BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wasserkühlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserkühlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neo*sleep neo*sleep ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1825.jpg

Dabei seit: 10.08.2002
Beiträge: 191
Herkunft: Made In Switzerland

Wasserkühlung       Zum Anfang der Seite springen

hey leute hab ne frage
was findet ihr an einer wasserkühlung gut?
ich bin mir nicht sicher ob ich eine einbauen soll...

positiv: leiser...

negativ: auslaufen und zum kurzschluss führen...

interessiert mich mal was ihr darüber denkt...

end if
24.07.2003 13:13 neo*sleep ist offline E-Mail an neo*sleep senden Beiträge von neo*sleep suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Achtung hmm...       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich ganz ehrlich bin hab ich lieber nen bisschen lauten pc als nen kaputten


das is meine meinung und ich vertrau der sache nicht so wenn ich bedenke das das über alle wichtigen element meines pc drüber geht (grafikkarte processor usw)

und wenn der prozessor keinen guten kontakt hat dann sh*t brennt er ab.

aber das kann mir auch passieren wenn ich keine WkÜ habe !!!
sicher aber der sound gehört dazu !!!!

einziger + punkt is sie sieht echt geil aus!!!!

cu @ board!

das is meine meinung!
24.07.2003 13:46 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Maniac Maniac ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1084.gif

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 6

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

negativ: auslaufen und zum kurzschluss führen...


also wie ich das sehe lebst du noch in der steinzeit der Wakü's . Zunge raus Zunge raus

heut zu tage können keine Kurzschlüsse passieren da man destiliertes wasser benutzt und dies nur unter bestimmten umständen leitet
zudem kommt noch hinzu das die verschluss systeme annähernd "perfekt" sind

zudem erwähnt hier (noch) keiner die enorme kühleistung die man mit ner wasserkühlung hat

drumm klar +++ Bild konnte nicht geladen werden ++++++ Bild konnte nicht geladen werden ++++++ Bild konnte nicht geladen werden +++
24.07.2003 14:11 Maniac ist offline Beiträge von Maniac suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ganz klar für die Wasserkühlung eben aus den Gründen die Maniac angesprochen hat. Aber ma ne andere Frage:
Ich hab gehört das die Wasserkühlung trotzdem wesentlich schlechter ist als eine Stickstoffkühlung.Ich meine Stickstoff ist kälter, auch leise und macht sowieso nets kaputt wenn es auslströmt oder??
Greetz

Cray

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
24.07.2003 15:56 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

geschockt haaa..?       Zum Anfang der Seite springen

es gibt echt ne stikstoffkühlung (flüssiger stikstoff hat ca -200°C)

nur so als beispiel wenns ausläuft wirds kalt!
24.07.2003 16:31 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei Stickstoff ist das es, wenn die CPU nicht absulut gut abgedichtet und isoliert wir, zu Kondensation und das füht dann zu einem Kurzschluss.
Und des weiteren ist es sehr aufwendig in der Herstellung, sehr gefärlich und sehr teuer.

CU Schwabe
24.07.2003 17:00 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Daumen hoch! oh gottt       Zum Anfang der Seite springen

Echt war es gibt ne stickstoffkühlung!

sh*t!
FAZIT:
Also so ein ding will ich nicht in meinem zimmer haben!!!
24.07.2003 17:16 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Maniac Maniac ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1084.gif

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 6

      Zum Anfang der Seite springen

also zu stickstoffkühlung kann ich folgendes sagen:

1. viel zu teuer
2. im dauerbetrieb zu laut
3. es gibt auch alternativen

z.b. auf dieser Seite


und zwar ein Kompressor-Kühler

das teil kühlt deine CPU auf -51 °C runter und ist gar nich mal soo teuer ( Augenzwinkern ) ich glaube einen für 400 € gesehen zu haben

zudem ist alles in einem tower
wobei der dann alleine fast 30 kg ohne hardware wiegt großes Grinsen

also wer das nötige kleingeld und übertacktungskmoplexe hat
dem empfehle is so eine Kühlung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maniac: 25.07.2003 10:10.

25.07.2003 10:06 Maniac ist offline Beiträge von Maniac suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber wer will sowas haben???Wenn das Teil so schwer ist kannste nur sagen LAN-Partys ade, es sei denn sie kommn ima alle zu dir Freude
Naja, mir reicht sowieso ne normale Kühlung..aba sone Wasserkühlung wär echt net schlecht....
greetz

Cray

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
25.07.2003 22:40 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

wasserkühlung & peltier element ...das ist leiser und billiger als kompressor. auf die rückseite eine heizschlange kleben und dann alles mit sillikon gegen feuchtigkeit & co versiegeln

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
08.09.2003 13:43 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny
wasserkühlung & peltier element ...das ist leiser und billiger als kompressor. auf die rückseite eine heizschlange kleben und dann alles mit sillikon gegen feuchtigkeit & co versiegeln


aha... naja peltier bringt da auch nicht den Hammer unterschied! Denn dann muss einmal die Wärme des Peltiers und die des Prozessors weggeführt werden. Das bringt höchstens ein paar °. Außerdem verbraucht ein Peltier sehr viel Strom, was auf die Dauer teurer ist als eine Kompressorkühlung. Wenn schon extrem, dann kompressor-wakü!
08.09.2003 14:05 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

kompressor-wakü ...was soll das denn bitte sein?

du kannst eine kompressorkühlung mit fckw und ähnlichem machen aber net mit wasser.


[EDIT]
http://www.uweelectronic.de/Produkte/Pel...mente/index.htm ...schau mal hier... wenn du sagst ein peltierelement kann nix. 140°C temperatur unterschied finde ich schon einiges ...vorallem wenn man die heiße seite noch mit ner wakü weiter abkühlt.
[/EDIT]

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 08.09.2003 14:59.

08.09.2003 14:53 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

eine Kompressor-wakü ist eine wakü, bei der das wasser mit einem kompressor abgekühlt wird - deshalb kompressor wakü Augenzwinkern


Zitat:

http://www.uweelectronic.de/Produkte/Pel...mente/index.htm ...schau mal hier... wenn du sagst ein peltierelement kann nix. 140°C temperatur unterschied finde ich schon einiges ...vorallem wenn man die heiße seite noch mit ner wakü weiter abkühlt.

Wie viel Watt hat das peltier denn, was die da meinen? Und was meinen die für einen Unterschied - den zwischen der kalten und warmen seite?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 08.09.2003 15:35.

08.09.2003 15:33 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

1:
eine Kompressor-wakü ist eine wakü, bei der das wasser mit einem kompressor abgekühlt wird - deshalb kompressor wakü

...dann stimmt aber deine bezeichnung. das wär dann eine kompressor gekühlte wakü. und wenn man das wasser mit ner kompressor-kühlung kühlt kann man die wakü direkt weglassen.



2:
genau den unterschied meinen die da, kühlst du die heiße seite ab so würd die kalte noch kälter. die meinen die kaskadierten peltierelemente. ...guck nach wenn dus wissen willst.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 08.09.2003 15:44.

08.09.2003 15:39 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wasserkühlung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH