BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi E-Mail verschicken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E-Mail verschicken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

E-Mail verschicken       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,
wie kann ich eigentlich Email verschicken, und zwar unter Delphi? Ich habe Delphi5 Standart und auch keine Mail-Komponente. Aber ich habe gehört, das das auch ohne Mail-Komponente geht? Und wie sende ich Emails, ohne einen Mailserver zu benutzten? Ich mein das muss doch gehen, da der mailServer die Daten der Mail ja auch nur an nen andren MailServer verschickt, wie sehen denn so Mail-Packete aus?

cu kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
07.09.2002 14:10 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Havoc][
Neuling

images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 21

      Zum Anfang der Seite springen

hi !

Also ich bin selber noch Delphi Newbie, deswegen versuche ich dir nur ein wenig auf die sprünge zu helfen.
Also selbst unter Delphi5 sollten die INDY komponenten entahlten sein, wenn nicht kannst du die "FastNet" Komponenten NMPOP3 und NMSMTP benutzen um e-mails zu versenden...
HIer kann sehr oft die Delphi hilfe eine grosse hilfe sein smile ..

Viel Spass beim Thunfischen smile ..

Ciao Havoc ][

__________________
"Free Kevin"

The Minority Project -||- Sunshine-Live
13.09.2002 08:42 Havoc][ ist offline E-Mail an Havoc][ senden Beiträge von Havoc][ suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Kalka, natürlich kannst du alles auch von Hand machen. Damit kannst du dann im Prinzip einen mittelprächtigen Anonymailer schreiben (der Empfänger bekommt lediglich deine IP).
Du musst dir dazu nur das SMTP-Protokoll anschauen, das muss dein Programm dann nämlich selbst implementieren.

Grundsätzliches Vorgehen:
Domain aus der Zieladresse extrahieren (alles hinter dem @), damit einen Nameserver-lookup machen. Den MX-Record auslesen. Frag mich bitte nicht, wie das in Delphi geht *g* wirst du schon herausfinden. Wenn es keinen MX-Record gibt: Fehler, Mail unzustellbar. Ansonsten zu der angegebenen Maschine auf Port 25 (SMTP) TCP verbinden. Mail per SMTP abgeben (ist wirklich nicht schwer, zu SMTP findest du genug Beispiele im Netz). Achtung, identifiziere dich bei HELO (siehe SMTP-Protokoll) mit dem eigenen Hostnamen. Also dem, den ein GetHostByAddr(<deine eigene IP>) liefert. Wie du unter Delphi an die eigene IP kommst, mal wieder, nicht mich fragen großes Grinsen Grund ist, dass viele Mailserver keine Mail annehmen, wenn der Host nicht mit der IP der Verbindung übereinstimmt, ein rudimentärer Schutz vor Spam Augenzwinkern

So, viel Spaß beim coden *gg*

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
13.09.2002 10:40 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Havoc][
Neuling

images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 21

      Zum Anfang der Seite springen

*gggg*

IP mit der Komponente: IdIPWatch aus dem INDY packet smile ...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TFrmDeinForm.LocalIP;
begin
  Edit1.Text := IdIPWatch1.LocalIP;
end;


Weiterhin Viel spass bein Thunfisch0rn xD ...

Ciao Havoc ][

__________________
"Free Kevin"

The Minority Project -||- Sunshine-Live
13.09.2002 11:08 Havoc][ ist offline E-Mail an Havoc][ senden Beiträge von Havoc][ suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

die Indy Komponenten functionieren nicht bei meinem Delphi 5. Hmm, gab es da nicht so was "rcf" oder so? ich habe keine Ahnung wie es genau heißt, aber das war ne Englische Site wo ne menge Protokolle auf English geschrieben sind.

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
13.09.2002 14:07 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Nun gut, dann nehme ich dir eben auch noch das Suchen ab Zunge raus :

1. Kurze Protokollbeschreibung auf deutsch:
http://support.zeitform.de/techinfo/e-mail_prot.html#smtp

2. Das original RFC:
http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt

Greets, Ziri

PS: Wenn du dich an die kurze Beschreibung hältst, nicht vergessen, dass die Header vom Body durch eine Leerzeile getrennt werden müssen.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 13.09.2002 14:26.

13.09.2002 14:23 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

hey super, gleich mal durchackern und nichts verstehen großes Grinsen naja mal gucken, THX jedenfalls..

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
16.09.2002 17:22 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

also naja, einigermaßen habe ich es verstanden. Aber gibt es da nicht eine möglichkeit, Mails ohne mailserver zu versenden? Welche Strings müssen gesendet werden? hat das was mit phönix oder sowas zu tuhen..

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
16.09.2002 17:33 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du verstehst da was nicht ganz. Der Empfänger ist IMMER ein Mailserver, wie sollte die Mail sonst irgendwo auf einen Rechner kommen? Wenn du den SMTP-Server deines Providers umgehen willst musst du, wie schon weiter oben erläutert, den für den Empfänger zuständigen Mailserver über den MX-Record im DNS ausfindig machen.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
16.09.2002 17:38 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

nein, als erstes melde ich mich ja an nem MailServer an, mit meinem PW und Name. Dann wird die mail ja zum Empfänger gesendet. Aber ich möchte die Mail sofort zum Empfänger senden und nicht vorher mich irgendwie einloggen...

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
16.09.2002 18:41 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Lies nochmal meine Posts aufmerksam durch und beantworte dir die Frage dann selbst *gg*

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
16.09.2002 19:23 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

hehe jo doch, da steht es...was meinst du damit genau? Sry aber das ist zu hoch?! Werden Mails per Rocords gesendet weil du da doch irgendwas sagtest?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
16.09.2002 22:12 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

jede Domain, auf der man Mails ampfangen kann, hat einen MX-Record im DNS (=Nameserver). Damit kriegst du den Namen vom Mailserver für diese Domain raus. An den musst du die Mail zustellen. Du kannst die Mail auch einfach dem Mailserver von deinem Provider übergeben, der das dann richtig weiterleitet, aber das willst du ja nicht, wie du geschrieben hast.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
16.09.2002 22:31 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

verdammt, das ist irgendwie alles ne Nummer grtoß für mich. Also der nameserver, was ist das genau? z.B. GMX => pop.gmx.net oder was?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
16.09.2002 22:33 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
verdammt, das ist irgendwie alles ne Nummer grtoß für mich.


großes Grinsen für mich auch!!! Bin auch noch 'n totaler newbie großes Grinsen Aber kann mir eigentlich jemand erklären was INDY und FastNet überhaupt sind? Ich check da nämlich überhaupt nicht durch!

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

17.09.2002 12:27 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

@SS-L:

Indy und FastNet, hmm also naja man sagt halt Indy-Komponenten, das sind halt Delphi-Komponenten für das Internet. Für Emails, FTP,... Das selbe ist auch fastNet, nur das FastNet bei Delphi5 Professional immer dabei sind(ausser personal Edition). Die Indy Komponenten sind Freeware und kostenlos, man muss sie sich halt nur herunterladen - aber bei meinem Delphi 5 Standard funzen Sie nicht. Aber diese Komponenten erleichtern einem auch nur die Arbeit, man bekommt das auch mit TClientSocket oder ServerSocket hin, nur das man halt wissen muss wie das ganze Protokoll aufgebaut ist.
Genau das will ich ja auch machen, ohne irgendwelche hilfskomponenten halt.

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
17.09.2002 15:21 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

      Zum Anfang der Seite springen

THX,und schon wieder was gelernt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

17.09.2002 18:41 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

da bin ich wieder großes Grinsen

hab da noch ne Frage, und zwar wie ich die mail jetzt genau Sende? also nen Dialog beim Connecten..

Server: pop.gmx.de
Port: 25

[Receive]220 {mp011-rz3} GMX Mailservices ESMTP
[Send] HELO ***.***.***.***
[Receive]250 {mp011-rz3} GMX Mailservices

wie geht es weiter? ich will, das der da ne mail nach Kalkschmidtonline schickt, nur ich kenn ja keine Befehle. Also der soll sich nicht da einloggen und dann senden, sondern sofort senden - ohne MailServer, nur wie?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
24.09.2002 15:11 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier schonmal zwei Links gepostet. Einen mit einer kompletten Beschreibung von SMTP und einen mit einer Beispielsession. Bitte erst lesen, dann fragen smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
24.09.2002 15:44 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Themenstarter Thema begonnen von Kalka
      Zum Anfang der Seite springen

ja, also das auf deutsch hab ich ja durch, nur englisch, da verstehe ich kein Wort ist mein pronlem.!?!

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
24.09.2002 15:55 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Delphi E-Mail verschicken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH