BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC fährt runter sobald Win gestartet ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC fährt runter sobald Win gestartet ist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

PC fährt runter sobald Win gestartet ist       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

ich hab' gerade für meine Sister nen neuen PC zusammengebaut, hat auch alles prime geklappt, Win2k raufgemacht, installation und alles hat gefunzt, aber nach dem ersten Herunterfahren konnte man Win nicht mehr starten, sobald man "drin" war (wie Boris Becker sagen würde) fährt der PC wieder runter.
O.K., nochma formatiert, Partitionen neu gemacht, wollte ich neu installieren, aber es kommt jedesmal ein Fehler wenn man 2k raufmachen will. (Am Anfang der Installation, nach dem "Drücken Sie Enter um Win nu zu installieren" (sinngemäß))

Hab' dann aus der Not heraus auch Win98 ausprobiert, die Installation hat gefunzt, aber nach dem ersten neustart das gleiche wie bei 2k: Direkt nach dem Startbild fährt er wieder runter.
Aber nicht genug dass er neustartet, bei fast 50% der Neustarts hängt er sich auf, ganz am Anfang wo man gerade "DEL" drücken kann um ins Bios zu kommen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Hab' schon alle Stecker überprüft, hab' ich eigentlich alles richtig zusammengebaut, denke ich. (Ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue)


PC:
ATX Mini-Tower mit 300 W-Netzteil
Athlon XP 2000+
EPoX EP-8K3A Mainboard
512 MB DDR-RAM
80 GB IBM-HDD
GeForce3 TI200 (128 MB)
Tastatur + Maus USB
23.07.2002 18:44 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
hbcrack hbcrack ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-390.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 199
Herkunft: vo dahoam

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab so ziemlich das gleiche auch erlebt. Bei mir wars die Festplatte.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier mal eine Andere.

__________________
#hbcrack#
...[internet rules]...
23.07.2002 18:57 hbcrack ist offline E-Mail an hbcrack senden Homepage von hbcrack Beiträge von hbcrack suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Könnte auch mit dem Netzzteil bzw. BIOS/Motherboard zusammennhäöbegn... probier ne andere HD, das fürs erste

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.07.2002 22:21 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Lucas
      Zum Anfang der Seite springen

ME hab' ich jetzt bisher stabil zum Laufen bekommen, das reicht für meine Schwester für's erste.
Gerade läuft PartitionMagic um die Festplatte zu Ende aufzuteilen, danach bin ich mal gespannt ob es stabil weiterläuft.
Was für ein Fehler könnte es denn an der Festplatte sein? Weil jetzt könnte ich die noch gut Umtauschen, bevor alles mögliche Eingerichtet ist.
23.07.2002 22:56 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

defekter sektor...wobei ich in so einem fall weniger bei der fetsplatte den fehler suchen würde..

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.07.2002 23:30 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Lucas
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
...wobei ich in so einem fall weniger bei der fetsplatte den fehler suchen würde..


Wo denn dann?


ME läuft jetzt relativ stabil, nur manche Sachen funzen nicht, z.B. jede Winamp-Version vor beta 3 erzeugte eine Fehlermeldung und stürzt ab, und das ist ja nicht so das wahre.
Welches Teil sollte man da umtauschen? Liegt es wirklich an der Festplatte, oder an irgendeiner Konfigurationssache? Wenn ja an welcher?
24.07.2002 21:55 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
hbcrack hbcrack ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-390.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 199
Herkunft: vo dahoam

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe schon gelesen dass Partition Magic manchmal die Sectorentabelle fehlerhaft schreibt. Probier es mal mit einem anderen Tool. Mach die Platte und alle Partitionen komplett platt z.B. mitranish partman und leg sie dann neu an.

Wenn ME nur teilweise stabil läuft dann ist das bei einer frischen Installation nicht normal.

Wenn es nicht die Festplatte ist dann könntest du auch mal das Board bzw. die Konfiguration vom Board checken. Vielleicht schaust du mal auf die Internetseiten von EpoX.

CU

__________________
#hbcrack#
...[internet rules]...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hbcrack: 24.07.2002 22:18.

24.07.2002 22:17 hbcrack ist offline E-Mail an hbcrack senden Homepage von hbcrack Beiträge von hbcrack suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

@Lucas
jetzt wo es eingermaßen läuft halte ich auch die Festplatte für den Schädling... schon mal intensive Scandisk gemacht?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

24.07.2002 23:14 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

also das es an der HD liegt, glaube ich irgendwie weniger. Du kannst noch um doch sicher zu gehen, mit IBM Drive Fitness Test die Platte testen.

Wenn die Platte OK ist, und Windows läuft dann installier dir mal BurnInTest , damit kannst du jede einzelne Komponente 100%ig belasten, und so kannst du wenn der Rechner abstürzt, den Fehler eingrenzen und herausfinden woran es liegt.

Würd auch auf die CPU-Temperatur gucken. Lade auch sicherhaltshalber Setup-Defauls. Ein ATX Mini-Tower und 2000er XP finde ich ist schon kritisch mit der Temperatur.

Und noch was, was für ein Fehler bekommst du denn bei der Win2k Installation?

Cu

__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
25.07.2002 23:04 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
SystemX SystemX ist männlich
Neuling

Dabei seit: 29.10.2001
Beiträge: 27

      Zum Anfang der Seite springen

zum glück oder pech habe ich so ein ähnliches problem nur mein rechner fährt einfach nach ca. 24 stunden wieder hoch .. einfach ohne vorwarnung.
ich teste mal mit dem ibm drivetester

__________________
Zitat "Welche Hand müßte nicht verdorren, die sich und uns in diese Fesseln legt?" Zitat
es wird weiter gehen ... immer ... X

-=Admin of United Groups of Terra=-
26.07.2002 13:54 SystemX ist offline E-Mail an SystemX senden Homepage von SystemX Beiträge von SystemX suchen
Einsteiger Einsteiger ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 70
Herkunft: Schneeberg

      Zum Anfang der Seite springen

Grüßen,
beim ersten defraken siehst du ja ob deine Festblatte dekek ist oder nicht, wenn ja umtauschen oder ll- Formatierung probieren!

Ansonsten hast du es schon mal mit Bios Updaten versucht (is ja möglich das Bios die Festblatte nicht richtig anerkennt oder irgentwelche anderen Hardwarekomponenten!)

__________________
Fantasie ist wichtiger als wissen denn wissen ist begrenzt!

08.08.2002 07:57 Einsteiger ist offline Beiträge von Einsteiger suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

was mich etwas stört ist die tatsache mit dem hängenbleiben beim hochfahren. das hatte ich mit meinem letzten pc. der ist zusätzlich ncoh ab und zu mal im betrieb abgestürtzt bzw. ist eingefroren. da lags am board. habs eingeschickt und das neue läuft einwandfrei.
11.08.2002 13:51
sphenixfire
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

also wenn du mich fragst kann es an allem liegen!
vermutlich verursacht win2000 einen bluescreen. Wenn der eintritt ist es leider so das win dann standartmässig runterfährt und neu startet.

Du musst die option Neustart durchführen ändern.
Dazu geste auf mit der rechten taste aufn arbeitsplatz gest und dann auf erweiter. dann bei start, system usw die option ausschalten.

wenn das geht kannst wenigsten den screen sehen, vieleicht sagt der dir etwas mehr.

mfg sphenixfire
11.08.2002 23:00
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

hast du im bios die einstellungen schon mal auf standard zurückgesezt, dann laufen die meisten systeme, wenn kein hardwarefehler vorliegt, stabil.
DiePerfomenc-Einstellungen zu wählem kann leicht instabilität nach sich ziehen.
Arbeitet der Arbeitsspeicher inerhalb seiner Spezifikation(CAS,FSB)?

Versuchs ers mal damit bevor du dich auf die Hardware stürzt. Hatte sowas auch mal. Bildschirm schwarz davor immer abgestürzt.Hab alles getestet bis auf das Motherboard(hatte keine Möglichkeit), alles hat auch gefunzt also mit dem mb zum händler, bei dem hats gefunzt. Dann hab ich mir mal das netzteil vorgenommen, da is unter belastung, falls man das belastung nennen kann, die spannung zusammengebrochen.

Viel Glück beim suchen!
12.08.2002 00:05 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC fährt runter sobald Win gestartet ist

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH