BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Gericht geht gegen KaZaA und eDonkey-Netzwerk vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gericht geht gegen KaZaA und eDonkey-Netzwerk vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

Gericht geht gegen KaZaA und eDonkey-Netzwerk vor       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also diese Meldung ist ernst gemeint. Diese Meldung ist kein Fake und es gibt Beweise.

Dänemark: Urheberrechts-Schützer schicken Rechnungen an Tauschbörsen-Nutzer

Die dänische "Anti Pirat Gruppen" (APG), eine Organisation zum Schutz der Urheberrechte, hat Rechnungen in Höhe von bis zu 13.360 Dollar an Nutzer von Tauschbörsen verschickt. Betroffen sind bisher 150 User der Filesharing-Plattformen Kazaa und eDonkey. Wie die Gruppe den Betroffenen mitteilte, werde der Betrag bei Zahlung der Rechnung und Löschen des urheberrechtlich geschützten Materials auf ihren Festplatten halbiert, berichtete das US-Onlinemagazin 'Boston.com' gestern.

Die APG beobachtet seit einiger Zeit im Auftrag der "Internationalen Vereinigung der phonografischen Industrie" die Entwicklung der Tauschbörsen unter den dänischen Nutzern. Jetzt zog die Organisation mit Screenshots vor Gericht, um den Zugang zu den Nutzerdaten von den ISPs zu erwirken. Der Rechnungsbetrag setzt sich aus dem zum Tausch angebotenen Material zusammen. Pro Musik-Datei wurde den Nutzern daraufhin ein Preis von 2,67 Dollar in Rechnung gestellt. Ein kompletter Film schlägt mit 26,70 Dollar zu Buche, ein Computerspiel mit durchschnittlich 50 Dollar.

Datenschützer äußerten jedoch erhebliche Zweifel an der Methode und an der Korrektheit der Rechnungen. Die APG habe demzufolge keine reale Grundlage zu der Annahme, dass sich hinter den entdeckten Dateinamen auch wirklich Copyright-geschütztes Material verberge, so ein Informatikprofessor an der Universität im dänischen Aalborg. In den Tauschbörsen sind zahlreiche gefälschte Dateien im Umlauf, deren Inhalt nicht dem Dateinamen entspricht und die zum Teil von der Musikindustrie selbst in Umlauf gebracht wurden. Weiterhin gibt es keine rechtliche Grundlage für die Vorverurteilung eines Nutzers, falls Musikdateien von einer rechtmäßig erworbenen CD auf die Festplatte kopiert wurden. (ck)


cYa - GryZor

Vorsicht ist geboten, wie kann man seine IP denn verbergen????

cYa - GryZor
11.12.2002 21:44 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^gar nicht.

es ist alles zu jeder zeit nachvollziehbar.

in deutschland müssen die ISP die daten der letzten 80tage aufbewaren.

__________________
vescere bracis meis

11.12.2002 21:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

      Zum Anfang der Seite springen

Ist wohl war das man keine Möglichkeit hat seine IP zu verbergen.
Aber:
Zitat:
Zweifel an der Methode und an der Korrektheit der Rechnungen. Die APG habe demzufolge keine reale Grundlage zu der Annahme, dass sich hinter den entdeckten Dateinamen auch wirklich Copyright-geschütztes Material verberge

Ich finde das recht wichtig denn eine reale Grundlage haben sie nicht denn zb hinter Dieter Bohlen oder so kann sich ja auch zb ein Freeware-Proggi befinden das zb als Fake angeboten wird.



Zu dem:
Zitat:
Weiterhin gibt es keine rechtliche Grundlage für die Vorverurteilung eines Nutzers, falls Musikdateien von einer rechtmäßig erworbenen CD auf die Festplatte kopiert wurden. (ck)

Naja ich darf doch meine Musik doch wohl auf meinen PC kopieren..... großes Grinsen
Ich kenn mich halt nicht so mit Peer-to-Peer Programmen aus und ich weiß auch nicht was n Shared Ordner ist.Und zb KazaA usw hab ich drauf damit ich besser an Freeware Programme komme. großes Grinsen

Aber um das Problem zu vermeiden das man vieleicht nicht erwischt wird müsste man da wohl ganz auf die ganzen Filesharing Programme verzichten.
Es gibt nun mal keine Möglichkeit seine Daten zu verbergen.
Und wenn man nach einem fertigen Download alles gleich aus seinem shared Ordner schmeißt dann gibts auch bald kein Peer-to-Peer mehr.
11.12.2002 22:13 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerad noch mal ein wenig gesucht und noch folgende Links gefunden:

Razzia bei eDonkey User

Wo ist denn der Kollege der diesen IRQ Server gehackt hat.Versuch mal die zu HackenExtra biggrins

APG Website (Kann jemand das lesen was da steht? großes Grinsen )
11.12.2002 22:26 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
Roughneg Roughneg ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 153
Herkunft: Saarbrücken

      Zum Anfang der Seite springen

naja wie ihr sicher gelesen habt, handelt es sich bei denen, die gefilzt wurden um leute die einen server betreiben. Das ist leider sehr auffällig,da man dies ja am traffic nachvollziehen kann, am sichersten sind die, die einen server auf ihrem arbeitspaltz in der firma oder so installieren, denn da fällt es nicht so auf.

Ausserdem glaube ich kaum, das diese dänen an uns deutsche treten und die deutsche nicht auf so kleine user wie uns stoßen, ich hab wenn es viel läuft ca 3 filme und 1 spiel im shar ansonsten nur mp3s. das ist villeicht ein traffic von 5-6 gb im monat zudem meine flat auch noch begrenzt ist. Ich gehe echt nicht davon aus das sie uns was anhaben, da wir privatleute nicht vermögend sind und wir nicht lukrativ genug sind.

ist aber nur meine meinung darüber
12.12.2002 12:41 Roughneg ist offline E-Mail an Roughneg senden Beiträge von Roughneg suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

Themenstarter Thema begonnen von GryZor
      Zum Anfang der Seite springen

Es ist keine Angstmacherei und nicht nur bei Leuten mit Servern aufgetreten ganz im Gegenteil.

Nur die APG (Anti-Pirat-Gruppe) stößt in Deutschland auf Hindernisse, und zwar gibt es in Deutschland einige Gesetze des Datenschutzes, dort steht so viel wie "User dürfen nicht auf andere PC`s gehen ansonsten machen sie sich strafbar" dies gilt auch für die APG deshalb wird die Software sicherlich nicht in Deutschland durchkommen sondern nur noch mehr Ärger bekommen, als die eMule-User.
15.12.2002 00:59 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
autlegend autlegend ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 196
Herkunft: Österreich

      Zum Anfang der Seite springen

Gilt das nur in Dänemark oder gibts sowas in Österreich auch?Und was genau isn da betroffen?Kazaa oder Kazaa Lite oder beide großes Grinsen ?

__________________
Ist es cool hier oder bin ich das? Augenzwinkern
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Es sind zu viele Bilder in der Signatur vorhanden?!?!
15.12.2002 14:42 autlegend ist offline E-Mail an autlegend senden Homepage von autlegend Beiträge von autlegend suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

Themenstarter Thema begonnen von GryZor
      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich nicht mit solchen Gesetzen aus.

Ich weiss nur das das hauptsächlich KaZaA ist, kann auch Lite treffen.eMule natürlich auch das eMule auf dem Esel-Netztwerk basiert.

In Deutscjland wird es nur schwer für solche wie die APG und die anderen Länder, keine Ahnung wie es mit den Gesetzen steht.

cYa - GryZor
15.12.2002 16:19 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
autlegend autlegend ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 196
Herkunft: Österreich

      Zum Anfang der Seite springen

Nagut dann bleibt mir nur eins übrig und zwar Kazaa Lite deinstallier0rn... unglücklich Gibts dann eigentlich noch Tauschbörsen wo man fair saugen kann?Ich dachte eigentlich dass Kazaa nen Vertrag mit den Urheberrechten hat oder so naja

__________________
Ist es cool hier oder bin ich das? Augenzwinkern
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Es sind zu viele Bilder in der Signatur vorhanden?!?!
15.12.2002 18:16 autlegend ist offline E-Mail an autlegend senden Homepage von autlegend Beiträge von autlegend suchen
viriinet viriinet ist männlich
Member


images/avatars/avatar-716.jpg

Dabei seit: 24.01.2002
Beiträge: 239

      Zum Anfang der Seite springen

also normal ist es doch verboten (zu mindest in deutschland) die daten von user zu durch suchen weil das strafbar ist............... ich denke auch die nächsten share tools wo auf den markt kommen haben ip schützer drin oder so irgendwas und dann gehts wieder runt großes Grinsen

__________________
<<<<<<<...heute werden viele Computer weg geworfen, am ende überlebt der computer und der mensch stirb...>>>>>>>
02.02.2003 14:14 viriinet ist offline E-Mail an viriinet senden Homepage von viriinet Beiträge von viriinet suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

Themenstarter Thema begonnen von GryZor
      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt das Gesetz Datenschutz, das besagt ungefähr das man nicht die Daten auf PC`s anderer ausspionieren darf, aber ich glaube sogar das das ganze jetzt Änderungen beinhalten soll, Stimmt das ??
02.02.2003 14:46 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Gericht geht gegen KaZaA und eDonkey-Netzwerk vor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH