BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux XFree86 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XFree86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hyper
unregistriert
traurig XFree86       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab mir debian installiert (zum x-ten mal) und irgendwas stimmt mit XFree86 net! Ich glaube meine grafikkarte (geforce 4 mx 440SE) wird nicht unterstützt. Ich hab mir jetzt alle versionen ab meiner (4.1.0.1) runtergeladen und weiß nich wie ich sie installiere. Bitte helft mir weiter!
Danke im Vorraus.
11.01.2004 14:49
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Internet funktioniert, dann benutze mal die Boardsuche im Linux-Forum mit nvidia.
Da muestest du was finden, sonst melde dich wieder.

Du brauchst die Pakete nvidia-glx-src und nvidia-kernel-source. Ausserdem einen konfigurierten Kernel in /usr/src/linux, der deinem jetztigen entspricht.

Beim bauen der Pakete muss das Internet offen sein, der zieht dann module von nvidia runter.

__________________
vescere bracis meis

11.01.2004 15:07 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
hyper
unregistriert
XFree86       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nur die Hälfte verstanden! Tut mir leid unglücklich
Ich bin anfänger und der internetanschluss funzt unter unix nicht. Ich "arbeite" grad mit windows.
11.01.2004 15:13
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

mach ein dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und waehle als Modul 'nv' aus. Dann hast du wohl keine 3D-Unterstuetzung wie OpenGL.

__________________
vescere bracis meis

11.01.2004 17:10 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Black-Star das geht nicht mit dem NV modul .
Ich habe das gleiche problem unglücklich
Nun. Wo kann ich einstellen das meine netzwerkkarte DCHP benutzt? denn dann kann ich mir diese packete saugen.
11.01.2004 19:17 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarten liegen in:

/etc/network/interfaces

dort müsste ungefähr das drin stehen:

Schnipp--------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Schnapp--------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 11.01.2004 19:30.

11.01.2004 19:29 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
hyper
unregistriert
traurig       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich Nichts funzt traurig
(keine Internetverbindung, kein Grafikkartentreiber, keine netzwerkkarte, kein modem, ich kann nich auf das cd rom laufwerk zugreifen schluchz)
UNIX hat mich enttäuscht! unglücklich
und keiner kann mir helfen
schluchz
11.01.2004 19:43
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Du sagtest das du Neu in Linux bist richtig? Wieso installierst du dann überhaupt debian als erstes? Debian ist kein System für Neulinge (habe ich selbst festgestellt)
11.01.2004 19:58 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Die Treiber gibts auf www.nvidia.de

Du lädst Dir das einfach das Linux-Installationprogramm runter. nVidia hat das ganze System vereinfacht. Man braucht das Programm nur noch zu starten es lädt automatisch ein passendes Kernel-Modul für das System runter. Bei Debian gibt es soweit ich weiß noch kein fertiges Paket. man muß sich das Modul selbst bauen. Dafür brauchst Du den (konfigurierten) Kernel-Source in /usr/src/linux.

Dann kompiliert das Programm von nVidia automatisch ein passendes Modul. Du mußt nur noch deine XF86Config entsprechend anpassen. Zu diesem Zweck die Readme lesen. Dann sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren.
12.01.2004 11:37 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyper_900
unglücklich Nichts funzt traurig
(keine Internetverbindung, kein Grafikkartentreiber, keine netzwerkkarte, kein modem, ich kann nich auf das cd rom laufwerk zugreifen schluchz)
UNIX hat mich enttäuscht! unglücklich
und keiner kann mir helfen
schluchz


schau mal in `ifconfig -a` ob deine Netzwerkkarte erkannt wird. Sie heißt wahrscheinlich eth0. Wenn da nur ein lo-Device (loopbackdevice) ist, wurde sie wohl nicht erkannt.

poste doch mal den Typ und wir können dir sagen, welches Modul du nutzen musst.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
12.01.2004 20:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux XFree86

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH