BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux lässt sich nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux lässt sich nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pHaNoM pHaNoM ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 91
Herkunft: Berlin

Linux lässt sich nicht installieren       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich wollt mal wieder linux installieren um mit exekutor erfahrungen auszutauschen *g*

naja ich hab mit partitions magic eine 2te linux partition erstellt.
danach hab ich meinen laptop von der linux setup cd gebootet und er hat eine hardware erkennung gemacht.dann hat der bildschirm geflackert und dann hat er nichts mehr angezeigt aber weiter gerechnet.

kann es sein das linux meinen monitor nicht erkennt???

was kann ich dagegen machen????

help me....*g*

cu

__________________
(¯`·.¸¸.-> pHaNoM <-.¸¸.·´¯)
15.08.2001 17:39 pHaNoM ist offline E-Mail an pHaNoM senden Beiträge von pHaNoM suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Jo, wie schon in ICQ besprochen unterstützt deine Linux Distribution höchstwahrscheinlich nicht deinen neuen TFT-Bildschirm!

Für alle, die ähnliche Probs haben, schaut mal unter http://sdb.suse.de nach, man muß scih zwar registrieren, aber die können euch Kernel Patches liefern, ansonsten auch ne ganz brauchbare Site!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

15.08.2001 19:31 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
pHaNoM pHaNoM ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 91
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von pHaNoM
      Zum Anfang der Seite springen

hallo boarder


ich hab ne mail an suse geschrieben...

die können mir auch nicht weiter helfen.....die sind ja soo doof....die meinten ich soll in sax die fequenz auf 60HZ stellen aber ich kann doch linux nicht mal installieren...weil mein bildschirm nichts anzeigt

@alle

kann mir vielleicht jemand suse 7.2 brennen??????

ich biete dafür suse 7.0 hehe.......

c ya

__________________
(¯`·.¸¸.-> pHaNoM <-.¸¸.·´¯)
17.08.2001 15:34 pHaNoM ist offline E-Mail an pHaNoM senden Beiträge von pHaNoM suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

hier kannst du es saugen und außerdem gibt es auf der Seite auch Windows XP RC2 Deutsch 180 Tage Trial Version.

Zitat:
die können mir auch nicht weiter helfen.....die sind ja soo doof....die meinten ich soll in sax die fequenz auf 60HZ stellen aber ich kann doch linux nicht mal installieren...weil mein bildschirm nichts anzeigt


Kommst du vielleicht zu dem Punkt bei der Installation, wo du deine Grafikkarte und dein Bildschirm angeben musst? Wenn ja, dann musst du halt ausprobieren welches Gerät funzt.

Cu


__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
17.08.2001 17:39 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich ihn verstanden habe, bekommt er ja überhaupt kein Bild!
Wenn doch, ist es ja leicht, die Frequenz zu ändern!
Aber Phanom, ich hab es dir schon gesagt, hol dir Linux 7.2 erkennt alle neuen TFT`s und hat mega viele Progs dabei!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

18.08.2001 00:38 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

du kannst doch an deinen laptop auch einfach den monitor von deinem pc (falls du einen hast)anstecken..die vertragen mehr als die tft...oder kommt beim neu booten vom laptop auch kein bild mehr?

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
14.12.2001 12:09 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Linux ist cool, ein toller Zeitvertreib. Ich versuche seit Stunden das zu installieren und bin noch keinen Schritt weiter. Wenn das so weiter geht habe ich wenigstens etwas für meine Zeit als Pensionär. großes Grinsen
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Rechner Pentium 1 100, 40MB RAM, CD Rom kann man fast so nennen, Festplatte 1040 MB Quantum Fireball, SuSe Linux 7.0 Prof.
Booten ab Diskette und YaSt starten (text Modus)
Partitionieren ich überlasse ihm die ganze Platte. Llinux macht eine 6MB & 975MB Partition und noch 80MB SWAP
nun sagt Linux "Mounte Dateisystem" arbeitet 2 Stunden und verpisst sich dann in die Kneipe. Ne, nach 2 Stunden keine Festplatten aktivität mehr, nichts geht weiter und das CD ROM lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.03.2002 02:10 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf
das ist irgendwie verkehrt. müsste eigentlich funzen. arbeitest du mit YAST oder YAST2? yast2 braucht 50mb ram!

probiermal mit ner dos-startdiskette ein scansdisk mit oberflächenanalyse oder so was.

cu - black star

__________________
vescere bracis meis

11.03.2002 08:40 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beim laden meldet Linux nur "Lade YAST" und dort wollte ich im grafischen Modus starten, ging aber nicht YAST sagte dafür brauche ich 64 MB RAM, also text Modus.
Aber die Oberflächenanalyse habe ich auf dieser Platte noch nicht gemacht. Ich habe es vorher mit einer 830MB Platte versucht und da ging gar nichts.

Gruss und Danke

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.03.2002 09:30 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

wenn das keine IDE-laufwerke sind musst du vielleicht module nachladen. sag mal, was genau überall steht.

cu - black star

__________________
vescere bracis meis

11.03.2002 14:09 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Es sind IDE Laufwerke.
Den Scan habe ich gemacht, scandisk hat nichts gefunden. großes Grinsen
Rainish kann keine Daten zu dem Laufwerk auslesen, und unter DOS findet er die Platte gar nicht. Xfdisk kann auch nichts erkennen.
Was ratet Ihr mir? Einen Griff anschrauben, damit ich den PC besser wegwerfen kann?

Gruss

gandalf

Edit:

Spielt es eine Rolle welches Format die Festplatte bei der Installatoin von Linux hat?
Was heisst bei der Installation "Mounte Dateisystem", formatiere Linuxpartition? Kann Linux eine unpartitionierte, unformatierte Platte handeln?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.03.2002 21:12 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

bei linux gibt es keine laufwerke im windows-sinne, sondern einen einzigen grossen verzeichnisbaum, der im wurzelverzeichnis '/' begint. dort werden die einzelnen devices über den 'mount'-befehl eingehängt:

mount [-t <art des dateisystems>] /<device> /<mountpoint>
z.B: mount -t vfat /dev/hda1 /windows/C

hier wird die erste partition der primary master IDE-disk in das vorher leere! verz. /windows/C gemountet. darauf kann man dann ganz normal zugreifen.

bei der installation gibts auch schon einen kernel, und ein root-verzeichnis als ramm-disk. da werden dann unter-anderem die installations-CDs eingehängt un die partitionen, auf denen installiert wird.

Linux handelt eine unbrauchbare partition überhaupt nicht. du musst sie als linux native partition auszeichnen, und das formatieren erlauben.

Dos findet die platte nicht, wenn es keine dos-partition gibt. aber das DOS-fdisk-programm sollte die partition sehen können, sonst ist keine drauf!

mein zur Zeit einziger tip ist mit DOS-fdisk alle partitionen löschen, eine einzige primary master unter DOS erstellen, und mit format ausprobieren, ob die platte in ordnung ist. das ist meiner ansicht nach die schnellste methode eine zweifelhafte platte zu testen.

cu - black star

__________________
vescere bracis meis

11.03.2002 22:40 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Man glaubt es kaum. Plötzlich lief die Installation einfach durch, ohne das ich was geändert hätte.
Ich habe wieder die 830MB angeschlossen, weil die 1040 MB vom PC nicht einmal mehr vom BIOS erkannt wurde, und die Installation klappte hervorragend.
Ich hoffe das ich die 1040MB Platte auch wieder zum laufen kriege.

Ich bedanke mich für die Hilfe, Black Star.
(Hier fehlt einfach der Daumen nach Oben Smiley)

Ich brauche vielleicht später noch mal Hilfe, so als absoluter Anfänger.

Gruss

gandalf

Edit:
Man glaubt es kaum. Jetzt geht auch die Platte wieder. Und da hatte ich SuSe Linux 7.0 auch schon fast in einer ungekürzten Fassung drauf. Habe jetzt wieder ein Prob mit den Partitionen, krieg ich aber sicher gebacken. großes Grinsen

Meine Frage ist :
Wenn ich Linux partitionieren lasse, macht es immer eine 6MB grosse Partition, braucht es die? Ich habe mir gedacht das Linux diese Partition braucht, um in einem Multibootsystem unter der 8GB Grenze zu booten, ist das richtig? Weil dann könnte ich die ja weglassen und eine 6MB grössere Linux native zu machen.
Auf der kleinen Platte mit der abgespeckten SuSe Version kann ich mit "adduser" keinen neuen Benutzer erstellen. Wieso?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

13.03.2002 01:26 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

das steckt da auch mit hinter. in die 6MB-partition kommen die kernel und der bootloader rein. is vielleicht ein bisschen übersichtlicher.

außerdem läuft dann dein system noch an, wenn du deine root-partition zerschossen hast.

cu - black star

__________________
vescere bracis meis

13.03.2002 14:27 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux lässt sich nicht installieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH