BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knoppix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

@ cdw:
ich wollte mir nicht nachsagen lassen, dass ich den binärcode nicht verstünde :) deswegen wohl eher anspielung auf deine HP - 2D="-" --> deine vermutung stimmt also

p.s: habe mit turbo-p (wenn wir mal das listenabtippen für den c64 nicht hinzuzählen :) angefangen zu coden ... ist irgendweie auch meine lieblingssprache - hej da haben wir ja einiges gemeinsam

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
12.02.2003 20:16 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Also C-Shell, auf ein Wort ...

Susi ist Kinderspielzeug ... auf Dauer kanns nur heißen Debian oder lieber ein nicht-Linux-OS.
Ich weiß, eingefleischte Susi-Fans sind immer schwer zu überzeugen, aber seit ich studiere hab ich jetzt schon 4 Leute "beobachtet", die irgendwann ernsthaft Debian probiert haben, keiner wollte danach noch was mit der Suxxe zu tun haben großes Grinsen

Achja und Listings abtippen ist weich, aufm C64 kann man noch so richtig schön ASM hacken (keine virtuellen Adressräume, keine DMA, kein Multitasking, ...), das muss man nutzen Zunge raus . Auch Pascal ist eigentlich weich, schließlich ne Ausbildungssprache ... man soll sauberes Programmieren lernen. Das geht damit natürlich sehr gut, ich habe auch erst vor kurzem ein Chipkartensystem für ein Sonnenstudio damit erstellt, aber so allgemein sollte man doch irgendwann zu C kommen, das ist um einiges "mächtiger" (bitte nicht an der formalen Definition festmachen, dass beide gleichmächtig sind weil sie Turing-universell sind, ist mir duchaus bewusst Zunge raus ).

Komm doch mal in den Channel zum Board, würde gerne mal ein paar Worte mit dir wechseln smile

greets, Ziri

PS: Was den sinnvollen Einsatz von Knoppix angeht, schließe ich mich voll und ganz LX' erstem Post an.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
12.02.2003 20:40 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

"(...)Susi-Fans sind immer schwer zu überzeugen(...)"(zitat: zirias)

das stimmt! mich kannst du da nicht so schnell von überzeugen :) [natürlich: stelle ich meinen server ins netz nehme ich debian - so arbeite ich aber lieber mit linux :P]
____

"(...)Susi ist Kinderspielzeug(...)"

kinderkram nenne ich da eher eine geek-code-signatur :P

@code-signatur:
also du bist systemadmin (U++++) --> na dann versteh ich warum du auf debian zurückgreifst (ich ziehe da lieber die 1000 progz die suse mitliefert vor)

mac suxx? na dem kann ich nicht zustimmen!!! spätestens als professioneller webdesigner wird man die vorteile von einem mac schnell erkennen - gute wahre hat eben seinen preis!!!
____

"(...)auf Dauer kanns nur heißen Debian oder lieber ein nicht-Linux-OS(...)"
meinst du mit nicht-linux ev. hurd? - jo... wäre in näherer zukunft (2/3jahre) ein ernsthafter konkurent!

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 12.02.2003 21:25.

12.02.2003 21:25 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich meine Windows, BSD, QNX, BeOS, alles was es sonst noch so gibt Zunge raus
Hurd wird man erst ernstnehmen können, wenn mal die Migration von Mach auf L4 vollzogen ist (und auch da wird man wohl am besten auf Debian setzen *g*)

Und btw, offenbar kennst du Debian nicht. Debian hat mehr Pakete im Pool als irgendeine andere Distribution. Tja, auch dieser Kelch wird noch an dir vorübergehen *tätschel* Augenzwinkern

Achja ... was ich von professionellen Webdesignern halte .... ist auf Userfriendly nachzulesen *lol* Mac mag ganz gute Hardware haben, aber viel zu teuer und das OS ist ja fast NOCH schlimmer Klickibunti als Windows. Glaub mir, ich habe schon viel an Macs gearbeitet. Meine Webseiten erstelle ich lieber mit vim und gimp, das wird schön kompatibel und wenn mans drauf hat siehts auch gut aus. Tja ...

Weißt du jetzt, warum ich dich gebeten habe, mal in den Chan zu kommen?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
12.02.2003 21:40 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

das debian die gleiche vielfalt an progz bietet bezweifel ich (aber hmm werd dir mal glauben schenken - bin mir da nicht ganz so sicher ;) - aber keine angst debian kenne ich gut genug, um für mich sagen zu können "suse ist mein liebling"

desweiteren hab eich schon gesagt dass hurd erst in ein paar jahren richtig interessant wird - und ich würde mal behaupten, dass sich der microkernel wohl durchsetzen wird - dann heißt es scheiß auf die ganzen monolithen (egal - was sollen wir uns streiten ... wir werden ja sehn :)

p.s: warum chan? so kann doch jeder mitlesen ;) würd mich schließlich auch interessieren, was die anderen darüber denken

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 12.02.2003 22:09.

12.02.2003 22:08 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Was Microkernels angeht geb ich dir ausnahmsweise recht, man muss abwarten. Die Euphorie meines SysArch-Profs (er ist von dem Institut, das den L4 entwickelt) kann ich da nicht teilen. Noch sind Microkernel vor allem lahm großes Grinsen

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
12.02.2003 22:12 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

"noch" ist das schlüsselwort - aber wer kann schon in die zukunft sehen - also abwarten und tee trinken

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
12.02.2003 22:22 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Knoppix versus Suse Evaluation CD ?       Zum Anfang der Seite springen

Knoppix scheint laut Beschreibung auf seiner Homepage in etwa nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren wie die Suse Evalution Linux Versionen die ohne Installation von CD gestartet werden können.

Bitte um Kommentare:
Ist dem so?
Welches der beiden ist besser?
14.02.2003 01:42 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

ja, ist so
knoppix ist besser (ist Debian drin großes Grinsen )

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
14.02.2003 01:57 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Spiele in der Firma grad auch ein wenig mit Knoppix rum. Ist schon ne feine Sache, wenn ein Stand-Alone User mal sein System zerschossen hat und noch wichtige Daten drauf sind, doch doch, werd mich mal weiter damit beschäftigen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

14.02.2003 07:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
-=ThE_pLaKe=- -=ThE_pLaKe=- ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 48

      Zum Anfang der Seite springen

ok meine meinung nach dem was ich bis jetzt alles so weiß ist, das debian echt gut ist! vor allem ist es kostenlos!
Mein Tipp: einfach ein gutes Buch dazu kaufen und los gehts....(könnt ja mal unter www.amazon.de gucken) großes Grinsen

aber was zum teufel ist ein microkernel? verkleinerter kernel? und was is L4?
hmmm....*kopfzerbrech*

HOPE YOU HELP Freude
20.02.2003 16:14 -=ThE_pLaKe=- ist offline E-Mail an -=ThE_pLaKe=- senden Beiträge von -=ThE_pLaKe=- suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Microkernel ist die neueste große Idee der System-Designer. Naja so neu ist sie nicht mehr, aber sie ist gerade dabei, auch in der Praxis Früchte zu tragen.
Bisher hatte man sogenannte monolithische Kernel (bestes Beispiel ist Linux) wo sämtliche Gerätetreiber im Kernelspace laufen. Das heißt aber, dass ein Kernel schon mal recht groß werden kann (im RAM) und das theoretische Problem daran ist, dass jeder Programmierfehler der im Kernelspace zur Auführung kommt das System "killen" kann (Komplettabsturz).
Ein Microkernel ist ein sehr reduzierter Kernel. Er ist praktisch nur eine Ansammlung von wenigen Funktionen, die direkte Hardwarezugriffe ausführen (vereinfacht gesagt). Treiber wie z.B. Dateisystem, Druckertreiber etc. sind als Daemonen realisiert, die ganz normal im Userspace laufen, und die Funktionen des Microkernel aufrufen. Damit kriegt man den Kernel selbst so klein, dass er mit vertretbarem Aufwand formal verifizierbar wird, man gelangt zu einem Kernel, dessen Fehlerfreiheit man BEWEISEN kann. In den Daemonen können zwar bugs stecken, aber da sie im Userspace laufen können sie nicht mehr Schaden anrichten als irgendeine fehlerhafte Anwendungssoftware, auf jeden Fall keinen Systemabsturz.
Das Problem der Microkernel ist, dass viel häufiger zwischen Usermode und Kernelmode gewechselt werden muss (innerhalb von Treibern!) und das kostet Zeit, deshalb sind Microkernel i.A. noch viel lahmer als monolithische Kernel. Der erste funktionsfähige Microkernel war "Mach", den benutzt GNU Hurd momentan. "L4" ist ein an der Uni Karlsruhe entwickelter Microkernel und ist der schnellste Microkernel der Welt. GNU will demnächst in Hurd den Mach durch einen L4 ersetzen smile Infos: www.l4ka.org
Übrigens, sowohl Windows NT als auch *BSD gehen gewisse Mittelwege, sie sind nicht rein monolithisch. Bei Windows NT gibt es im Kernelspace nochmal 2 unterschiedliche Schichten, auf der oberen liegen die Komponenten, die bei einem echten Microkernel als Daemonen realisiert wären. Bei *BSD weiß ichs leider nicht so genau, habe mich nie mit den Systemen beschäftigt. Und Windows9x hat nichts, was nach heutigem Stand der Technik die Bezeichnung "Kernel" verdient hätte *fg*

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.02.2003 23:57 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
-=ThE_pLaKe=- -=ThE_pLaKe=- ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 48

      Zum Anfang der Seite springen

ohhh man der weiß einfach alles großes Grinsen
Nicht verzagen Ziri fragen! großes Grinsen thxxxx
(was ein microkernel ist hast mir ja schon mal gesacht aber ich wusste net genau was L4 ist!) smile
22.02.2003 11:06 -=ThE_pLaKe=- ist offline E-Mail an -=ThE_pLaKe=- senden Beiträge von -=ThE_pLaKe=- suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

falls jemand an Knoppix interessiert ist - in der c't 05 kommt ne Anleitung, wie man daraus ein "vollwertiges" Linux macht...
ja, wer sich mit linux auskennt, für denn ist es so auch kein Problem... aber wer duch Knoppix ert Lin ausprobiert hat, der weiß nicht mal, wo er die "read-only" eigenschaften ändert Augenzwinkern
22.02.2003 17:42 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Gibt´s Knoppix auch als download

__________________
ONKELZ
25.02.2003 13:30 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

knoppix gibts auf bsi
aber ich glaub nur als image, früher konnte man sich die cd gegen rückporto zuschicken lassengreetz,zoul3
25.02.2003 15:04 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hier kriegst Du es sicher als Download, mit vielen zusätzlichen Informationen dazu:

www.knopper.net

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 25.02.2003 15:12.

25.02.2003 15:11 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH