BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein PC ist viel zu laut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein PC ist viel zu laut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

traurig Mein PC ist viel zu laut       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Computer. Er ist viel lauter als sonst. Nicht jedesmal wenn man ihn anschaltet ist er so laut, aber meistens. Wenn man ihn dann eine Weile laufen lässt, dann wird er leiser. Aber am Anfang ist er schrecklich laut, als wäre etwas kaputt. Das Problem habe ich erst seit gestern. Gestern habe ich auch formatiert. Ich denke aber nicht, dass es am formatieren liegt.
Könnte etwas kaputt sein?

Ich habe den Computer geöffnet, damit er besser gelüftet wird. Kann da mehr Staub reinkommen, oder gibt es keine Gefahr?

Bye
Be_For

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
09.08.2003 12:32 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Was macht denn die lauten Geräusche? (Lüfter, Festplatte?)
Denke auch nich das der Geräuschanstieg wegen Formatieren is...
Es kann schon mehr Staub reinkommen wenn das Gehäuse geöffnet is
aber das macht nix... einmal kräftig reinblasen und der Staub is weg smile )

bye

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

09.08.2003 13:04 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

Vorgestern passierte auch etwas merkwürdiges:
auf einmal waren alle Einstellungen von CMOS gelöscht.(sagt man das so?) Die Uhrzeit war wieder auf 0.00, es fand neue Hardware, für welche ich aber schon längst die Treiber installiert hatte, alle Trial- Versionen waren abgelaufen, z.B.: Flash MX. (obwohl ich noch 7 Tage hatte)
Ich habe einen AMD Athlon 2000+, also 1,67 Gigahertz. Das mit CMOS bewirkte auch, dass der Computer nur noch 1,23 Gigahertz schnell war. Das hab ich vorher im Bios wieder verstellt und seitdem macht es diesen Lärm nicht mehr. Ist aber merkwürdig, denn ich hatte fast ein Jahr lang die Einstellung nur auf 1,23 Gigahertz und es machte nie Krach.
Jetzt scheint er jedenfalls nicht mehr zu kommen. smile

@-=bad0m3n=-
ich denke der Prozessor machte den Lärm, weil der Lärm aufhörte, als ich die Einstellungen des Prozessors veränderter, denkst du nicht auch?
Wegen dem Staub: dann werde ich ab jetzt den Tower offenlassen und werde zu einem Pustekuchen ! großes Grinsen

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
09.08.2003 16:08 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
-=ZoB=-
Neuling

images/avatars/avatar-160.gif

Dabei seit: 09.08.2003
Beiträge: 1

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Be_For
Vorgestern passierte auch etwas merkwürdiges:
auf einmal waren alle Einstellungen von CMOS gelöscht.(sagt man das so?) Die Uhrzeit war wieder auf 0.00, es fand neue Hardware, für welche ich aber schon längst die Treiber installiert hatte, alle Trial- Versionen waren abgelaufen, z.B.: Flash MX. (obwohl ich noch 7 Tage hatte)
Ich habe einen AMD Athlon 2000+, also 1,67 Gigahertz. Das mit CMOS bewirkte auch, dass der Computer nur noch 1,23 Gigahertz schnell war. Das hab ich vorher im Bios wieder verstellt und seitdem macht es diesen Lärm nicht mehr. Ist aber merkwürdig, denn ich hatte fast ein Jahr lang die Einstellung nur auf 1,23 Gigahertz und es machte nie Krach.
Jetzt scheint er jedenfalls nicht mehr zu kommen. smile

@-=bad0m3n=-
ich denke der Prozessor machte den Lärm, weil der Lärm aufhörte, als ich die Einstellungen des Prozessors veränderter, denkst du nicht auch?
Wegen dem Staub: dann werde ich ab jetzt den Tower offenlassen und werde zu einem Pustekuchen ! großes Grinsen


Es könnte ja ein Bios Virus dahinter stecken/oder ein ganz normaler!? Ist nur eine Vermutung!
09.08.2003 16:10 -=ZoB=- ist offline E-Mail an -=ZoB=- senden Homepage von -=ZoB=- Beiträge von -=ZoB=- suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich geirrt, es lag nicht an den Prozessoreinstellungen, denn als ich den Computer vorher anstellte, fing der gleiche Krach wieder an unglücklich
Ich weiss nicht an was es liegt oder wie man es beheben könnte.

@-=ZoB=-
Wäre schon möglich. Könnte das auch die Ursache sein für den Lärm. Und wie kriegt man den wieder weg? Geht das überhaupt?
Vielleicht ist es auch gar kein Virus, aber eine Möglichkeit wärs.

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
09.08.2003 23:12 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
SoldierX SoldierX ist männlich
-=Unknown Soldier=-


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Bremen

      Zum Anfang der Seite springen

Es könnte auch die Festplatte sein !
hatte ich auch ma.. ersr fing sie an laut zu werden und hat dann nach einpaar wochen aufgehört. und wieder einpaar wochen später war sie schrott smile
Also guck mal nach ob es von der festplatte kommt und wenn ja --> Daten sichern

__________________
You can run, but you cant hide ! !
09.08.2003 23:36 SoldierX ist offline E-Mail an SoldierX senden Beiträge von SoldierX suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

@Be_For
Zitat:
Ich habe den Computer geöffnet, damit er besser gelüftet wird. Kann da mehr Staub reinkommen, oder gibt es keine Gefahr?


Sollte keine Gefaht darstellen, ich kenne auch jemanden der das Gehäuse permanent offen hat und bisher noch nie mit Problemen geklagt hat Augenzwinkern

Zitat:
Aber am Anfang ist er schrecklich laut, als wäre etwas kaputt.


Könnte es nicht sein, dass dir der Computer lauter vorkommt, da du erst seit neuem das Gehäuse offen hast ?
Ein Gehäuse dämmt den Lärm im Normalfall auch.... smile

Ansonsten würde ich mal die Lüfter überprüfen, ob da kein Kabel ran kommt...oder sonst etwas nicht stimmt.
(Vielleicht ist es auch der Netzteil Lüfter)

Auf einen Hardware Virus tippe ich jetzt eher nicht,da Viren so alla CIH nicht unbedingt soweit verbreitet sind....

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
09.08.2003 23:41 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Rusticus
Neuling

Dabei seit: 14.07.2003
Beiträge: 12

      Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,
also ohne Gewähr behaupte (!) ich einfach mal, dass das zu 90% ein Lüftergeräusch sein dürfte!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen gilt dabei die Regel: 'Je kleiner der Lüfter desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann einmal lärmt.'
Als besonders 'anfällig' erwiessen sich diese 'Turbinchen' auf Grafikkarten sowie die Prozessorkühler auf den alten Slot-CPUs bzw. den noch älteren Pentiums.
Da Du aber einen Athlon 2k hast, dürfte dieser Propeller keiner der alten Nervtöter sein...

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen war bisher meist folgende:
1.) Den lauten Lüfter identifizieren... sollte gar nicht allzuschwer sein (einfach mal nahe ran an die Propeller mit einem Ohr und je nach Haarschnitt mehr oder weniger auf die 'Zotteln' achten Augenzwinkern )
2.) Lüfter 'entstauben' (kräftig anpusten, zur Not PC runterfahren und vorsichtig [!] mit dem Staubsauger nahe an den Lüfter ransaugen,...)
3.) Sollte 2.) erfolglos geblieben sein: Befestigung(en) des Lüfters genau unter die Lupe nehmen! Das eine oder andere Mal liess sich das Problem durch vorsichtiges 'Verändern' der Besfestigung [mehr Details dazu gerne auf Anfrage] beheben (Dabei sollte klar sein, dass beim 'Hantieren' an den 'Innereien' des PCs das Gerät vom Netz sein sollte oder äusserste Vorsicht angesagt ist - am besten beides.)

Wenn das alles nichts hilft, solltest Du vielleicht noch mehr Details herausrücken! (z.B.: Welche Lüfter genau [Marke, Typ, Grösse] stecken wo überall in Deinem PC?¿)

Hmm - ist leicht länglich geworden mein Geschreibsel, aber eigtl. sollte etwas hilfreiches dabei sein...
So long,
Rusticus.
10.08.2003 07:38 Rusticus ist offline E-Mail an Rusticus senden Beiträge von Rusticus suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

@Aasgeier

Nein, das Geräusch war schon da, bevor ich den Computer öffnete.
Heute Morgen ist das gleiche passiert wie vor 3 Tagen. Die Einstellungen von CMOS waren wieder weg. Kann es wirklich nicht sein, dass es ein Virus ist? Denn irgendwie ist es schon merkwürdig.
CIH? Hab ich noch nie gehört, was machen die?

@Rusticus
Im Moment, hat es das Geräusch nicht. Wahrscheinlich kommt es wieder das nächste mal wenn ich den Computer anstelle.
Ich werde also das nächste Mal wenn der Computer so laut ist, genau inspizieren von wo dieser Lärm kommt. Wenn es wirklich beim Lüfter ist, dann versuch ich mal Punkt 2 aus.
Ich schreib dann die Fortschritte hin.

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
10.08.2003 09:37 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

@Be_For

Hmmm merkwürdig das die Einstellungen im CMOS (Complementary Metal-oxide Semiconductor) Augenzwinkern verloren gehen.
Das CMOS sollte seine Informationen über die Hardware Komponenten ect... auch behalten wenn der Computer ausgeschaltet ist, da dieser CHIP mit einer Baterie versorgt ist.
Vielleicht ist die Baterie leer.

CIH Viren sind ganz schlimm, da so ein Virus das Bios mit Müll überschreibt und es somit unbrauchbar macht.
Eine Folge davon könnte sein, dass das ganze Bios händisch ausgetauscht werden muss Augen rollen

Mehr Infos unter :

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkaste...viren/16656.asp

Glaube aber nicht unbedingt das dein PC Opfer einer solchen Attacke ist ! Analysiere das Problem, von wo der Lärm genau kommt.

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
10.08.2003 14:27 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

@Aasgeier
Der Computer ist aber nur ein Jahr alt. Kann dann die Batterie schon leer sein? Und wenn ja, weshalb funktioniert der Computer noch wenn ich bei CMOS wieder alles einstelle?
Bis jetzt ist der Lärm nicht mehr aufgetaucht, sowieso lauft im Moment alles normal.
Ich hab mir auch AntiVir runtergeladen, find ich aber blöd weil man bei der Professional Edition nur eine Demo-Version benutzen kann, wenn man nicht bezahlt.
Also hab ich Norton Antivirus 2000 installliert. Der fand keinen Virus.

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
10.08.2003 16:53 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

@Be_For
Zitat:
Der Computer ist aber nur ein Jahr alt. Kann dann die Batterie schon leer sein?

So wie dus schilderst, kann das schon möglich sein !
Es ist nicht normal, dass das CMOS seine Informationen verliert.

Zitat:
Und wenn ja, weshalb funktioniert der Computer noch wenn ich bei CMOS wieder alles einstelle?

Wenn du alle Daten wieder eingibst funktioniert der Computer logisch...da der CMOS Chip auch mit Strom versorgt wird, während der PC läuft.
Vielleicht merkst du von dem einige Tage nichts weil der PC bei dir Tag und Nacht läuft! großes Grinsen

Sind nicht gewisse Motherboards auch mit Kondensatoren ausgestattet welche ähnlich wie eine Baterie Energie speichern können...sich aber schneller entladen

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
10.08.2003 17:02 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir nicht alles oben durchgelesen, sorry wenn ich was doppelt sage:

1.: WEhcsel mal die Bios Batterie aus, durch Stromrückschlägen kann die von der einen auf der anderen Minute ratzeputz leer sein.

2.: Bau deine FEstplatte aus und guck ob der rechner nach dem start ohne platte immernoch so laut ist.

3.: Schraub alles nochmal fest, könnte auch sein das was klappert.

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.08.2003 17:05 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

@Aasgeier
Du meinst, dass wenn ich den Computer anhabe, (nicht angezogen großes Grinsen ) dann sich die CMOS Batterie wieder irgendwie auflädt und dass dann der Computer beim herunterfahren und wieder anstellen nicht gleich die CMOS Settings verliert, sondern erst wenn die Batterie sich wieder entladen hat?
Diese "Theorie" kann schon sein, denn heute Morgen waren die Settings ja wieder verschwunden, da ich den PC die Nacht nicht anhatte, und so sich die Batterie (diese Kondensatoren) wieder entladen konnte.

@GHAleader
Danke für die Antwort, hab aber noch ein paar Fragen:
Was sind Stromrückschläge? Und was für eine Batterie ist das eigentlich? Ich meine wenn man eine kaufen will, was für eine muss man verlangen und wie teuer sind diese? Gibt es im Computer mehr als eine Batterie? Nicht dass ich noch die falsche auswechsle! großes Grinsen
Der Rechner ist im Moment grad nicht so laut. Am Morgen aber war ers. Ich denke es ist wie mit den CMOS Settings: wenn diese Kompensatoren, die wie eine aufladbare Batterie funktionieren, sich entladet haben, dann macht es diesen Krach. Falls es so ist, hat es nichts mit der Festplatte zu tun, oder lieg ich falsch?

Edit: Könnte es sein, dass wenn ich aus dem Haus gehe und den Computer eingeschaltet habe, dass er explodieren oder anfangen zu brennen könnte? Ich denke eher nicht, aber wär das möglichn?

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Be_For: 10.08.2003 18:31.

10.08.2003 18:27 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das sind im Normalfall Knopfbatterien, und von denen ist meistens nur eine auf dem Motherboard. Am besten nimmst Du die raus und gehst damit in ein Geschäft (Mediamarkt, Fotogeschäft, oder ähnliches), oder Du sucht die Zahlen auf der Batterie sollte im Stil von "2032" oder so was drauf stehen.
Das Kondensatoren auf dem Motherboard sind habe ich bisher noch nie gesehen, zumindest nicht solche die für die Stromzufuhr des CMOS zuständig gewesen wären.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.08.2003 18:49 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

@Gandalf
Danke für die Antwort. Ich werd dann mal in ein Geschäft gehen. Wahrscheinlich schon morgen. Weisst du auch wie teuer die sind?

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
10.08.2003 18:55 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hm sind so ganz kleine Nippel *an-ein(e)-bestimmte(n)-Boardmember(in)-denk*, die kosten so 5 €.

WEgen dme Explodieren:
Das kann auch passieren wenn du den Computer aushast, keine Angst, aber solange er Probleme macht würde ich den nicht alleine anlassen.

Achja, mir ist was eingefallen:
Installiere mal linux bzw. kde, da gibt's irgendwo eine Batteriestandanzeige (wüsste nich tdas es sowas für iwndows gibt!).

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.08.2003 19:04 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

@GHAleader
5 Euro ! Das ist ja billiger als 10 Euro !
Linux hab ich schon installiert. Linux Mandrake. Wo hat es denn diese Anzeige?

Ich denke aber, dass der Computer bei meinem Problem nicht gleich explodiert. Und bei Nacht anlassen ist auch zu gefährlich?

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
10.08.2003 19:12 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Also unter explodieren darfst Du Dir nicht zu viel vorstellen, das zerlegt Dir nicht den ganzen Rechner, zu schaden kommst Du nicht. Aber unter dummen Umständen könnte es nartürlich zu brennen anfangen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.08.2003 19:17 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Be_For
Aufsteiger


Dabei seit: 03.04.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Be_For
      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke aber nicht, dass mein Computer dummen Umständen unterliegt. Das heisst also ich könnte jetzt rausgehen, ohne dass die Gefahr besteht, dass er anfängt zu brennen. Ich denke mein Problem führt nicht zu einem Brand, oder?

__________________
"Immer auf dem Laufenden sein" ist mein Motto,
so wie es auch mein Avatar beweisst großes Grinsen
10.08.2003 19:19 Be_For ist offline E-Mail an Be_For senden Homepage von Be_For Beiträge von Be_For suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein PC ist viel zu laut

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH