BlackBoard » Computerecke » Hardware » Hilfe Festplatte macht komische Geräusche... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Festplatte macht komische Geräusche...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

erstaunt Hilfe Festplatte macht komische Geräusche...       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Wiedermal brauche ich euren Rat...

Eine meiner Festplatten macht sehr komische Geräusche !Am anfang immer ein Biepen,dann ein Rattern...dan wiederholt sich dies noch ein paar mal und dan ist sie Ruhig...aber es passiert dan gar nichts mehr...Das Bios erkennt die Platte noch sammt Speicherkapazität...aber Partitionieren(Fdisk),Formatieren...kann ich nicht!

Jetzt meine Frage an euch...kennt Ihr solche oder ähnliche Symptome ?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder meint ihr die Platte ist am Arsch ?

Gibt es ev. noch irgendwelche Tools,die die Fehler der Platte feststellen könnten ???

Vielen Dank schon im Vorraus

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
15.10.2002 22:30 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
gabuu
Neuling

Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 22

      Zum Anfang der Seite springen

wenn sie schon solche "sehr komische Geräusche" macht, würde ich sagen dass die Platte defekt ist. Schau doch mal bei dem Festplattenhersteller, dort findest du ein Diagnosetool womit du feststellen kannst ob die Platte defekt oder noch zu retten ist.
15.10.2002 22:51 gabuu ist offline E-Mail an gabuu senden Beiträge von gabuu suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

ist die von IBM?
Alle daten sichern, so schnell wie möglich, egal von welchem hersteller. Bitte um weitere infos

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

15.10.2002 22:55 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

also ich kenn das von meiner IBM platte, dass sie beim abschalten (wechsel in die parkposition) kurz piepst ... das kommt meiner vermutung nach vom abbremsen der platte zum ablegen der köpfe.
... und dabei muss ich sagen, dass die platte erst etwas über ein jahr alt ist - was be iIBM nicht umbedingt etwas heissen muss böse

mein tip ... daten sichern und je nach alter (garantie) beim hersteller anfragen/ verkäufer anklopfen

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

16.10.2002 23:56 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

meine ibm platte hat auch seltsame geräusche gemacht. gestern ging sie dann gar nich mehr, also auch im bios nich mehr erkannt worden. nach ein paar versuchen(an anderen rechnern) wurde sie dann doch wieder erkannt. ich hab das ibm-programm drüber laufen lassen und die defekten sektoren reparieren lassen. jetzt scheint sie wieder zu gehen.
17.10.2002 09:43
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Aasgeier
      Zum Anfang der Seite springen

Also mal vielen Dank für eure Antworten !

Ihr habt exakt ins schwarze getroffen !!!
Die Platte ist von IBM...
Sie hat eine Kapazität von 20.5 GB(Immerhin)
7200 RPM
Wenn Ihr noch weitere Infos wegen Zylinder/Head e.c.t benötigt,dann sagt es mir...
Wenn man noch etwas aus der Platte machen könnte währe das natürlich voll cool !

@Heavendenied

Gibts das Tool bei IBM.com ?

Nochmal big Thx für eure Antworten

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
17.10.2002 22:41 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

also, auf jeden fall daten sichern
zu dem tool. es sind 2, wipe und zap oder so irgendwas. geh auf die ibm hp und wähle dort deinen plattentyp, da findets du die programme. Das eine erneuert den master boot record, das andere macht einen komplette low-level formatierung, die auf die IBM platten abgestimmt ist. In deinem Fall würde ich letzeres raten

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

17.10.2002 23:08 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich DAS HIER GELESEN hatte, hab ich mir ne neue platte gekauft Zunge raus

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pille: 18.10.2002 00:35.

18.10.2002 00:34 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

hmhm.. altbekannter hut, meine läuft einwandfrei, naja, mach aber dennoch ab und zu datensicherung

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

18.10.2002 07:47 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab den drive fitness test von ibm benutzt. gibts hier .
der hat dann defekte sektoren gefunden und ich hab gesagt der soll die ganze platte platt machen.
danach ging sie wieder. hab gestern 25 gig kopiert ohne ein einziges rattern.
ich musste nur erstmal die platte mit driveimage formatieren weil sie unter windows nich mehr erkannt wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heavendenied: 18.10.2002 08:46.

18.10.2002 08:32
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Bei IBM ist das so ein Problem. Das auch nicht nur bei dir auftritt Aasgeier. Paar Freunde von mir hatten das selbe Problem. Und eines tages machte es nur noch Klack Klack Klack. Und say Goodbye. Die HardDisk war Schrott reif. Ich würd mir beim Kauf eine Maxtor oder Western Digital kaufen. Wobei Maxtor und WD meist langsamer sind als IBM HD's. IBM baut die schnellesten HardDisk. Aber dafür kann man die HD max. 24std laufen lassen. Ansonsten treten Probleme auf.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dragos: 18.10.2002 12:31.

18.10.2002 12:30 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

na also so krass ist es nun nicht.
also das mit dem klack klack stimmt. aber wie du oben lesen kannst muss das nicht heiße dass die platte schrott ist. nur die daten kann man zemlich sicher vergessen.
und mit den 2 stunden kann ich dir in keiner weise zustimmen. ich hab noch zwei weiter ibm platten der ic35 serie. eine mit 60 und eine mit 80 gig und die laufen öfter mal 24 stunden und mehr. bisher komplett ohne probs.
ich würd mir allerdings aufgrund der vielen berichte mittlerweiel auch nicht mehr unbedingt ne ibm holen.
18.10.2002 12:34
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Hey! Jetzt macht mich hier nicht schwach! Morgen trudelt bei mir ne 60er IBM Platte ein...

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

18.10.2002 14:06 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde die postwendend zurück gehen lassen großes Grinsen

es kann auch mal gut gehen ... doch über 90%ig ist bei IBM nichts Zunge raus

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

18.10.2002 14:15 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ich würd mir überlegen obs mir das risiko wert ist.
ich weiß nich wie billig du die ibm bekommst aber als ich meine geholt hab waren die halt mehr als 30% billiger als alle anderen und da überleg ich mir halt auch zweimal was ich mach.
18.10.2002 14:54
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Hmm also ich beutzte ja keine. Aber viele Leute sagen es so. Manche haben halt Probleme mit der HD und manche nicht. Das ist wieder so eine 50 50 Sache. Entweder hast du Glück und alles klappt wunderbar. Oder du hast Pech und es klappt nicht wie du es dir vorgestellt hast.
18.10.2002 15:04 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Also, habe eben nachgelesen, dass IBM 2 Jahre Garantie auf die Platte gibt. und für 95€ + habe ich gedacht die wäre günstig.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

18.10.2002 16:35 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Aasgeier
      Zum Anfang der Seite springen

Euch allen nocheinmal vielen DAnk !

Ich werde schauen,dass ich die Tools bald anwenden kann Augenzwinkern !

Und ich bin mächtig gepannt,ob dies tun !

übrigens die Model Nr. der Platte ist IC35L020AVER07-0

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
18.10.2002 23:20 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Hilfe Festplatte macht komische Geräusche...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH