BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Internetverbindung unter Knoppix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internetverbindung unter Knoppix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Internetverbindung unter Knoppix       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Problem, dass, wenn ich mich mit kppp einzuloggen versuche, mein Modem zwar erkannt, aber "besetzt" gemeldet wird. Woran könnte das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? >.<

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

__________________
+beware of the thing+
18.01.2004 16:55 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Woran könnte das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Was für ein Modem benutzt du? Ist es ein Winmodem?

cu

__________________
ONKELZ
18.01.2004 18:23 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Gib mal die letzten Meldungen deines syslogs raus.
tail -n 100 /var/log/syslog
^^mehr oder weniger - halt alles was den ppp-Daemon betrifft.

Kann sein, dass du erst root werden musst. Einfach 'su' eingeben auf einer Konsole.

__________________
vescere bracis meis

18.01.2004 19:20 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

@bad.boy.bart
Halt mich für dumm, wenn ich frage, was ein Winmodem ist... S´oll das heißen, es gibt Modems, die nur unter Windows funktionieren? Wie abartig... ^_^
Das Modem behauptet von sich selbst SoftK56 Data Fax CARP zu heißen, falls das weiterhilft.

@Black Star
Aus einem sehr seltsamen Grund werden keine Logs angezeigt, auch nicht als root. Es funtkionierte ebenfalls nicht bei Veränderung der Parameter. Anschließend versuchte ich die Dateien nach Windows-Manier zu öffnen und erhielt nur die Meldung, dass kppp nicht gestartet werden konnte.

Trotzdem danke für die Tipps, ich bin weiter für Vorschläge und Hinweise offen.

__________________
+beware of the thing+
20.01.2004 09:18 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Nein da sind halt nicht viel kompatibel schau mal:
http://www.linmodems.org/

cu

__________________
ONKELZ
21.01.2004 21:38 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, sehr informativ. Ich habe noch ein wenig gegoogled und fand dabei heraus, dass es hoffnungslos ist, für mein Modem einen Treiber zu finden. Allerdings ist die Info von 2001.
Da ich vorhabe, in nächster Zeit auf meinem Notebook (Sony VAIO) Linux zu installieren (parallel zu Windows Augen rollen ), fände ich es wundervoll, wenn jemand aktuellere Informationen parat hätte. Gibt es mittlerweile einen geeigneten Treiber und wo kann ich diesen gegebenenfalls herunterladen? Falls nicht, gibt es andere Lösungen für die fehlende Modemunterstützung, ohne gleich das Modem auszutauschen?

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 22.01.2004 13:49.

22.01.2004 13:42 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt; ich werde mir ein USB-Modem zulegen, sobald ich die USB-Schnittstelle wieder zum funktionieren gebracht habe...

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 01.02.2004 14:57.

22.01.2004 13:43 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Internetverbindung unter Knoppix

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH