BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk zwischen XP und 98 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk zwischen XP und 98
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

Netzwerk zwischen XP und 98       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei Rechner, mittels Crossoverkabel, miteinander verbunden. Auf einem läuft XP und auf dem anderem Win98. Der XP`ler hat Zugang zum Netz und soll später dem 98`er Zugang zum Netz gewähren. Beide PC`s haben statische IP´s. Der eine 192.168.0.2 der andere 192.168.0.3. Desweiteren gibt es im XP`ler einen weiteren Netzwerkadapter der die IP 192.168.0.1 besitzt. Die Arbeitsgruppe lautet bei beiden PC`s Home. Aber nun zu meinem konkretem Problem bei der Einrichtung des Netzwerks:

In der Netzwerkumgebung:

XP`ler:
Beim Öffnen der Arbeitsgruppe "Home":
"Auf Home kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über die Berechtigung verfügen. Die Liste der Server ist zur Zeit nicht verfügbar."

98´er
Die Arbeitsgruppe "Home" kann wie gewohnt aufgerufen werden und beide Rechner erscheinen dort. Wenn man allerdings auf den XP´ler klickt erscheint eine Fehlermeldung:
"Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenem Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang."

Beim "Pingen" in der MS-Dos Eingabeaufforderung

XP`ler
Der 98`er ist erreichbar. Alle Pakete werden wieder Empfangen.

98`er
Der XP´ler ist nicht erreichbar. 100% Verlust.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon im vorraus.
02.09.2003 18:20 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

versuch mal bei www.windows-netzwerke.de du gucken!

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

02.09.2003 18:22 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach du richtest einen User ein (auf deinem PC) mit dem er (bei sich) anmeldet. Dann hat er zugriff auf deinen PC.

z.B. Dein Zugang heit xyz
er meldet sich mit zyx an, dann richtest du einen zweiten User mit dem Namen zyx ein. Dann sollte es klappen.

Andere Möglichkeit, den Gast zugang zu aktivieren. Sehr unsicher, würde ich nicht empfelen da dann jeder auf deinen PC zugreifen kann.

CU Schwabe
02.09.2003 18:47 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

das problem hatte ich auch und hab es mit diesem assozialen netzwerk-assistenten gelöst. ausführen dann macht der ne diskette, die unter windows 98 ausführen und dann liefs bei mir, warum auch immer das so nich ging, selbst wenn eigendlich alles richtig konfiguriert schien.

__________________

02.09.2003 21:01 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

Genau das gleiche Problem habe ich auch! (muss wohl ein Ms bug sein)
der eine rechner (192.168.2.4) kann den anderen 192.168.2.5 Problemlos anpingen, umgekehrt aber nicht. auf beiden rechnern ist 2000 drauf. also was muss ich da jetzt machen (habe mir zwar die anderen posts durchgelesen bin aber nicht ganz schlau geworden)

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
03.09.2003 23:27 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

mhh also von NT System zu einem anderen NT-System hatte ich nie Probleme, lies mal hier http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows2000.php ob Du vielleicht was falsch gemacht hast oder vergessen

__________________

03.09.2003 23:45 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

1. habe kenne ich die site schon.
2. trat der fehler erst auf, nachdem bei einem der pc die festplatte formatiert werden musste (voher gings)
3. die einstellungen STIMMEN!
es liegt also an dem Problem das die andern hatten!

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
03.09.2003 23:53 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

richte einfach auf deinem PC den User des anderen noch zusätzlich ein.
Oder aktivier den gastzugang.

Ach was mir noch eingefallen ist, hast du ein Gateway eingestellt oder benutzt du ein DFÜ Netzwerk?

CU Schwabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 04.09.2003 16:24.

04.09.2003 16:23 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

ja ich habe ein gateway

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
04.09.2003 17:05 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@Monkshood: Auch wenn das jetzt etwas Off-Topic wird. Beschreib Deine Umgebung etwas mehr. Mir ist das noch nicht so klar, wie das bei Dir läuft.

@SCX: Firewall unter XP Home deaktiviert ?

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
04.09.2003 17:07 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

ok
ich habe zwei Rechner mit 2000 drauf.
dazwischen ist ein Router mit eigener IP adresse. (als gateway eingerichtet)
vom 1 rechner kann ich den anderen anpingen, andersrum gehts nicht (100% verlust)
ich habe auf beiden pc einen benutzer der heíßt beispiel. (pwds sind gleich) es geht aber immer noch nicht.

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
04.09.2003 17:12 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach der XP internen Firewall.
Die musst du deaktivieren, ich weis leider nicht ganz genau wo. Ich glaube in der Systemsteuerung igendwas mit sicherheit, musst mal durchsuchen.

CU Schwabe
04.09.2003 17:52 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

hey ich habe win 2000 drauf und KEIN Xp

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
04.09.2003 19:22 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

hm, is auf dem router alle freigeschalten?
was ist wenn du dich von R1 auf R2 anmeldest, und zwar mit einem acc von R2?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

04.09.2003 20:07 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

auf dem router sind alle freigeschaltet. nützt nichts , da der eine Rechner den anderen nicht erkennt

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
04.09.2003 20:35 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

IP Konfiguration ist die gleiche ? Subnet Mask ?

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
05.09.2003 11:23 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

ja ip konfig sind gleich, subnet 255.255.255.0

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
07.09.2003 21:21 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Schreib mal alles was eingestellt ist rein. Hat einer von euch ne Firewall. Kann es auch einfach an der Hardware ligen.
Wenn alles nicht geht stellt aoch einfach mal auf Automatische konfiguration um und Startet neu.

Cu Schwabe
07.09.2003 22:09 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

hmmm....hast du schonmal mit dem XP'ler Netzwerk gemacht? wenn nicht, dann guck mal auf Arbeitsplatz (Popup) und dann in der Kathegorie Computername. Erstmal geh ich davon aus das du dem PC nem Netzwerknamen gegeben hast -> wenn nicht, wirds Zeit.

und dann geh mal auf Netzwerkkennung und stell das da mal alles ein (und nehm nicht das Firmennetzwerk, sondern das Private da...wenn du das machst wirst schon wissen was ich mein)...so ist das bei uns auf LAN fast der häufigste Fehler, wenn einer der gerade formatiert hat und mit XP ankommt..

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalka: 07.09.2003 22:22.

07.09.2003 22:20 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

1. wie gesagt habe ich 2000 (auf beiden rechnern)
2. rechnername und "und dann geh mal auf Netzwerkkennung und stell das da mal alles ein (und nehm nicht das Firmennetzwerk, sondern das Private da...wenn du das machst wirst schon wissen was ich mein)...so ist das bei uns auf LAN fast der häufigste Fehler, wenn einer der gerade formatiert hat mit XP ankommt.."
das habe ich ebenfalls überprüft. nichts

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
07.09.2003 22:23 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk zwischen XP und 98

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH