BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi Nummernblock abfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nummernblock abfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

Fragezeichen Nummernblock abfragen       Zum Anfang der Seite springen

Habe mit mit Delphi einen Taschenrechner gebastelt und habe folgendes Problem:
Damit ich nicht immer mit dem Cursor auf die entsprechenden Tasten klicken muss, würde ich gerne den Nummernblock benutzen. Aber wie sage ich dem Programm, dass wenn ich auf die Taste '1' drücke, er auch 1 als Wert in das Edit-Fenster eingibt oder ich mit Enter das Ergebnis bekomme?

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1012178: 26.08.2002 20:00.

26.08.2002 20:00 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

das verstehe ich nich ganz? Hat Edit1 schon den Focus, dann schreibt er die 1 natürlich in das Editfeld! Es kommt immer auf den Focus an. Das EditFeld hat ein Ereigniss "OnKeyDown", klicke 2 mal drauf und schreibe in die Procedur:

...
//wenn enter gedrückt wird...
if Key = 13 then ShowMessage('Enter wurde gedrückt');
...

sonst noch fragen?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
28.08.2002 15:16 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Havoc][
Neuling

images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 21

      Zum Anfang der Seite springen

HI !

Bedenke ausserdem das die Edit Felder stringfelder sind, und du mit "StrToInt" oder "IntToStr" in einen Integer wert umwandelst.
Ein string wäre zwar genauso gross wie ein integer wert, jedoch würde eine Rechen prozedur die 2 string werte nur aneinander hängen (wenn du addierst). Bei 2 integer werten würde er sie addieren.
[/Tipp Augenzwinkern ]

Ciao Havoc ][

__________________
"Free Kevin"

The Minority Project -||- Sunshine-Live
13.09.2002 08:55 Havoc][ ist offline E-Mail an Havoc][ senden Beiträge von Havoc][ suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi Nummernblock abfragen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH