.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
01.02.2007 20:29 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flamesword
Beim Thema Dritten Reich hat man ausserdem das Problem, dass man einen großteil der Quellen in die Tonne treten kann, da sie entweder von den Siegern oder den Benachteiligten sind und daher nicht objektiv.
Das erste, was man in Geschichte lernen sollte, ist aber, dass Quellen nie objektiv sind. Deswegen aber die Geschichtswissenschaft als solche in die Tonne zu treten kann ja wohl kaum die Konsequenz des ganzen sein Augenzwinkern

Ich hab damals mal eine Arbeit über den Widerstand im 3. Reich geschrieben, da findet sich viel Material.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.02.2007 20:45 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich noch, wie ich Forschen für den Führer gelesen habe.
Da geht es auch um Wissenschaftler im 3. Reich, sicher auch ein interessanten Thema für eine Präsentation.

Ansonsten fände ich Propaganda im 3. Reich noch interessant, aber ich weiss nicht, ob man dazu so viel findet!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

01.02.2007 21:38 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
Ansonsten fände ich Propaganda im 3. Reich noch interessant, aber ich weiss nicht, ob man dazu so viel findet!

Ich habe in der 10ten mal ein Referat über dieses Thema gehalten, man findet darüber eigentlich genug. Ist auch ein nettes Thema, wenn gleich natürlich unglaublich unobjektiv Augen rollen

Cu
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

01.02.2007 23:21 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

günter grass ist aktuelles geschichtliches thema hat was mit 3 reich zu tuhn Augenzwinkern
oder mach doch was entstehung der 1 bug also computer bug ist auch geschichte sonst bietet sich an geschichte der 4 zonen status sowöhl deutschland und östereich hatten den Augenzwinkern google ma bissel findeste einiges

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
02.02.2007 21:47 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Was hat Günter Grass mit dem 3. Reich zutun, ausser dass er wie hunderte andere bei der Waffen-SS war?

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
02.02.2007 23:15 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, dass Günther Grass in der Waffen-SS war, hat schon für Aufsehen gesorgt. Und sowas ist immer spannend zu lesen, so kann er den historischen Teil großartig mit einem aktuellen Ereignis koppeln und so in die Materie gehen. Quasi, dies als Aufhänger für die Arbeit benutzen...

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
03.02.2007 03:38 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Shandra
Member


Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 232

      Zum Anfang der Seite springen

Das dritte Reich als Thema ist extrem umfangreich. Wollte bei uns auch eine nehmen, musste sich dann aber spezialisieren. Sowas wie vielleicht die Reichskristallnacht oder so - ein gewissens Ereignis mit "Ursache" und "Wirkung".

Auf jeden Fall etwas eingegrenztes.

Bei den Wissenschaftlern zum Beispiel würde ich mich auch auf ein spezielles Gebiet fest legen. Wie zum Beispiel das der "Zwillinge". Ansonsten ist es zu viel Stoff für eine Facharbeit. Ich weiß jetzt nicht wie viele Seiten die bei euch haben darf. Aber die Länge sollte man schon beachten (gibt sonst Punktabzug)

LG

Shan
11.02.2007 13:59 Shandra ist offline E-Mail an Shandra senden Beiträge von Shandra suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Ein anderes tolles Thema für den Geschichtsunterricht wäre z.B. der Reichstagsbrand. Gerade dort gibts es bislang keine gesicherten Ergebnisse, wer den Brand verübt hat. Man kann in einer Arbeit dann genau auf die Motivation verschiedener Verursacher und etwaiger Beweise eingehen.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
11.02.2007 14:05 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Banur Banur ist männlich
McPommes


images/avatars/avatar-2270.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 57
Herkunft: =L.E.=

      Zum Anfang der Seite springen

hab meine hausarbeit in der 9. über propaganda geschrieben
viel material zB göbbels, volkempfänger, sportpalast rede etc.
gibt auch viele filme -> leni riefenstahl, jud süss
mir hat des spaß gemacht
aber du solltest dir ein thema aus suchen was nicht so oft genutzt wird und daher noch spielraum lässt
zB widerstand ist fast immer staufenberg attentate weiße rose etc
viel spaß bei der arbeit


btw werd mal meine hoch laden wenn ich zeit hab (morgen)

__________________
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
27.02.2007 09:34 Banur ist offline E-Mail an Banur senden Beiträge von Banur suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Geschichte themen vorschläge für facharbeit in geschichte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH