BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Netzwerkkarte wird nicht aktiviert! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkkarte wird nicht aktiviert!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Netzwerkkarte wird nicht aktiviert!       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
tut mir leid euch mit meinen Problemen zu belassten aber es ging nicht anders:
Ich hab ein Mainboard von Elitegroup (Ich glaube Modell ist nicht wichtig) auf jeden Fall hat das Board LAN-on-Board... Und wenn ich Redhat 8.0 (Kernel 2.4.1 = Glaub ich?) starte dann wird die Netzwerkkarte einfach nicht aktiviert.
So... nach der Anmeldung unten auf denroten Hut und Systemtools(??)und "Netzwerkgeräte-Kontrolle"
Wird die zwar angezeigt (ist auch "Bei Systemstart automatish aktivieren" angemeldet) aber man kann sie einfach nicht aktibvieren. Wenn ich auf "Aktivate" klicke dann dauert ca. ne Sekunde und "Kann nicht aktiviert weden".

www.google.com/linux habe ich schon probiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg
Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
28.05.2003 18:31 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Könntest Du uns mal bitte die Ausgabe von "ifconfig" und "lsmod" posten. (Beide Tools gehen nur als "root"). Ich vermute mal, daß das Kernelmodul für deine Netzwerkkarte nicht geladen ist/wird.

Um das zu überprüfen bräuchten wir auch noch den Chipsatz der Netzwerkkarte.
28.05.2003 19:29 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ifcnofig eingebe kommt irgendiwe was "verwürschteltes".
Der Chipsatz: SiS 900 Fast Ethernet Adapter

Werde heute nchmal nachgcken und dann das heir editieren und genauaeres sagen können.

Aber WENN es so ist wie du sagst - was könnte ich dagegen tun ?
Danke


Mfg
Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.Eck: 28.05.2003 19:49.

28.05.2003 19:42 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad mal im Internet geschaut. Der Name für das Modul lautet "sis900".

Mit "insmod sis900" oder besser "modprobe sis900" lädst Du das Modul in den Kernel (geht natürlich nur als root). Danach kannst Du mir "lsmod" überprüfen, ob es auch wirklich geladen worden ist.

Wenn alles erfolgreich war, solltest Du ein neues Ethernet-Interface haben (z.B. eth0). Dann kannst Du mit "ifconfig eth0 <ip-adresse> netmask <subnet-mask>" die Netzwerkkarte einrichten. "ifconfig" ohne weiteren Parameter zeigt die komplette Netzwerkkonfiguration (ist wahrscheinlich ziemlich viel). Daher noch ein kleiner Tipp (solltest du es noch nicht wissen):

Unter Linux kannst du die Ausgabe eines Prozesses umlenken.
"ifconfig > config.txt" leitet die Bildschirmausgabe auf die Datei config.txt (wenn sie nicht vorhanden ist, wird sie erstellt). Du kannst aber auch gleich die Ausgabe in ein weiteres Programm umleiten
"ifconfig | less" leitet die Ausgabe in das Programm "less"

Damit lassen sich längere Bildschirmausgaben besser studieren. Nur so am Rande
28.05.2003 20:13 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Danke,
muss ich mir das Modul irgendwo runterladen oder einfach nur eingeben "modprobe sis900"??
Und bei deinem Tipp:
Muss ich da das ">" und das "|" auch reinschreiben ??Und wo befinden sich dann diese txt-files ?

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.Eck: 28.05.2003 20:26.

28.05.2003 20:23 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das Modul ist bei jedem Standard-Kernel dabei. Wenn nicht, mußt Du Dir halt deinen Kernel neu kompilieren. Aber wenn du überprüfen willst, ob Du das Modul tatsächlich hast gibt einfach "find /lib/modules -name sis900.o" ein. Wenn Du ein Ergebnis bekommst, gibt es das Modul.

Zitat:
Muss ich da das ">" und das "|" auch reinschreiben ??Und wo befinden sich dann diese txt-files ?

Klar mußt Du das reinschreiben. Die Datei befindet sich dann im aktuellen Verzeichnis (sofern du keinen anderen Pfad angegeben hast).
28.05.2003 21:38 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Netzwerkkarte wird nicht aktiviert!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH