BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Gruppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gruppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GP
Aufsteiger


Dabei seit: 04.11.2001
Beiträge: 30

Gruppen       Zum Anfang der Seite springen

Also, einige Verzeichnisse auf meinen Webserver haben die Zugriffsrechte 667, damit Usern denen ich es erlaubt habe Dateien uppen können.
Leider können aber auch alle andern dort Dateien uppen sobald sie wissen welcher Ordner es ist.

Jetzt habe ich gelesen das man dies umgehen kann in dem man die Zugriffsrechte 676 sezt und die User denen man erlaubt Dateien zu uppen in eine extra Gruppe steckt.

Weiß jemand wie ich das mache??

MfG
GP
29.06.2003 19:04 GP ist offline E-Mail an GP senden Homepage von GP Beiträge von GP suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Dateien auf einen Webserver uploaden. Wie machst du denn das? Der einzige Weg, den ich kenne ist PHP. Und wenn Du das verwendest, dann gibt es auch andere Möglichkeiten nur speziellen Usern dieses Recht zu gewähren.

Du meinst nicht zufällig einen FTP-Server. Warum machst du nicht gleich chmod 776 (macht aber IMHP auch keinen Sinn, weil dann alle anderen User, die Daten nur nicht ausführen können, aber schreiben dürfen sie trotzdem. Daher ist wahrscheinlich 775 sinnvoller. Aber um zum Thema zu kommen: Du packst alle User, die Dateien hochladen dürfen in eine eigene Benutzergruppe. Danach übereignest Du das Verzeichnis dieser Benutzergruppe. Fertig...
29.06.2003 23:06 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

lesen = 4
schreiben = 2
ausführen = 1
einfach addieren
und <eigentümer><gruppe><andere>

d.h. 775 heisst gruppe und eingentümer dürfen alles, und alle anderen dürfen gucken.
verzecihnisse müssen ausführbar sein, sonst kann man sie nicht öffnen. d.h. 6 oder 4 in einer verzeichnis-berechtigung bringt gar nichts.
nicht ausführbare dateien gehen dann mit chmod 664 in dem fall.

wenn nur deine gruppe alles dürfen soll, dann wäre das 770.

__________________
vescere bracis meis

30.06.2003 00:51 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Gruppen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH