BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux LOG-Dateien löschen statt zippen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LOG-Dateien löschen statt zippen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

LOG-Dateien löschen statt zippen?       Zum Anfang der Seite springen

vorerst das dazu gehörige anekdötchen:
vor kurzem ist mein linux-server abgeschmiert, aber so richtig. es hat 2h gedauert, und dann habe ich festgestellt, dass mein Apache-Webserver und mein Squid-Proxyserver in holder Eintracht meine Platte zu-gelogt haben. 2,3GB!! gezippte log-files habe ich gelöscht!! 1996bytes waren noch über. wofür brauche ich log-dateien aus den letzten drei monaten? (rethorische frage)

is ja auch egal - weiß einer wie man dem rechner beibringt alte logfiles nicht zu zippen sondern wegzuschmeißen?

cu - black star

__________________
vescere bracis meis

02.02.2002 13:29 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Schnelle fällt mir eigentlich nur eins dazu ein.
--> Erstell einen zeitgesteuerten Job, der die Files löscht.
Funktioniert mit CRONTAB. Man erstellt hier einen Job mittels eines Befehl und sagt dem System, wann es diesen Job ausführen soll. Ähnlich wie in Windows mit dem Befehl "at".
Mehr Infos dazu im Manual --> "man crontab" auf der Konsole eingeben.

Das gilt generell für das Arbeiten mit LINUX

READ THE F**KING MANUALS

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
04.02.2002 10:07 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

Themenstarter Thema begonnen von Black Star
      Zum Anfang der Seite springen

das weiss ich ja alles. ein anfänger bin ich auch nicht gerade mehr. an einen cron-job hab ich auch schon gedacht, hab mich dann aber entschieden mein lösch-script in den shutdown zu packen.

aber dies ist ja nicht die ideallösung, da es für den server keine arbeiterleichterung gibt: 1) zippen der log-files 2) löschen der gezippten datein beim runterfahren.

optimal wäre, wenn der nicht automatisch so'n müll erstellen würde.

bei SQUID hab ichs glaubich schon gefunden. da kann man was mit logfile_rotation machen. aber bei APACHE tap ich noch im dunkeln.

trozdem danke

__________________
vescere bracis meis

04.02.2002 17:45 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux LOG-Dateien löschen statt zippen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH