BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Switch oder Hub? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Switch oder Hub?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

Switch oder Hub?       Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr dazu oder was würdet ihr nehmen.

Wenn ich mir Netzwerk aufbauen werde, besorge ich mir auf jeden Fall einen Switch, da es viel besser als Hub ist.

Hier sind einige Vor- und Nachteile der beiden:

- Der Switch stellt jedem User im Netz die volle Bandbreite zur Verfügung.

- Hubs dagegen, verteilt die Bandbreite des Netzes auf alle angeschlossenen PC`s.

- Datenpakete werden vom Switch NUR an Empfänger gesendet.

- Die Hubs leiten die ankommende Daten nicht direkt zum Empfänger, sondern an alle im Netz angeschlossenen Rechner. Dadurch kommt es zu einen heftigen Verkehr im Netz und es passierieren Kollisionen von zwei Datenpaketen. Wodurch die Daten verloren gehen und dann nochmals geschickt werden müssen.


__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
07.07.2001 22:59 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
dixie
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich hab mich entschlossen, nen Hub zu nehmen, und zwar auf folgenden Gründen:

- Ich hab sowieso ein reines 100MBit-Netzwerk
- Die DSL-Leitung hängt an nem Server, der als Domain Controller das Routing von sich aus steuert.
- an diesem Server hängen sowieso nur drei bis vier Rechner (je nachdem, ob ich meinen Schlepptop dazuhänge)

Dafür reicht die Performance eines Hubs vollkommen aus.
19.07.2001 14:42
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Da ein switch zur Zeit kaum teurer ist als ein reiner hub würde ich doch jedem der sich ein Netzwerk aufbauen will einen switch empfehlen ... unbedingt sogar !!

__________________
Grüße

gcel
19.07.2001 17:55 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
dixie
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Hast Recht, ich hab schon lange nicht mehr nach den Preisen geguckt (war gerade bei snogard und hab die Preise mal verglichen). Ne Alternative wäre für DSL-Nutzer mit nem kleinen Netzwerk auch z.B. ein Barricade-Router. Kostet ca. 300 DM, funktioniert als Switch und DSL-Router und hat ne Firewall integriert. Klingt auch nicht übel...
19.07.2001 18:12
dixie
unregistriert
Barricade Router       Zum Anfang der Seite springen

Falls Interesse besteht, hier noch info zum Router

http://www.awaremag.com/hardware/SMC/bar...arricade_1.html
19.07.2001 18:21
Glavis Glavis ist männlich
Zocker


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 445
Herkunft: Genpool

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einen Switch nehmen,da der Aufpreis nicht sehr groß ist und die Performance merklich steigt!!!
Außerdem>Rabattgesetz>Feilschen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Es gibt nicht Neues, immer bloß zeitgemäß Ausgedrücktes.
Viel Freud. Viel Leid. Irrungen, Wirrungen. Das alte Lied.

01.08.2001 11:53 Glavis ist offline E-Mail an Glavis senden Homepage von Glavis Beiträge von Glavis suchen
Galore Galore ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.08.2001
Beiträge: 8
Herkunft: Bremen

Unterschied       Zum Anfang der Seite springen

Der einzige Unterschied zu einem Switch und Hub ist folgender!

Hub, den gibt es entweder in 10Mbit oder 100 Mbit/sek.

ein Switch kann beide Speeds, der erkennt es und wechselt dementsprechend!

Alles klar????

__________________
Das Leben ist voller Fakten!
Das Internet ist voller Ideen!
Die Liebe ist voller gefühle!
Und ich bin voller Tatsachen!
(galore)
01.08.2001 20:48 Galore ist offline E-Mail an Galore senden Homepage von Galore Beiträge von Galore suchen
grayyfoxx grayyfoxx ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-268.gif

Dabei seit: 08.08.2001
Beiträge: 200
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand ein konkretes Switch-Hub empfehlen für nicht mehr als 200DM???

__________________
Zitat:
Ich glaube, daß man einen zivilisierten Mann und einen Spießer dran erkennt, wie er Prostituierte behandelt. Ein Spießer behandelt eine Prostituierte wie Ware, ein Gentleman hat eine gewisse sexuelle Herzenswärme.

Franz Josef Wagner
10.11.2001 11:39 grayyfoxx ist offline E-Mail an grayyfoxx senden Beiträge von grayyfoxx suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Raser
      Zum Anfang der Seite springen

@grayyfoxx

eine genauere Empfehlung für einen Switch kann ich dir leider nicht geben. Aber mit 200 DM bist du auf jeden Fall gut bedient. Z. B. D-Link Switch 5-Port DES-1005D für 189 DM.

Schau dich vielleicht mal hier um, als Suchbegriff gibst du einfach Switch oder die genauere Bezeichnung des gewünschtes Models.

@Galore

Zitat:
Der einzige Unterschied zu einem Switch und Hub ist folgender!

Hub, den gibt es entweder in 10Mbit oder 100 Mbit/sek.

ein Switch kann beide Speeds, der erkennt es und wechselt dementsprechend!


Da bin ich aber nicht mit dir einverstanden.

HUBS
Ein Hub ist ein passives Gerät, das Datenpakete auf mehrere Ausgänge verteilt. Beispiel: Ein Server ist am Port 1 des Hubs angeschlossen, auf Port 2-8 sind Arbeitsstationen angeschlossen. Der Rechner an Port 2 sendet eine Dateianfrage an den Server. Diese Dateianfrage wird dank dem Hub an alle Ports des Hubs weitergeleitet. HUBs haben den Nachteil, dass Sie einen hohen Netzwerktraffic erzeugen. Nicht an der Datenübertragung beteiligte Rechner erhalten die selben Informationen über das Netzwerk wie die beteiligten.

SWITCHES
Im Gegensatz zum Hub "denkt" der Switch mit. Ein Switch kann die Datenpakete von einem Port zum anderen leiten. Es entsteht eine Direktverbindung. Alle unbeteiligten Rechner empfangen keine Daten, was sich positiv auf die gesamte Netzwerkgeschwindigkeit auswirkt.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Hub die Daten an alle Ports schickt und so eine größere Netzlast entsteht, als bei einem Switch, der die Daten immer nur den richtigen Port weiterleitet.

Bei einem Hub müssen sich alle angeschlossenen Geräte die maximale Bandbreite vom Hub teilen, während ein Switch jedem der angeschlossenen Endgeräte seine volle Bandbreite zur Verfügung stellt.

In einen 10/100 Hub kanst kanst du 10 und 100 Karten gleichzeitig laufen lassen.

Cu



__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
10.11.2001 15:42 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
Light Light ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-864.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

richtig.
ein hub ist ein reines layer 1 gerät und ein switch ein layer 2 gerät. dh. der switch hat an jedem port eine bridge. die adresstabelle wird zentral verwaltet.
ein datenpaket wird beim switch nur dorthingeleitet, wo sich der empfänger befindet. das erhöht die aggregierte bandbreite. beim client - server prinzip würde ich einen switch verwenden und beim reinen "clients wollen grundsätzlich mit jedem reden" prinzip ist wohl ein hub besser.
es gibt im übrigen multispeed-hubs. die "switches" aus dem homeanwenderbereich sind meistens solche.
jeder port hat eine elektronik vorgeschaltet, die die "geschwindigkeit" ausliest und wie eine weiche dann intern den entsprechenden port aktiviert. multispeed-geräte haben also grundsätzlich doppelt so viele ports (intern) wie aussen.

so, das war jetzt der theorie krampf.
kauf dir nen switch. würd ich auch machen smile

cu

__________________
Light

please visit and support:
http://www.againsttcpa.com
27.01.2002 18:01 Light ist offline Homepage von Light Beiträge von Light suchen
pRaider4oC
Junior Member


Dabei seit: 11.09.2001
Beiträge: 164

      Zum Anfang der Seite springen

Freunde....
Wenn ein Skoda und ein BMW das gleiche kosten... Was nehmt ihr dann?

Heutzutage is die Hub oder Switch Diskussion total überflüssig. Switches sind auf jeden Fall besser und kaum teurer.

.pRaider4oC

__________________
SIEMENS rulez...
27.01.2002 22:10 pRaider4oC ist offline Beiträge von pRaider4oC suchen
Light Light ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-864.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

du darfst aber nicht übersehen, dass ein switch in manchen umgebungen tatsächlich langsamer ist, als ein hub. greifen mehrere clients andauern durcheinander zu, so ist ein switch unsinnig. greifen die clients nur selten aufeinander zu, bzw greifen sie stehts nur auf einen server zu (novell netz), so ist ein switch besser, da er die segmente voneinander trennt. das ist im home bereich unwichtig, aber in einem grossen lan kann es minuten bringen.

mfg

__________________
Light

please visit and support:
http://www.againsttcpa.com
28.01.2002 16:10 Light ist offline Homepage von Light Beiträge von Light suchen
pRaider4oC
Junior Member


Dabei seit: 11.09.2001
Beiträge: 164

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Light
greifen mehrere clients andauern durcheinander zu, ist ein Switch unsinnig


Gerade dann macht es IMHO Sinn, weil ein Hub nur unnötig viel Traffic erzeugen würde.
Ich bezweifle mal stark, dass es Bereiche gibt, wo Hubs wirklich schneller sind.

.pRaider4oC

__________________
SIEMENS rulez...
28.01.2002 20:19 pRaider4oC ist offline Beiträge von pRaider4oC suchen
Light Light ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-864.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

doch genau darum ist in so einem fall der switch nicht so gut! gerade weil der switch seine adresstabelle alle paar sekunden erneuert, bremst er in diesem fall unnötig.
kleines beispiel:
in einem raum gibt es fensterreihe und türreihe.

fensterseite unterhält sich wild durcheinander.
türseite unterhält sich wild durcheinander.
==> HUB in jedem segment

fensterseite redet nur ab und zu mit türseite
türseite redet nur ab und zu mit fensterseite
==> BRIDGE (bzw SWITCH) verbindet die segmente

diese aufteilung teilt die collision domain in zwei kleinere collision domains. die aggregierte bandbreite wird höher, da diese ja von der anzahl der sendefähigen stationen abhängig ist (je höher, desto mehr wahrscheinliche collisionen).

mfg



__________________
Light

please visit and support:
http://www.againsttcpa.com
29.01.2002 12:45 Light ist offline Homepage von Light Beiträge von Light suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Switch oder Hub?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH