BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC-Kühlturm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC-Kühlturm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr. Mizter Mr. Mizter ist männlich
Der Rächer mit dem Becher


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

Fragezeichen PC-Kühlturm       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich wollt´ mir in meinen Rechner ne WaKü einbauen un habe mich für die günstigere Alternative mit dem Kühlturm entscieden. Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich das Teil so den eigentlich bauen? Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke schon mal im Voraus.

Dateianhang:
rar Kühlturm.rar (6,05 KB, 53 mal heruntergeladen)


__________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.
05.04.2003 11:36 Mr. Mizter ist offline E-Mail an Mr. Mizter senden Beiträge von Mr. Mizter suchen
Phyro-Mane Phyro-Mane ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 47
Herkunft: Anywhere

      Zum Anfang der Seite springen

Uargs, da haste dir aber was vorgenoimmen für nen wakü anfänger.
Naja, deine sache, ich gebe mal ein paar tips:

Doppelschichtige Plexi-Platten mit diesen kleinen kanälen drin gibt es im baumarkt, wirs für lichtdurchlässige gartenhaus-dächer oder so verwendet.
Als Pumpe kannst du eine Axuarien und Gartenteich-Tauchpumpe nehmen.
Den AB unten würde ich wegen der Opztik aus Plexi machen.

__________________
Signatur? Hab ich nicht! Frisst zuviel Ressourcen!
05.04.2003 11:51 Phyro-Mane ist offline E-Mail an Phyro-Mane senden Homepage von Phyro-Mane Beiträge von Phyro-Mane suchen
Mr. Mizter Mr. Mizter ist männlich
Der Rächer mit dem Becher


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Mizter
smile Soweit sogut       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Prima Idee. Den ganzen Röhren-Kram könnte ich umsonst kriegen. Nur mit den Ketten gibt´s ein Problem. Die find ich nirgends unglücklich . Würde das mit der Lüfter-Konstruktion überhaupt funzen. Ich meine, weil alle anderen Türme, die ich gesehen habe, wie ne Bong aussehen. Da muss ich in den Deckel um die Lüfter herum bestimmt noch ein paar Löcher bohren, damit das verdunstete Wasser auch abziehen kann. Oder?

P.S.: Ich kann ja, wenn das Ding fertig ist, ein paar Pics auf´s Board setzen.

__________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Mizter: 05.04.2003 15:02.

05.04.2003 15:01 Mr. Mizter ist offline E-Mail an Mr. Mizter senden Beiträge von Mr. Mizter suchen
Phyro-Mane Phyro-Mane ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 47
Herkunft: Anywhere

      Zum Anfang der Seite springen

warum die lüfter oben?ich würde das plexi-kanäle-bums-´ding so umbauen, dass es wie in schlangen läuft

Ich würde den AB unten aus Metall nehmen, z.B. Alu, Heatspreader druffkleben und da die lüfter drauf. Kondenswasser würde ich net abziehen lassen, das geht schnell leer und dein zimmer fängt an z schimmeln.

__________________
Signatur? Hab ich nicht! Frisst zuviel Ressourcen!
05.04.2003 18:17 Phyro-Mane ist offline E-Mail an Phyro-Mane senden Homepage von Phyro-Mane Beiträge von Phyro-Mane suchen
MORFEUS MORFEUS ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 04.04.2003
Beiträge: 151
Herkunft: intranet

      Zum Anfang der Seite springen

hm ein külturm vür den pc gar keine schlechte idee werde ich fileicht auch mahl ausprobieren wen ich mahl meinen pc übertaktet habe un wasser külung rein komt.
bisher wolte ich mier nen küler von nem auto besorgen und da 6-9 lüfter drauf packen mit nidriger drezahl das das gans leise ist.
oder mit nem külagregat von nem aldi külraum krig ich vileicht eins wen ich mein bekante frage.
oder mit nem külagregat von nem alten külschrank .
was ich genau mache entscheide ich beim übertackten

__________________
FRAGT NICHT NACH RECHTSCHREIBEFEHLERN DAFON HAT MEIN TEXT GENUG
Zunge raus großes Grinsen Augenzwinkern
05.04.2003 19:05 MORFEUS ist offline E-Mail an MORFEUS senden Beiträge von MORFEUS suchen
Phyro-Mane Phyro-Mane ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 47
Herkunft: Anywhere

      Zum Anfang der Seite springen

Beforh duh übertackteßt lehrn rechtschreihbung.

@Mizter: Welche Ketten meinst du?

__________________
Signatur? Hab ich nicht! Frisst zuviel Ressourcen!
05.04.2003 19:57 Phyro-Mane ist offline E-Mail an Phyro-Mane senden Homepage von Phyro-Mane Beiträge von Phyro-Mane suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
ich hätte den turm anders gebaut
schläuche nach außen so 10cm wo destilliertes wasser durchfließt, turm ganz voll mit des. wasser
im turm selber wird das wasser unten abgesaugt und außerhalb des pc's gekühlt und "oben" im turm wieder reingedrückt
ich würde den turm auch 2wandig machen mitte der wasser gefüllte turm außen ein holraum wo die schläuche drin sind und wo an den außewänden lüfter dran sind siehe Bild
älterer entwurf von mir, hab sowas ja auch schon mal machen wollen
[GLOW=yellow]CU the Genio[/GLOW]

Dateianhang:
gif außenseite kühlturm2.gif (4 KB, 98 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genio: 05.04.2003 20:00.

05.04.2003 19:57 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Genio
moin
ich hätte den turm anders gebaut
schläuche nach außen so 10cm wo destilliertes wasser durchfließt, turm ganz voll mit des. wasser
im turm selber wird das wasser unten abgesaugt und außerhalb des pc's gekühlt und "oben" im turm wieder reingedrückt
ich würde den turm auch 2wandig machen mitte der wasser gefüllte turm außen ein holraum wo die schläuche drin sind und wo an den außewänden lüfter dran sind siehe Bild
älterer entwurf von mir, hab sowas ja auch schon mal machen wollen
[GLOW=yellow]CU the Genio[/GLOW]


Du weißt aber was der Sinn von nem Kühlturm bzw. Bongkühler ist, oder?

Oben wird Wasser (egal ob destilliert oder nicht) fein zerstäubt rein gelassen. Ein Teil des Wassers verdunstet und kühlt so das Wasser (sogar unter Zimmertemp).
06.04.2003 09:17 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Mr. Mizter Mr. Mizter ist männlich
Der Rächer mit dem Becher


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Mizter
RE: Ketten       Zum Anfang der Seite springen

@ Pyro-Mane: Eben ganz feine Plastik-Ketten, so wie die von LEGO. Aber leider brauch ich davon mindestens 10 Meter und die Teile sind erstens zu kurz und zweitens zu teuer.großes Grinsen

@ sQuint: Auch wieder richtich. Es ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Bude bei dem bischen Wasserdampf anfängt zu schimmeln.

__________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Mizter: 07.04.2003 17:03.

07.04.2003 17:02 Mr. Mizter ist offline E-Mail an Mr. Mizter senden Beiträge von Mr. Mizter suchen
MORFEUS MORFEUS ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 04.04.2003
Beiträge: 151
Herkunft: intranet

      Zum Anfang der Seite springen

tut mier echt leid aber ich habe eine rechtschreibschweche das ist eine krankheit ansonsten habe ich ne menge drauf und wen ich bock habe schreibe ich in der schule meine 1oder2 aber das interesiert euch ja nicht wirklich haupsache da ist einer auf dem man rumhacken kan

__________________
FRAGT NICHT NACH RECHTSCHREIBEFEHLERN DAFON HAT MEIN TEXT GENUG
Zunge raus großes Grinsen Augenzwinkern
09.04.2003 22:46 MORFEUS ist offline E-Mail an MORFEUS senden Beiträge von MORFEUS suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr Zitiert, dann nur das worauf es ankommt. Auch wenn es nur ein Wort ist.

Wegen der Rechtschreibung, schaut auf meine Signatur. großes Grinsen

Wegen dem Schimmeln, in der Bude wird es nicht schimmeln, sonst hättest du auch probleme bei einem Aquarium. Es könnte nur sein das es im Kühlturm schimmelt aber deswegen gibt es ja zusätze.

CU Schwabe
10.04.2003 15:06 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
MORFEUS MORFEUS ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 04.04.2003
Beiträge: 151
Herkunft: intranet

      Zum Anfang der Seite springen

hm also ich glaub nicht das es im kültur schimmelt dei der gansen chemie die da in das wasser (neonfarbe,külzusetze) da haben schimmelbakterien keine chankse .

__________________
FRAGT NICHT NACH RECHTSCHREIBEFEHLERN DAFON HAT MEIN TEXT GENUG
Zunge raus großes Grinsen Augenzwinkern
10.04.2003 21:45 MORFEUS ist offline E-Mail an MORFEUS senden Beiträge von MORFEUS suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MORFEUS
hm also ich glaub nicht das es im kültur schimmelt dei der gansen chemie die da in das wasser (neonfarbe,külzusetze) da haben schimmelbakterien keine chankse .


Ihr wollt innen Kühlturm was anderes reinkippen als Wasser? - Würd ich nicht tun, denn erstens ist das ganze ein offenes System und zweitens stinkt dein Zimmer dann nach dem Zeugs, da ein Kühlturm ja durch Verdunstung kühlt! Außerdem musst du ca. alle 10h sowieso neues Wasser reinkippen.
11.04.2003 14:18 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Mr. Mizter Mr. Mizter ist männlich
Der Rächer mit dem Becher


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Mizter
      Zum Anfang der Seite springen

Um noch mal auf die Ketten zurück zu kommen: Mit Ketten aus Edelstahl würde das bestimmt auch klappen. Oder?

__________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.
11.04.2003 16:07 Mr. Mizter ist offline E-Mail an Mr. Mizter senden Beiträge von Mr. Mizter suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC-Kühlturm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH