BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SuSE Linux 8.0 => Typische "Windows-Bedienungen" ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SuSE Linux 8.0 => Typische "Windows-Bedienungen" ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Fragezeichen SuSE Linux 8.0 => Typische "Windows-Bedienungen" ?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Nachdem ich es - ohne größere Probleme - super hin bekommen habe, SuSE Linux 8.0 zu installieren stellen sich nun einige typische Windows-Fragen.

- Wo finde ich eine Art "Windows Explorer" von Linux? Der Dateimanager, scheint ja dies zu sein.. oder?

Zusatz:
Was bedeuten die verschiedenen Wurzelverzeichnisse, wie "bin", "dev", "etc" usw. ?

- Wie bekomme ich verschiedene Programme, wie z.B. nun den Dateimanager auf meinen Desktop? Augenzwinkern (Verknüpfung?)

- Wie komme ich in die typische hochgepriesene Linux-Eingabe Konsole?
Immer wenn ich starte, komm ich direkt in den Grafik-Modus. Augenzwinkern

- Wenn ich Linux starte, kommt immer bei dem Programmpunkt "personal firewall" der Hinweis "Not active => unused" .. wie kann ich diese "personal firewall" aktivieren?

Zu guter letzt möchte ich noch ein anderes Problem schildern, was ich bekam.
Ich hatte auf meinem Testrechner, Windows XP installiert, hatte nun eine zweite Partition angelegt (Laufwerk Dsmile .
Gut und schön, habe Win XP runtergefahren, schön von der CD booten lassen und dann wollte ich eigentlich Linux auf der zweiten Partition (Laufwerk Dsmile installieren.

Allerdings, wurde während der Installation die Windows-Partition gelöscht.. ??

Wenn ich den PC einschalte, erscheint zwar Windows im LILO-Bootmanger, allerdings wenn ich Windows auswählen will, kommt immer der Fehler "NTLDR fehlt - Neustart: Taste drücken".

Ich hoffe, diverse Linux-Experten können vielleicht ein bissl Rat geben.

Wenn jemand das originale SuSE Linux 8.0 Handbuch bei sich - vielleicht im *.pdf -Format rumfliegen hat, würde ich mich riesig über einen netten Hinweis freuen.. ;o))

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

26.05.2002 12:19 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
christina christina ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 19.05.2002
Beiträge: 25

RE: SuSE Linux 8.0 => Typische "Windows-Bedienungen" ?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaHzO
Was bedeuten die verschiedenen Wurzelverzeichnisse, wie "bin", "dev", "etc" usw. ?


Das sind die Verzeichnisnamen, im bin sind die meisten PRogramme drinn, bei den andern weiß ichs nichtr (nachgucken smile )


Zitat:

- Wie bekomme ich verschiedene Programme, wie z.B. nun den Dateimanager auf meinen Desktop? Augenzwinkern (Verknüpfung?)


rechte Maustaste -> Neu -> Verzeichnis -> Namen geben
dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis -> Eigenschaften -> Verzeichnis eingeben wo das Prog ist


Zitat:

- Wie komme ich in die typische hochgepriesene Linux-Eingabe Konsole?
Immer wenn ich starte, komm ich direkt in den Grafik-Modus. Augenzwinkern


entweder Strg + Alt + F1
oder unten am Bildschirm auf die Muschel klicken
oder
K-Menü -> Dienstprogramme -> Konsole


Zitat:

Zu guter letzt möchte ich noch ein anderes Problem schildern, was ich bekam.
Ich hatte auf meinem Testrechner, Windows XP installiert, hatte nun eine zweite Partition angelegt (Laufwerk Dsmile .
Gut und schön, habe Win XP runtergefahren, schön von der CD booten lassen und dann wollte ich eigentlich Linux auf der zweiten Partition (Laufwerk Dsmile installieren.

Allerdings, wurde während der Installation die Windows-Partition gelöscht.. ??


mein Windows war beim ersten mal auch weg, braucht man sowieso nicht großes Grinsen
ist schleißlich von Microsoft großes Grinsen


zu dem andern kann ich nix sagen

__________________
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christina: 26.05.2002 12:48.

26.05.2002 12:48 christina ist offline E-Mail an christina senden Homepage von christina Beiträge von christina suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo TaHzO,


Zitat:
Wo finde ich eine Art "Windows Explorer" von Linux? Der Dateimanager, scheint ja dies zu sein.. oder?


In KDE 3.0
Menu Suse -> Einstellungen -> Dateianzeige -> Dateimanager

Konsole
nur "mc" eingeben, das ist der Midnightcommander ( Nortoncommander ), tolles Tool.



Zitat:
Was bedeuten die verschiedenen Wurzelverzeichnisse, wie "bin", "dev", "etc" usw. ?


bin sind Programme, dev sind Gerätedateien für Festplatten Karten und anderes, etc sind alle Konfigurationsdateien drinn, wenn Du was ohne YAST konfigurieren willst findest Du dort das File das zu editiieren ist.

Zitat:
ie komme ich in die typische hochgepriesene Linux-Eingabe Konsole?
Immer wenn ich starte, komm ich direkt in den Grafik-Modus. Augenzwinkern


Alt -Ctrl - und F1 - F6, Suse hat 6 Arbeitskonsolen als Standart. Kannst Du in YAST um konfigurieren, das es mehr oder weniger sind.
Du kannst Dich in allen 6 Konsolen einloggen in der einen Konsole hast Du die man Page zu einem Befehl offen haben und in der anderen Konsole probierst Du es aus, ist in der Probephase sehr praktisch.
Alt - Ctrl -F10 ist die Systemkonsole, dort werden alle Meldungen vom System angezeigt, das Logbuch von Linux.
Wegen des Grafikmodus beim Start, das ist auch veränderlich, im Runlevel editor in YAST, wenn Du mit Grafikunterstützung startest bist Du im Runlevel 5, Runlevel 3 ist dann nur im Konsolenmodus. Wenn Du als root angemeldet bist gib mal "init 3" ein der Rechner fährt dann in den Runlevel 3 zurück.
Alle Einstellungen kannst Du im YAST (yet an other Setup Tool) vornehmen oder durch editieren der entsprechenden Files im /etc Verzeichnis. Als root anmelden und yast eingeben.
Das mit der Bedienungsanleitung schaue ich mal ob ich es Dir irgendwie zugänglich machen kann.
Übrigens findest Du Informationen zu allen Befehlen indem Du in der Konsole " man (Befehl oder Dateiname) "eingibst.
man yast -> erzählt Dir was über den Befehl yast
man smb.conf -> erzählt Dir was über die Datei smb.conf
Man kreiegt nicht immer Hilfe aber doch meistens.

Hoffe das hilft erst mal, wenn Du fragen hat frage einfach.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 26.05.2002 18:18.

26.05.2002 18:12 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Super Leute ;-)))

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Augenzwinkern

Besonders auch lieben Dank an gandalf .. *lächel*.. ;o))

Ich spiel hier nun noch nen bissl rum.. *froiwink*

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

26.05.2002 18:18 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
species8472 species8472 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-132.gif

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 172
Herkunft: Aus meiner Mutter

      Zum Anfang der Seite springen

das handbuch kannst du dir bei suse.de runterladen (linux ist open source)

__________________

Amantium irae amoris integratio est

27.05.2002 11:12 species8472 ist offline E-Mail an species8472 senden Beiträge von species8472 suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Öhh.. dann bin ich wohl doch verpeilt.. *grummel*

*sorry*.. abba ich finde kein downloadbares Handbuch auf www.suse.de unglücklich

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

28.05.2002 15:52 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hy TaHzO

ch habe die CD's abgesucht ich finde kein Handbuch mehr, bei 7.0 war das Handbuch noch als pdf Datei auf der CD, darauf haben die jetzt wohl verzichtet. Aber schau mal hier , Black Star hat ziemlich viele Links gepostet die mit Linux zu tun haben. Vielleicht finde ich das Handbuch doch noch auf der CD.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.05.2002 18:41 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo gandalf Augenzwinkern

STOP.. !! Bitte nicht mehr suchen.. Augenzwinkern

Hab alle aktuellen SuSE Linux 8.0 Handbücher schon aufgetrieben.. Augenzwinkern

Für alle die es haben wollen:

http://www.potsdam-news.de/s8.ace

Vielen Dank aber noch einmal ganz lieb für's nachgucken Augenzwinkern

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

30.05.2002 20:17 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Na schön dann lass ich's eben! *Grmpf*

großes Grinsen Schön dass Du es gefunden hast, viel Spass.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

30.05.2002 20:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Tut mir Leid, gandalf.. ;-(

Danke nochma für die Mühen Augenzwinkern

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

31.05.2002 12:57 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Gerne geschehen, und Mühe war's ja keine, Du hast es ja selbst gefunden. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

31.05.2002 13:02 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Naa.. Du hattest Deine CD's durchsucht.. *smile*.. das ist schon Arbeit genug großes Grinsen

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

31.05.2002 14:28 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
TaHzO TaHzO ist männlich
Member


Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 236
Herkunft: Underground

Themenstarter Thema begonnen von TaHzO
      Zum Anfang der Seite springen

Huhu nochmal hier Augenzwinkern

Mal ne dumme Frage, aber rein interessenhalber:

Wie formatiere ich meine Festplatte unter SuSE Linux 8.0? Augenzwinkern

__________________
C ya TaHzO .. smile

Lieber Arm dran, als Arm ab !

08.06.2002 15:36 TaHzO ist offline E-Mail an TaHzO senden Beiträge von TaHzO suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Formatieren kannst du mit YaST, und zwar im Modul Hardware mit Partitionieren. Es gibt aber sicher noch ein anderes Tool zum Formatieren ich kenne es aber noch nicht Augenzwinkern

cya Lupus
04.07.2002 02:37 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Huhu, mal wieder ne Frage Augen rollen

Also das hier "artsdsp -m quake3" muss ich in die Console eingeben wenn ich Quake3 Starten will. Kann ich das auch irgendwie als ne Art Verknüpfung zB auf dem Desktop machen?

cya Lupus
30.07.2002 14:01 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lupus

Also das hier "artsdsp -m quake3" muss ich in die Console eingeben wenn ich Quake3 Starten will. Kann ich das auch irgendwie als ne Art Verknüpfung zB auf dem Desktop machen?


Du kannst dir ja ein Icon anlegen und als Befehlzeile in den Eigenschaften das entsprechende Kommando eingeben .....
oder du erstellst eben eine Verknüpfung der ausführbaren Quake Datei auf´n Desktop und hängst eben dann die Optionen die beim Starten ausgeführt werden sollen noch mit an

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
31.07.2002 07:28 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Thx Mr.Stevens, hab in der Zwischenzeit selbst rausgefunden.

Rechtsklick auf den Desktop > Neu Erstellen > Verknüpfung mit Programm und da dann den Befehl eintragen.

cya Lupus
31.07.2002 18:29 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SuSE Linux 8.0 => Typische "Windows-Bedienungen" ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH