BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Java oder lieber C? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java oder lieber C?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.Agrippa. .Agrippa. ist männlich
Hardcore user


images/avatars/avatar-1489.jpg

Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 36
Herkunft: K-Pax

Java oder lieber C?       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde der Fachmännische Kommentar der Black boarder sehr weiterhelfen:was meint ihr soll ich Java oder C zuerst lernen,und welche tipps habt ihr?
z.B.:welche Bücher soll ich lesen
welche Progs soll ich verwenden Mauer

__________________
live is too short for reboot!
Freude
29.12.2002 19:28 .Agrippa. ist offline E-Mail an .Agrippa. senden Beiträge von .Agrippa. suchen
-=[K!LL !T]=- -=[K!LL !T]=- ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 16.11.2002
Beiträge: 192
Herkunft: Osnabrooklyn

      Zum Anfang der Seite springen

Die Entwicklungsumgebung für C++ und Bücher von der Reihe DAS bhv TASCHENBUCH!

__________________

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

29.12.2002 19:36 -=[K!LL !T]=- ist offline E-Mail an -=[K!LL !T]=- senden Beiträge von -=[K!LL !T]=- suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde lieber mit C anfangen. C kennt keine Objekte und ist IMHO einfacher zu lernen. Außerdem lernst du so besser die Grundlagen von strukturierter Programmierung. Java ohne Objektorientierung funktioniert aber nicht. Augenzwinkern

Dafür ist aber die Speicherverwaltung unter C komplizierter, da man selbst Speicher allokieren und auch wieder freigeben muss. Dennoch finde ich's einfacher als Java und besser als Einstieg geeignet.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.12.2002 19:36 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
.Agrippa. .Agrippa. ist männlich
Hardcore user


images/avatars/avatar-1489.jpg

Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 36
Herkunft: K-Pax

Themenstarter Thema begonnen von .Agrippa.
      Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Thanks großes Grinsen

__________________
live is too short for reboot!
Freude
29.12.2002 19:42 .Agrippa. ist offline E-Mail an .Agrippa. senden Beiträge von .Agrippa. suchen
alex123
Neuling

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Ich würde lieber mit C anfangen. C kennt keine Objekte und ist IMHO einfacher zu lernen. Außerdem lernst du so besser die Grundlagen von strukturierter Programmierung. Java ohne Objektorientierung funktioniert aber nicht. Augenzwinkern

Dafür ist aber die Speicherverwaltung unter C komplizierter, da man selbst Speicher allokieren und auch wieder freigeben muss. Dennoch finde ich's einfacher als Java und besser als Einstieg geeignet.


Ach eine struct ist kein Objekt?
03.01.2003 16:53 alex123 ist offline E-Mail an alex123 senden Homepage von alex123 Beiträge von alex123 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex123
Ach eine struct ist kein Objekt?
So isses.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.01.2003 18:24 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm,hab früher immer gedacht, dass jede Sprache, die Zeiger auf funktionen unterstützt, wäre theoretisch Objectorientiert-fähig smile (weil man kanns sogar mit Pascal - objectorientiert coden,obs Sinn mach, ist was anderes )
03.01.2003 19:32 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Muß nicht unbedingt sein. Schau Dir Java an. Diese Sprache ist so Objektorientiertm daß man vor lauter Objekten den Überblick verliert (geht mir zumindest so).

Java kennt auch keine Pointer (zumindest nicht auf User-Ebene). Das ganze ist nur eine Compilerfrage: Da ja letztlich jede Sprache mit den gleichen CPU-Befehlen auskommen muß. Der Hase liegt also bei der Frage begraben: "Wie sag ich's dem Compiler, daß dieses Stück Code eine Klasse (oder was auch immer) darstellen soll."
03.01.2003 20:52 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

also, java für einen Einsteiger tät ich nie empfehlen,
lern erst mal C, ich denke das ist auch beruflichgesehen
die bessere Wahl...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
04.01.2003 19:50 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
alex123
Neuling

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von alex123
Ach eine struct ist kein Objekt?
So isses.

Du widersprichst dir selbst.
05.01.2003 13:40 alex123 ist offline E-Mail an alex123 senden Homepage von alex123 Beiträge von alex123 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

naja, wie gesagt, Java ist übel-überobjectioniert - vor lauten Objecten sieht man nix mehr, aber um einige hier zu enttäuschen: man kann OOP sogar mit ASM betreiben- es gibt nicht nur tuts, sonder auch tools dafür und es klappt wunderbar (in den Beispielen - sonst hab ich es nie gebraucht)

eDIT:tools narürtlich für Leute, die OOP aus anderen Sprachen kennen, ist ungefähr so wie bei VC++ 6 der Membervariablen/Klassen/wasweißich Assistent

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 05.01.2003 14:45.

05.01.2003 14:42 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex123
Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von alex123
Ach eine struct ist kein Objekt?
So isses.

Du widersprichst dir selbst.

Womit? Objekte sind Instanzen von Klassen, welche Eigenschaften und Methoden haben. Ich hab noch keine struct mit Methoden gesehen, du? Augenzwinkern

Nur weil man Bestandteile einer Sprache zu zusammenwursteln kann, dass man sich über Umwege "Objekte" generiert, ist sie noch lange nicht objektorientiert. Du willst Objekte, dann nimm Objective-C oder besser C++.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.01.2003 14:59 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
alex123
Neuling

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich würde lieber mit C anfangen. C kennt keine Objekte [....]


Zitat:

So isses.


Eine struct ist ein Objekt. Und du hast gesagt C kennt keine Objekte. Hier hat niemand von Klassen oder Methoden geredet sondern von der prinzipiellen Denkweise der OO.
06.01.2003 14:17 alex123 ist offline E-Mail an alex123 senden Homepage von alex123 Beiträge von alex123 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Mag schon sein, daß man mit structs ähnlich strukturierte Programme hinkriegt wie mit OO. Aber struct ist definitiv KEIN Objekt. Wie LX schon richtig sagte sind Objekte Instanzen von Klassen, die wiederum Methoden und Eigenschaften haben.

Da ein Struct keine Methoden beinhalten kann ist es auch kein Objekt. Es bestreitet niemand, das man mit einem struct auch objektorientierte Proramme konstrieren kann. Das ist auch keine Sensation denn beide Sprachen werden in die gleichen Maschinenbefehle kompiliert. Wenn ich einfach in ein Struct einen Pointer auf die Startadresse einer Methode setze habe ich auch indirekt eine Methode definiert.

Das macht die Sprache aber noch lange nicht Objektorientiert. Denn OO ist es, wenn die Sprache von sich auch eigene Strukturen (wie z.B. Klassen != struct) mitbringt, die speziell für diese Aufgabe gedacht sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 06.01.2003 15:21.

06.01.2003 15:20 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
alex123
Neuling

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Hm... Ok. Dann war meine Denkweise der OO falsch. Ich entschuldige mich hiermit und bedanke mich für die Belehrung.
06.01.2003 18:44 alex123 ist offline E-Mail an alex123 senden Homepage von alex123 Beiträge von alex123 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Java oder lieber C?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH