BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows kann kein FAT32 formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kann kein FAT32 formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

kann kein FAT32 formatieren       Zum Anfang der Seite springen

ich hab eine neue zweite platte drin (80GB seagate baracuda)

da würde ich jetzt gerne (weil da nur media-zeug drauf soll) FAT32 als dateiensystem draufmachen, weil es schneller als NTFS ist.

dummerweise lässt XP mich die platte nicht mit FAT32 formatieren. diese option steht weder beim normalen formatierungsprogramm zur verfügung, noch bei partition magic 7.

die ersten partitionstabellen hatte ich mit einer linux-cd angelegt, weil ich auf die paltte auch ein linux draufmachen wollte, das kommt jetzt aber woanders hin. aber mittlerweile habe ich die tabelle mit partition magic komplett neu gemacht und eine 80GB grosse fat32 primary partition angelegt.
diese kann ich nur mit NTFS formatieren.
(ich hab auch schon eine grosse logical-partition ausprobiert)

will ich aber wie gesagt nicht.

kennt einer ne lösung?

__________________
vescere bracis meis

27.11.2002 15:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Darkside Darkside ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 14.11.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Wolke 7

      Zum Anfang der Seite springen

Hast es schon versucht im Dos Modus mit fdisk zuerstellen und danach formatieren?
So hat es bei mir geklappt!

MfG. Darkside
27.11.2002 17:04 Darkside ist offline E-Mail an Darkside senden Homepage von Darkside Beiträge von Darkside suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Win98 Bootdiskette tut das problemlos Augenzwinkern

Aber ich würde dringend davon abraten, Geschwindigkeit über Datensicherheit zu stellen. Und die ist bei FATxx näherungsweise 0. FAT12 hatte nur einen einzigen Superblock, was für ein Disketten-Filesystem gerade noch akzeptabel ist. Seit FAT16 gibt es zwei und dabei blieb es. Wenn es mal dumm läuft und beide beschädigt sind, hast du im Extremfall 80 Gig Daten verloren Augenzwinkern

Nimm NTFS.

Noch viel besser wäre natürlich ext3 oder ReiserFS (Journaling eben), aber das schließt ja dann Windows als OS aus smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.11.2002 17:14 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

auf ntfs kann ich von linux aus nicht (rw) zugreifen.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 27.11.2002 17:18.

27.11.2002 17:18 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

doch kann man, seit suse 8 (da weis ichs sicher) kann man auch druff schreiben, und lesen, aber das is was anderes


so, und zu dem fat prob, soweit ich das sehe liegt das an der größe, ich kann meine 100 gb platte auch nicht in fat machen, wenn ich sie teile in 10 und 90 kann ich die 10er in fat machen, die 90iger aber nicht. und in partition magic ist es genauso, also denke es liegt an der größe

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

27.11.2002 17:28 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
doch kann man, seit suse 8 (da weis ichs sicher) kann man auch druff schreiben, und lesen, aber das is was anderes

Dann hat Susi mal wieder Kernel-Optionen, die immernoch als unstable gekennzeichnet sind, aktiv. Typisch.
Kann man nur dringend davon abraten, wenn man wirklich unbedingt von Linux aus drauf schreiben will, muss man entweder wirklich zu der Krücke FAT32 greifen oder vmware benutzen oder sich überlegen, ob Windoze wirklich sein muss smile Eventuell gibt es noch eine letzte Alternative mit ext3-Treibern für Win, die soll es ja geben, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Die Größe dürfte theoretisch keine Rolle spielen, FAT32 stößt von der internen Adressierungsart erst bei 2TB an seine Grenzen. Versuchs mal mit ner Win98 Bootdisk, lässt sich sicher auftreiben smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.11.2002 17:36 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Darkside Darkside ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 14.11.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Wolke 7

      Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist richtig vergaß ich zu erwähnen!

MfG. Darkside
27.11.2002 17:37 Darkside ist offline E-Mail an Darkside senden Homepage von Darkside Beiträge von Darkside suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

ist denn abzusehen, dass ein ntfs-write modul in nächster zeit einen stabilen status erreicht?

__________________
vescere bracis meis

27.11.2002 19:04 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

es gibt ein programm, mit dem man mit jedem beliebiegen OS auf jedes andere zugreifen kann!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

27.11.2002 19:05 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Hier gehts aber um Filesystems, nicht Operating Systems Zunge raus

Blackstar leider keine Ahnung, solange ich selbst noch Windows hatte habe ich auch immer darauf gewartet Augenzwinkern Und als DANGEROUS ist es ja schon lange verfügbar.

Die Hilfe zur Kernel-Option beginnt so:
Zitat:
CONFIG_NTFS_RW:

If you say Y here, you will (maybe) be able to write to NTFS file
systems as well as read from them. The read-write support in NTFS
is far from being complete and is not well tested. If you say Y
here, back up your NTFS volume first, since it will probably get
damaged.


Dann kommt noch etwas blabla, dass man nach jedem unmounten "ntfsfix" laufen lassen soll. Wenn man danach WinNT bootet, erledigt chkdsk den Rest Extra biggrins
Desweiteren wird erwähnt, dass es bisher nur mit NT4 funktioniert *g*

Also mal wieder sehr unverantwortlich von Susi. Aber ist ja nichts neues, bei Susi war auch ReiserFS lange vor Kernel 2.4.18 bereits Standard, obwohl es damals noch bei gelegentlichen Aussetzern Daten zerstörte. Tja großes Grinsen

Wenn du wirklich eine Partition brauchst, auf die du von beiden Systemen aus direkt schreiben können willst, bleibt dir leider wirklich nur FAT32. Aus Frust über diesen Umstand habe ich meine "echte" Windows-Installation ja letztendlich abgeschafft und benutze es jetzt nur noch in vmware, sämtliche Partitionen haben jetzt ext3 Augenzwinkern

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.11.2002 19:45 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Da sich Microsoft noch immer sehr bedeckt hält, was NTFS betrifft, glaube ich nicht das es in naher Zukunft etwas vollfunktionsfähiges gibt das NTFS unterstüzt, ausser Windows.
Da bleibt echt nur FAT32

@ Black Star

falls Du noch auf der Suche nach einer Bootdisk für Win 98 bist, hier ist eine:

http://www.startdisk.com/Web1/ubd/ubd.htm

Die war mir schon oft nützlich.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.11.2002 19:53 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

ok danke.

werde wohl FAT32 draufmachen. das ist
i) schneller
ii) kann ich mit linux drauf zugreifen
iii) ist mir noch nie eine FAT-partition abgeschmiert

__________________
vescere bracis meis

27.11.2002 19:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
iii) ist mir noch nie eine FAT-partition abgeschmiert

Mir schon, und nicht nur einmal. Also falls du was wichtiges drauf speichern willst (ich hab mal eigene Quellcodes verloren, sehr ärgerlich sowas), mach Backups smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.11.2002 20:21 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

alle sources sind auf meinem server auf nem ext3-system.

ausserdem wird jedes wochenende ein tgz von den wichtigen sachen auf einer anderern festplatte angelegt.

ich brauch die platte nur für mp3/filme/ebookz/edonkey/....

__________________
vescere bracis meis

27.11.2002 20:56 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows kann kein FAT32 formatieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH