BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Novell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Novell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theend
Aufsteiger


Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 28

Fragezeichen Novell       Zum Anfang der Seite springen

kann mir einer sagen was der unterschied von NFS (Novell File System) und eDirectory ist?

bzw wo da ein unterschied in der rechteverbage besteht??


danke
12.09.2003 08:35 theend ist offline E-Mail an theend senden Beiträge von theend suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Novell ist tot von daher ist es egal ...nein, im ernst ...ich habe keine ahnung.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
12.09.2003 11:32 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
theend
Aufsteiger


Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von theend
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny
Novell ist tot von daher ist es egal ...nein, im ernst ...ich habe keine ahnung.


KOREKTUR: novell ist nicht tot *gg* großer irrtum... es wird noch von genug groß unternehmen eingesätzt.. und ich muss mich mit dem für ein projekt beschäftigen.. deswegen mene frage (:
12.09.2003 11:38 theend ist offline E-Mail an theend senden Beiträge von theend suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich schon mal wieder auf das Board schaue, kann ich so etwas auch nicht stehen lassen.

Erstens ist Novell alles andere als tot, für Fileserver auf x86-Basis ist es nach wie vor das beste was man haben kann, da kann eNTe nicht mitspielen. Leider ist es wie so ziemlich alle kommerziellen Produkte undurchsichtig und im Auslieferungszustand nur marginal dokumentiert, der Hersteller möchte eben gerne Support-Verträge abschließen.

Zweitens nehme ich an, dass du nicht NFS meinst (=Network File System, kommt aus dem Unix-Bereich und hat mit Novell nichts zu tun) sondern eher NCP (Novell Core Protocol) oder NDS (Novell Directory Service). Ich tippe auf letzteres, denn das ist ein Verzeichnisdienst (wie LDAP oder AD) und danach hört sich der Name eDirectory auch an. Da ich aber eDirectory nicht kenne, kann ich dir keinen Unterschied sagen.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
08.10.2003 12:52 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt, Novell sei tot, schaufelt selber schon am Grab. Du richtest dich wohl nur was du im Fernsehn siehst oder in fadenscheinigen Magazinen wie der CT liest. Da mags schon sein, dass nix mehr über Novell berichtet wird, aber auch nur, weil´s für den Haus und Hof Netzwerker uninterssant ist. Tststs

Also,
NFS gibt´bei Novell nicht, wie Ziri schon gesagt hat. Das kommt aus der Unix Welt. Bei Novell heisst das NDS. eDirectory ist nichts weiter als eine Art Erweiterung für die NDS. Ich zitier jetzt einfach mal einen Novell Newsletter ...
"NDS eDirectory bietet Partnern von Novell eine Software-Grundlage, die Geschäftsbeziehungen via E-Business erleichtert, Informationen so integriert, dass sie von mehreren Applikationen genutzt werden können und neue Produkte und Services ermöglicht. Die neuen Verzeichnisdienste von Novell unterstützen Internet-Services mit umfangreichem Datenvolumen genauso wie verzeichnisbasierende Unternehmensapplikationen wie beispielsweise das regelbasierende Management von Netzwerk-Komponenten. NDS eDirectory läuft unter NetWare, NT und Solaris und wird künftig auch Linux, Compaq Tru64 und Windows 2000 unterstützen. Diese plattformübergreifende Einsatzmöglichkeit erlaubt es den Kunden, neue Services und Applikationen auf den Systemen ihrer Wahl einzuführen."

Im Grossen und Ganzen ist eDirectory also ein plattformübergreifender LDAP Dienst ... der nebenbei auch noch funktoniert großes Grinsen

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
09.10.2003 08:39 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Novell ist keinesfalls TOD.
Die neuste Entwicklung bei Novell geht Richtung Linux. In den nächsten Produkten wird sogar ein Linux-Kernel eingesetzt.
Ob eDirectory sich durchsetzten wird, muß man abwarten, da genug Lösungen dafür schon auf den Markt existieren.

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
09.10.2003 11:49 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Novell

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH