BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung Spore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spore
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Spore       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist es da, ewig habe ich drauf gewartet und.. naja.. irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher was ich nun genau davon halten soll...

Das Spiel läßt sich in keine Kategorie stecken, deswegen werde ich die einzelnen Teile des Spiels beschreiben und jede einzelne kritisieren:

Phase 1 - Zellphase:
In dieser Phase schwimmt man mit einem einzelligen Wesen durch das Wasser und muß Fressen und den gefährlichen Lebewesen ausweichen (oder versuchen sie zu fressen). Das Prinzip ist fast gleich dem Spiel Flow.
Dabei sammelt man nach und nach DNA Punkte und kann sein Wesen mit weiteren Fress, Kampf und Schwimmmöglichkeiten ausrüsten. Am Ende der Phase kann man seinem Wesen Beine geben und er verlässt das Wasser.
-----
Die Phase hat (wenn überhaupt) vllt. 10 Minuten gedauert. Ist irgendwie ganz witzig, aber länger als die 10 Minuten dürfte es auch nicht dauern, da es hier doch ziemlich schnell fad wird, da es hier nicht ganz soviel zu entdecken gibt und realtiv eintönig wird.

Phase 2 - Kreaturenphase:
Hier kann man sich über Land bewegen und muß weiterhin DNA Punkte sammeln um seine Kreatur weiter auszustatten. Dabei hat man wirklich total freie Hand und kann seine Figur formen wie es einem beliebt. Man kann die Figur sehr Humonaid wirken lassen, oder man erstellt Kreationen die total bizarre aussehen. Das Spielprinzip bleibt gleich, man muß andere Nester entweder auslöschen, oder sich mit ihnen verbünden. Dafür gibt es dann DNA Punkte. Nebenbei muß man fressen (man hat die Wahl zwischen Pflanzen-, Fleisch- und Allesfresser) und man kann in Fossilien weitere Körperteile für die Kreationen finden. Hin und wieder wächst das Bewustsein, und man kann eine weitere Kreatur in den Rudel aufnehmen und muß nicht mehr alleine rumrennen. Geht aber nur mit bis zu vier Verbündeten.
-----
In dieser Phase gibt es etwas mehr zu entdecken. Spannend ist es hier anfangs zu beobachten wie verrückt manche Kreationen aussehen. Dazu kommen ab und zu auch Meteoritenregen, wo ich aber noch keine Auswirkungen dort bemerkt hab. Edit: Muß mich hier verbessern, diese und viele andere Dinge kann man später selbst erstellen (z.B. auch Kornkreise um andere zu beeindrucken), in diesem Fall um die Temperatur des Planet zu erhöhen. Witzig ist die Tatsache, das man ab dieser Phase auch erleben kann wie die eigenen (oder andere) "Leute" von Ufos entführt werden. Der Witz an dieser Szene ist nämlich das man sowas in der letzten Phase selber macht +fg+.
Doch leider vergeht der Spaß recht schnell, da man auch hier nichts anderes macht als rumrennen, fressen und Kämpfen/Verbünden. Wirklich dämlich ist die Steuerung bei Kämpfen oder Verbünden.
Will man kämpfen, so klickt man einfach wild auf die Symbole die grade verfügbar sind. Diese sind dann ein paar Sekunden nicht anwählbar und dann klickt man wieder drauf. Dann muß man im Durchschnitt so 5 Viecher einer Rasse töten und danach hat man die ganze Rasse ausgerottet und bekommt seine Punkte.
Noch dämlicher ist das Prinzip des verbündens. Hier muß man den Gegner beeindrucken, mittels musizieren, tanzen, bezaubern oder posieren. Was ist also zu tun? Ich klicke den Gegner an, warte ab welches der 4 Methoden er tut und drücke auf das Symbol für die selbe Aktion. Das macht man dann auch durchschnittlich mit vier bis fünf Wesen und dann ist man verbüdet und bekommt seine DNA Punkte.

Phase 3 - Stammesphase:
Nun bestimmt man wie die eigene Kreatur letztendlich aussehen soll. Von nunan kann man die Figur selbst nicht mehr verändern, sondern nur noch Kleidung oder Ausrüstung. Von nunan hat man den ganzen Stamm, nicht mehr die einzelne Figur, die man steuert. Nun kann man Gebäude bauen, für Waffen, Musikinstrumente, usw. Man muß nun andere Stämme bekämpfen oder sich mit ihnen verbünden. Je nachdem wie man vorgeht ändert sich der Status friedfertig oder kriegerisch, logisch oder emotional. Das hat aber nicht wirklich einen Effekt sondern wird so nur in der Statistik angezeigt.
----
Leider kann man nicht frei bauen, sondern nur auf vorgegebenen Plätzen (und das ist in allen folgenden Phasen so). Das beeindrucken oder bekämpfen läuft nun ähnlich ab, jedoch gibt man sienem Stamm Waffen oder Instumente um den Gegner damit zu bekämpfen oder zu beeindrucken. Im Prinzip ist dieser Teil noch einfacher als der zuvor und alles in allem ist diese Spielphase auch sehr schnell vorbei, da ich da so durchgerannt bin und einfach jedem was vorgedüdelt hab und dann waren alle meine Freunde und die nächste Phase kam.

Phase 4 - Zivilisationsphase:
Nun kann man Häuser und Fahrzeuge selbst konstruieren und bauen. Hier kann man gegnerische Stämme nun entweder wieder bekämpfen oder man handelt solange mit ihnen, bis man die Stadt kaufen kann.
----
Ich bin mit 10 Handelsfahrzeugen auf die Gegnerstadt zu, hab gehandelt, konnt die Stadt nach 3-4 Min. handeln kaufen und bin zur nächsten. Auf diese Weise hab ich innerhalb von 20 Minuten auch diese Phase durch +gähn+

Phase 5 - Weltraumphase:
In dieser Phase kann man sein Raumschiff bauen und damit in den Weltraum fliegen. Hier begibt man sich dann auf Artefaktsuche, Terraforming, Besiedeln/Erobern und Erforschungen. Dazu kommen viele Aufträge die man damit prima verbinden kann.
-----
Diese Phase ist die Letzte und, wie mir scheint, auch umfangreichste. Es gibt so unzählig viele Planeten (und wie ich gesehen habe wohl auch mehrere Galaxien aber soweit bin ich noch nicht). Man bekommt Aufträge oder kann auch frei herumfliegen. Auf diese Weise bekommt man neue Möglichkeiten die man kaufen kann. z.B. zum Terraforming, für mehr Energie (um weiter fliegen zu können) usw. Und so breitet man sich im Weltraum aus.

Fazit:
Anfangs ist es spannend all die Schöpfungen zu beobachten, und zu erstellen. Besonders der Kreatureneditor ist die Stärke des Spiels und man probiert sehr viel herum. Irgendwann hat man aber genug vom ständigen ummodellieren der Kreature und dann widmet man sich dem Rest des Spiels und das ist eindeutig schwach.. Zu schwach für knapp 50 Euro. Alles in allem erinnert das Spiel an ein aufgeplustertes Casualgame und vom Schwierigkeitsgrad und dem nötigen Aufwand beim spielen erinnert es ehr an ein Kinderspiel. Es reiht sich prima ein in Spiele wie Simcity Societies, Sid Meyers Railroads, Assassin's Creed, usw, die optisch zwar unheimlich gut aussehen, aber zum spielen den Verstand eines Affen benötigen, der es schafft regelmäßig ein paar Knöpfchen zu drücken.
Der Onlinemodus bringt übriegens auch nicht sonderlich viel mit, denn er dient nur dazu seine Kreaturen anderen verfügbar zu machen, so das man diesen im Spiel irgendwo begegnen kann.

Bilder:
(eigene Kreationen (und mehr oder weniger mißlungenen Versuchen großes Grinsen ))
http://de.zooomr.com/photos/head/

Edit: So nun hab ich ca. 20 Rechtschreibfehler behoben und da sind sicher noch 100 drin.. kA was heut los ist.. bleibt nu so großes Grinsen

__________________

05.09.2008 14:22 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
YounG YounG ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 43
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Also klingt ja schonmal sehr interressant aber ich hatte mir von dem Spiel eine etwas ernstere Grafik erhofft, so dass man die Evolution wirklich nochmal miterlebt und seine eigene Rasse entwickelt...

Ich hatte mir das ganze in der Grafik von Crysis erhofft. Etwas mehr spielfreiheit wäre für meinen Geschmack auch nicht schlecht, möchte ich mich weiter entwickeln oder nicht, wie groß will ich sein und vielleicht könnte man ja mit bestimmten Evolutionen einer Rasse deren Fähigkeiten veränderen, (längere Beine=schneller laufen, etc.) insgesamt einfach mehr einfallsreichtum verwenden zu müssen anstatt einfach irgendwelche Kreaturen zu bekriegen und zu fressen oder mit ihnen Freundschaft zu schließen, dafür Punkte zu bekommen und dann neue Teile an sich ranbasteln zu können. Der ganze entwicklungsprozess einfach nur Indirekt, wenn ich immer kämpfe und das meist mit den Zähnen erhalte ich ein größeres Gebiss, wenn ich die Gegner anfalle bekomme ich Klauen...

MfG Young (ich werd morgen nochmal editieren hab meine Ideen nur kurz runtergeschrieben weil ich momentan ziemlich müde bin und auch jetzt ins Bett gehe)

__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ - Albert Einstein
11.09.2008 22:23 YounG ist offline E-Mail an YounG senden Beiträge von YounG suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von YounG
Also klingt ja schonmal sehr interressant aber ich hatte mir von dem Spiel eine etwas ernstere Grafik erhofft, so dass man die Evolution wirklich nochmal miterlebt und seine eigene Rasse entwickelt...

Das Spiel ist wohl hauptsächlich für den Amerikanischen Markt entwickelt, und da gibts jetzt schon heftige Kritik von Kreationisten, das das ja Evolutionsfördernd sei, und einen schlechten Einfluss auf die Kinder hätte.

Zitat:

Ich hatte mir das ganze in der Grafik von Crysis erhofft. Etwas mehr spielfreiheit wäre für meinen Geschmack auch nicht schlecht, möchte ich mich weiter entwickeln oder nicht, wie groß will ich sein und vielleicht könnte man ja mit bestimmten Evolutionen einer Rasse deren Fähigkeiten veränderen, (längere Beine=schneller laufen, etc.) insgesamt einfach mehr einfallsreichtum verwenden zu müssen anstatt einfach irgendwelche Kreaturen zu bekriegen und zu fressen oder mit ihnen Freundschaft zu schließen, dafür Punkte zu bekommen und dann neue Teile an sich ranbasteln zu können. Der ganze entwicklungsprozess einfach nur Indirekt, wenn ich immer kämpfe und das meist mit den Zähnen erhalte ich ein größeres Gebiss, wenn ich die Gegner anfalle bekomme ich Klauen...

Ich hab das Spiel bisher nicht gespielt, und werde wohl nicht die Zeit haben, und auch nicht das Geld dafür ausgeben wollen. Auch ich war gespannt, was da denn wohl kommt. Aber es ist ähnlich wie Sims ein Spiel was nicht auf uns zielt, sondern auf eine anspruchslosere Kundschaft. Alleine Evolution zu programmieren, stabil zu machen etc. ist enorm schwer, ich glaube das weiss jeder, der schon mal ein etwas komplexeres Spiel des Lebens geschrieben hat.
Spannend wäre sowas, aber auch viel zu unberechenbar, um es zahlenden Kunden vorzusetzen. Das Risiko würde kein Publisher eingehen, das der Spieler irgendwann einfach ausstirbt, oder die ganze Spielwelt instabil, und dann den Spielerkreatur mit auslöscht.

Zitat:

MfG Young (ich werd morgen nochmal editieren hab meine Ideen nur kurz runtergeschrieben weil ich momentan ziemlich müde bin und auch jetzt ins Bett gehe)


Bin mal auf deine Antwort gespannt smile Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
11.09.2008 22:49 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würd gern die Weltraumphase nochmal etwas genauer beschrieben, da sie doch etwas umfangreicher ist:
Angeblich soll es ca. 500.000 Sterne geben (was optisch auch hinkommt) und pro Stern gibt es ca. 2-5 Planten. Da kommt man dann auf ca. 2mio - 2.5mio Planeten.

Wo das Spiel bis dahin total einfach und kindisch war, wird es plötzlich so umfangreich das man erstmal erschlagen wird, zumal auch die Tutorials plötzlich so lauten wie "Wie man einen Planeten lebensfähig macht, haben wir selbst noch nicht erforscht" und man muß erstmal blöd rumprobieren wie das überhaupt funktioniert.

Es gibt mehrere T-Score Phasen, von T0-T3 und in jeder Phase muß man Lebewesen und planzen auf den Planet ansiedeln um ihn zu steigern und eine weitere "Stadt" zu bauen.

Klingt unheimlich umfangreich, ist aber letztendes enorm eintönig und fängt irgendwann an zu nerven.

Dazu kommt das Lebewesen aussterben, sowie auch Planzen, da muß man dann immer dahinfliegen und kranke Viecher killen. Oder ein Planet wird angegriffen. Wenn man dann schon enorm viele Planeten beherrscht fliegt man 1000x hin und her zu jedem Scheissplanet um sich ständig um diesen Mist zu kümmen.

Letztendlich läuft es irgendwann so: Man baut Siedlungen auf Planeten, die T0 und Lebensunfähig sind, die Dörfer sind dann unter einer Kuppel und man kann da nix mit anfangen.. Irgendwann sicht man sich einen Punkt wo man soweit ausbaut, daß man mit seinem Raumschiff von da aus starten kann und arbeitet sich eigendlich so vor. Alle Planeten hinter sich läßt man fröhlich Kämpfen oder aussterben ohne sich drum zu kümmern... Ein paar andere Rassen gibts auch, mit denen man ein paar Aktionen austauschen kann, und dann muß man in die Mitte der Galaxie. Dort gibt es dann die Grox.. die im englischen eigendlich Grob, was Rückwärts Borg bedeutet, heissen. Somit ist dann der Wortwitz auch gestorben. Dort ist alles feindlich und man kann kein Frieden mit denen schliessen.. Also arbeitet man sich auch da weiter.. Mittlerweile ist das Spiel so eintönig dass ich es nimmer spiele.

Alles in Allem ist das Spiel wirklich sehr wenig Risikobereit da man nicht mal wirklich verlieren kann (wüsste net wie, so grottenschlecht kann man net spielen) ... Was mich am meisten nervt ist das es so eintönig ist und so einfach.. Ich finde es absolut daneben das immer mehr Spiele nach diesem "klick auf 5 Buttons; verlieren geht nich; 'wir tun mal so als hätte das Spiel Wirtschaft'"-Prinzip arbeiten.

Edit:
Ich habe einen, wie ich finde, extrem wichtigen Punkt vergessen, und zwar der Kopierschutz von EA Games bei diesem Spiel. Beim ersten Start muß das Spiel Online aktiviert werden, sonst kann man es nicht spielen. Es sollte auch so sein das dies alle paar Tage überprüft wird, angeblich hat aber EA da zurückgerudert wegen Protesten.. Dazu kann man das Spiel angeblich nur drei mal (weiß nicht ob auf einem Rechner oder verschiedenen) installieren und dann muß man es telefonisch aktivieren (und wie man das von Microsoft kennt begründen wieso und weshalb usw) ... Ich hab mir einfach nen Crack geholt und weder was aktiviert noch sonstwas.. So muß ich zwar auf Onlineinhalte verzichten, dafür aber auch nicht von diesem Mist nerven lassen. Was aber nun auch egal wäre weil ich das Spiel eh net nomma installiere und dank des Cracks noch unaktiviert bei Ebay verticken werde Augenzwinkern

Amazon:
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden: drm (95), frechheit (77), kopierschutz (69), securom (46), etc ... man sieht also das Thema ist heiss und es hat mehr 1-Stern Bewertungen bekommen als 2-5 Sterne zusammen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 14.09.2008 00:32.

11.09.2008 23:04 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
YounG YounG ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 43
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

So ich konnte mich endlich von meinen Weltlichen Pflichten losreißen um diesen Beitrag zu schreiben.

Ich werd mir das Spiel in 1-2 Tagen mal bei einem Freund angucken, aber ich denke, dass meine bisherige einschätzung von Videos und Trailern ziemlich zu treffend sein sollte. Es ist ein Spiel das, wie schon gesagt, nicht auf die Theory der Evolution abzielt, (und der damit indirekte Einfluss von Tätigkeiten und Lebensumfeld) sonderen eine art Rollenspiel ist bei dem es dem Spieler frei steht seinen Charakter selbst zu gestallten. Für mich ist diese ganze gestalltungs Sache eigentlich nur Zeitvertreib weil sie auf den Spielfluß keinen Einfluß nimmt, was ich persönlich eher Schade finde, natürlich wären meine Ideen alle zusammen zu komplex um sie mit heutigen mitteln Kosten Effizient zu entwickeln aber die ein oder andere hätte man schon umsetzen können ohne sich dabei ein Bein zu brechen.

Vom Gameplay her würde ich das Spiel als eher Simple bezeichnen, da man nicht viel nachdenken muss, sonderen nur seine Aufgabe erledigt. Die geringe Endscheidungsfreiheit die einem bleibt (Gut oder Böse, Freundschaft schließen oder auslöschen) ist zwar eine schöne Idee aber nimmt meiner Meinung nach zuwenig Einfluß auf das Spiel.

Die Weltraumphase scheint etwas komplexer zu sein aber wird nach Head´s Aussage auch schell Langweilig.

Zitat:
Ich habe einen, wie ich finde, extrem wichtigen Punkt vergessen, und zwar der Kopierschutz von EA Games bei diesem Spiel. Beim ersten Start muß das Spiel Online aktiviert werden, sonst kann man es nicht spielen. Es sollte auch so sein das dies alle paar Tage überprüft wird, angeblich hat aber EA da zurückgerudert wegen Protesten.. Dazu kann man das Spiel angeblich nur drei mal (weiß nicht ob auf einem Rechner oder verschiedenen) installieren und dann muß man es telefonisch aktivieren (und wie man das von Microsoft kennt begründen wieso und weshalb usw) ... Ich hab mir einfach nen Crack geholt und weder was aktiviert noch sonstwas.. So muß ich zwar auf Onlineinhalte verzichten, dafür aber auch nicht von diesem Mist nerven lassen. Was aber nun auch egal wäre weil ich das Spiel eh net nomma installiere und dank des Cracks noch unaktiviert bei Ebay verticken werde Augenzwinkern

Ich persönlich habe schon eine "cracked" Version im Netz gesehn aber wie weit das in die Public Boards etc. durchgesickert ist kann ich nicht sagen, sie scheint aber zu laufen, da sie immer noch angeboten wird.

__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von YounG: 21.09.2008 19:58.

21.09.2008 19:56 YounG ist offline E-Mail an YounG senden Beiträge von YounG suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update:
Aufgrund des großen Drucks an EA, durch die vielen wütenen Verbraucher hat EA nun nur noch eine Zwangsregistrierung beim ersten Start. Man kann es nun auch sooft installieren wie man möchte.

Bringt also doch was wenn das Volk aufmüpfig wird großes Grinsen Lag wohl an den schlechten Verkaufszahlen ^^

__________________

21.09.2008 22:57 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

So, es wird wohl 4 Erweiterungen zu Spore geben, welche Teilweise aber auf anderen Plattformen erscheinen:
http://www.golem.de/0901/64774.html

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.01.2009 21:20 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » Spielvorstellung Spore

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH