BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Prgramm alá TvGenial für Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prgramm alá TvGenial für Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Prgramm alá TvGenial für Linux       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab mal wieder ne frage Augenzwinkern

also ich habe mich im internet bisl umgeschaut und trotzdem keine vernünftige PC tv Zeitschrift alá Tv Genial gefunden.

Hab überhaupt nur eine gefunden, die lädt sich die daten aber vom ´Videotext herunter. Da ich gerade in der Schule sitze kann ich den namen net sagen. Schreibe ihn aber später rein.

Lange rede kurzer sinn: kennt jemand ein vernünftiges programm alá Tv Genial für Linux???


Ciao Daedalus
19.05.2003 11:24 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Nunja wenn du mal genau sagst, was das Programm wie tun soll?
Aber wenn du sowieso nur wissen willst, was im TV läuft, wieso schaust du dann nicht einfach bei www.tvtoday.de?

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
19.05.2003 12:21 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

... da programm was ich habe nennt sich: nxtvepg-2.5.0

Zitat:
Aber wenn du sowieso nur wissen willst, was im TV läuft, wieso schaust du dann nicht einfach bei www.tvtoday.de?


Normal sind solche programme übersichtlicher, finde es angenehmer als wenn ich mich jedesmal auf ne Seite einwählen muss.

Ciao Daedalus
19.05.2003 19:29 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

nxtvepg klingt für mich sehr nach "Nexus TV Electronic Program Guide" oder so, zumindest ist EPG das, was bei Digi-TV mitgesendet wird. Schau dir doch mal VDR an (Programm und Doku auf http://www.linvdr.org/), damit kannst du Digi-TV schauen und es beherrscht auch EPG. Kleiner Tipp noch dazu: Wenn du keinen externen Fernseher hast, kannst du es auch mit xawtv anzeigen, Option -c und richtige Videoquelle (/dev/videoX) finden.

Greets, Ziri

PS: Falls es so etwas wie EPG tatsächlich auch bei normalem analogen TV gibt dann vergiss den Post smile

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
19.05.2003 19:44 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

... ich hab jetzt bisl gesucht und hab mir da ein schönes Programm gefunden. Das nennt sich Tv Browser und basiert auf Java.

Hab jetzt aber leider ein Problem. Ich kann es net starten.

In der anleitung steht das man die tvBrowser.ja starten soll. Ich kriege immer nur das Entpackmenü von ARK.

Habe moemntan die Java 1.4.1 drauf.

Kann mir einer sagen wo das Problem liegt.

Herzlichen dank für die Hilfe !!!

Ciao Daedalus

NACHTRAG: Das besagte Programm kann gesaugt werdenHIER

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daedalus: 02.06.2003 13:56.

02.06.2003 13:12 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du gibst einfach ein:

java -jar tvBrowser.jar
02.06.2003 16:01 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

... das ist ja das Problem. Wenn ich den Befehl eingebe, dann kommt die meldung:

Zitat:
bash: java: command not found


Da liegt ja das PRoblem unglücklich

Ciao Daedalus
02.06.2003 20:23 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Dann stimmt was mit deiner Java-Installation nicht.

Mach mal: "find / -name java*"
Dann siehst Du in welchen Verzeichnis der Interpreter liegt. Wahrscheinlich ist der Pfad in der Path-Umgebungsvariable eingetragen.

Wenn Du die Datei gefunden hast kannst Du sie künftig von jedem Verzeichnis aus starten, wenn Du einen Link auf die Datei erstellst und der Link selbst in einem Verzeichnis ablegst, daß im Pfad enthalten ist (z.B.: /usr/bin)

Einen (symbolischen) Link erstellt man mit: "ln -s <Zieldatei> <Verknüpfungsname>"
02.06.2003 22:33 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

...argh,jetzt musste ich echt grübbeln Augenzwinkern

also, ich sollte die java dateie finden und dann eben nen link legen, damit ich das starten kann und damit dann eben die tvbrowser datei starten kann? hab ich das bisher richtig verstanden?

Ich habe nen link legen wollen, aber bekam die meldung das die datei nicht exestiert unglücklich

Bin dann auch in das verzeichnis gegegangen:

/usr/share/doc/libdb4.0-devel-4.0.14/ref/java

konnte aber die dateie nicht starten. Haber aber die rechte die datei auszuführen.

mhm,... was habe ich falsch gemacht?

danke nochmals

Daedalus
03.06.2003 12:42 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

/usr/share/doc/libdb4.0-devel-4.0.14/ref/java

konnte aber die dateie nicht starten. Haber aber die rechte die datei auszuführen.

Schau Dir mal den Pfadnamen an...
Das ist eine Dokumentation. Das diese Datei keine ausführbare Datei ist, sollte klar sein. Meine Java Installation befindet sich im Verzeichnis /usr/share/java/bin (ist zwar unlogisch, daß sich die Dateien hier befinden, aber apt wird schon wissen, was es tut)
Zitat:

Ich habe nen link legen wollen, aber bekam die meldung das die datei nicht exestiert unglücklich

Wahrscheinlich hast Du den Pfad falsch eingegeben. (nur für den Fall, daß Du es nicht weißt: Linux unterscheidet Groß- /Kleinschreibung) Am besten ist es, wenn Du beim Eingeben von Datei- oder Verzeichnisnamen die TAB-Taste benutzt. Dann wird der Rest des Namens (wenn möglich) automatisch komplettiert.
03.06.2003 15:36 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

....s orry, war ein versehen, meine Java befindet sich unter

/usr/java/j2re1.4.1_03/bin/java

trotzdem geht das ganze net unglücklich die Java datei lässt sich net starten unglücklich (

Zitat:
(nur für den Fall, daß Du es nicht weißt: Linux unterscheidet Groß- /Kleinschreibung)


so weit bin ich mittlerweile doch schon Augenzwinkern

Ciao Daedalus
03.06.2003 23:17 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Probier das mal mit dem Symlink (als root natürlich):

"ln -s /usr/java/j2re1.4.1_03/bin/java /usr/bin/java"
Hast du das Recht die Datei auszuführen?
Manchmal hilft es in das Verzeichnis zu wechseln und "./java" aufzurufen.
Leider weiß ich nicht warum, das bei manchen Programmen erforderlich ist. Aber vielleicht kann mich mal einer diesbezüglich aufklären.
03.06.2003 23:48 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

... ah, schön. damit hat es geklappt.

Mal ne frage zum verständnis, musste ich die Verknüpfung der Java datei ins /usr/bin verzeichnis anlegen, damit die konsole sich darauf beziehen kann? also den befeehl "java -jar" versteht oder wie?

herzlichen dank nochmal Augenzwinkern (stelle ja sicher, für jemanden der inux schon länger anwendet, des öfteren dumme fragen. ändert sich bald aich ein dickes linux anwender handbuch kriege Augenzwinkern )

Ciao Daedalus
04.06.2003 19:58 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eigentlich das gleiche Problem, wie bei Windows. Auch Windows kennt eine PATH-Umgebungsvariable. In dieser Variable sind alle Verzeichnisse enthalten, die Windows durchsucht, wenn Du einen Programmnamen auf der Konsole eingibst.

Das gleiche hat auch Linux (oder genauer gesagt die bash). Symlinks entsprechen unter Windows einer Verknüfung. Du hast jetzt einen Link in einem Verzeichnis erstellt, daß sich in der Liste der PATH Umgebungsvariablen befindet. Du hättest auch genausogut die Variable anpassen können. Diese Lösung ist aber nicht so sauber.

Bevor Du diesen Link angelegt hast, wäre es nur möglich gewesen, den Java-Interpreter zu starten, wenn Du dich um Verzeichnis /usr/java/j2re1.4.1_03/bin/java befindest. Der Link befindet sich aber ein einem Verzeichnis dessen Programme du von jedem Ort aus aufrufen kannst. Daher kann jetzt der Interpreter überall gestartet werden.
04.06.2003 22:39 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Daedalus
Aufsteiger


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Daedalus
      Zum Anfang der Seite springen

... gut zu wissen. herzlichen dank nochmal.

ciao Daedalus
04.06.2003 22:52 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Prgramm alá TvGenial für Linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH