BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Mainboard für'n FileServer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mainboard für'n FileServer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Predatorix Predatorix ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 171

Mainboard für'n FileServer       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich will mir demnächst einen Server einrichten. Der soll hauptsächlich als Download-/FileServer dienen (und später vielleicht auch noch für VDR und TV-Streaming).

Ich hab hier mal meine Vorstellungen dazu aufgelistet:

BIOS - soll untervolten/-takten unterstützen
AM2-Sockel - klingt zukunftsfähig - haupsächlich wegen der dynamischen Taktung und Cool'n'Quite
FSB - keine Ahnung... wieviel sollte er haben? offen für Vorschläge.

Chipsatz - keine Ahnung... offen für Vorschläge. sollte stromsparend sein
onboard: GBit-LAN, Grafik, Sound

SATA II 300 - ich denk' mal ein Muss für'n FileServer (onboard für die System-Platte)
PCI-E - für'n RAID5-Controller mit 4x (SATA II 300)er Festplatten
Formfaktor: ATX
OS-Kompatibilität: es wird wohl ein Linux werden. Werd' mit Ubuntu anfangen und mich zu Debian vorarbeiten (bin aber offen für Vorschläge)
Ach ja: das RAID soll verschlüsselt werden, deshalb der Sockel. Und bei der TV-Karte weiß ich noch nicht ob low-budget oder full-featured (mit Blick auf die CPU-Last).

Hab ich was vergessen? Ist irgendwas überdimensioniert? Soll im Großen und Ganzen recht stromsparend sein.

Mainboard-Empfehlung?
Oder kennt ihr ne Seite wo man vernünftig die Filter einstellen kann? Das würde mir schon sehr helfen.
Vielen Dank schonmal

[<-- Edit -->]

Hallo nochmal,

ich hab nach langem Suchen nun ein Board gefunden: das Gigabyte GA-MA69G-S3H.

Wenn jemand dieses Board hat, kann er ja mal von seinen Erfahrungen, die er damit gemacht hat, berichten, speziell ob sich im BIOS die Kernspannung/ Taktung einstellen lässt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Predatorix: 08.01.2008 01:05.

16.11.2007 01:30 Predatorix ist offline E-Mail an Predatorix senden Beiträge von Predatorix suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du schon stromsparend und zukunftsfähig haben willst, dann nimm doch ein AM2+ Board Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
08.01.2008 18:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Mainboard für'n FileServer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH