BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux RPM Pakete lassen sich nicht installieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RPM Pakete lassen sich nicht installieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

RPM Pakete lassen sich nicht installieren...       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder ein Problem...
ich hatte vor wieder KVIrc draufzumachen. Ich hab das Programm als RPM Packet nur lässt es sich jetzt nicht mehr installieren (hatte es schonmal drauf bevor ich Linux neu installiert hab, auch als RPM). Ich klicke auf die RPM Datei, dann öffnet sich der Packetmanager, ich drücke installieren, werde nach dem root PW gefragt, gebe dieses richtig ein Augenzwinkern und gekomme diese Fehlermeldung:
Zitat:
<ome/andreas/Linux Backup/irc/kvirc-3.0.0-1mdk.i586.rpm;echo RESULT=$? error: cannot open file //home/andreas/Linux: No such file or directory error: cannot open file Backup/irc/kvirc-3.0.0-1mdk.i586.rpm: No such file or directory RESULT=2
verwirrt

ich kann mir eigentlich denken wass die Fehlermeldung bedeutet, kann mir aber nicht denken wieso Linux mit den Ordnern Probleme haben sollte...

cya Lupus

PS: habs auch schon versucht direkt als root zu installieren, da kahm dann ne andere Meldung, ich guck morgen nochmal danach...

---
Edit:
Hab hier noch was:
Zitat:
<ome/andreas/LinuxBackup/irc/kvirc-3.0.0-1mdk.i586.rpm;echo RESULT=$? error: failed dependencies: libcrypto.so.0 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk libpng.so.3 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk libssl.so.0 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk RESULT=1
diese Meldung hab ich eben bekommen als ich ein bisschen mit den Verzeichnissen rummgespielt hab... ich hoffe jemand kann damit mehr anfangen als ich smile unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andy: 09.09.2002 22:23.

09.09.2002 22:18 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Dir fehlen Dateien die das KVirc braucht um zu laufen oder zu installieren.

error: failed dependencies:
libcrypto.so.0 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk
libpng.so.3 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk
libssl.so.0 is needed by kvirc-3.0.0-1mdk
RESULT=1

Hast Du ein Packet bei der Neuinstallation nicht mehr installiert?

Gruss

gandalf

Edit:

http://www.google.ch/search?q=libcrypto....gle-Suche&meta=

Wenn Du englisch kannst, das ist was Google audsgespuckt hat.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 09.09.2002 23:01.

09.09.2002 22:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

du brauchst qtlibs.

müsste bei jeder distri dabei sein.

nächstes mal mehr angaben bitte. zumindest distri mit versionsnummer und kernel-version.

aber ich denke, es liegt an deinen (alten oder nicht vorhandenen) qtlibs.

auf jeden fall nachinstallieren. die braucht man für fast alles.

cu

__________________
vescere bracis meis

09.09.2002 23:21 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

Themenstarter Thema begonnen von Andy
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf:
Hast Du ein Packet bei der Neuinstallation nicht mehr installiert?
Nein ich hab sogar mehr installiert als am anfang.

Zitat:
Original von Black Star:
nächstes mal mehr angaben bitte. zumindest distri mit versionsnummer und kernel-version.

SuSE Linux 8.0 Pro; KDE 3.0.2; Kernel 2.4.18


cya Lupus

---
Edit:
Wo kann ich Infos zu den qtlibs finden? Ich hab eben mal kurz im Stichwortverzeichniss von meinen Handbüchern geguckt aber nix gefunden, bei google hab wühl ich mich jetzt nichtmehr durch, hab gleich keine zeit mehr...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andy: 10.09.2002 15:54.

10.09.2002 15:36 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

die gehst in yast auf pakete nachinstalliern, und suchst nach qtlibs.

wenn bei qtlibs ein [i] steht (was ich nicht glaube), dann melde dich wiedergroßes Grinsen

das müsste es eigentlich schon sein.

cu

__________________
vescere bracis meis

10.09.2002 17:08 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

Themenstarter Thema begonnen von Andy
      Zum Anfang der Seite springen

Suche ohne Erfolg verwirrt

es wird nichts gefunden wenn ich nach qtlibs suche unglücklich

cya Lupus
12.09.2002 12:26 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux RPM Pakete lassen sich nicht installieren...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH