BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Standardprogramm für das öffnen Dateien ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Standardprogramm für das öffnen Dateien ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

Standardprogramm für das öffnen Dateien ändern       Zum Anfang der Seite springen

Jeder kennt das, die Hände sind schneller als der Gedanke. großes Grinsen
Du willst gerade im Explorer eine Datei öffnen, die Dein Windows noch nicht kennt, Du wählst ein Prog, vergisst aber "Datei immer mit diesem Programm öffnen" zu deaktivieren und kannst in Zukunft diese sch**** Datei nur noch mit diesen Prog öffnen.
Nun Frage 1:
Bei meinem Win 98 SE ist standard "Datei immer mit diesem Programm öffnen" aktiviert, man muss es immer deaktivieren, wie kann man machen das es wie bei NT 4.0 immer deaktiviert ist?
Frage 2:
Wie kann man diese Dateien, die nun leider immer mit diesem einen Prog geöffnet werden müssen, wieder deaktivieren dass man wieder auswählen kann mit welchem Prog man öffnen will?
Wenn möglich Wege aufzeigen ohne die Registry zu editieren, bin da nich so begeistert von.
* sich fragt ob sein System deshalb seit über einem Jahr läuft großes Grinsen *
Ich weiss gehört hier eigentlich nicht hin, möchte aber nicht als Postingjäger gelten großes Grinsen :
Aber hat jemand ein Tutorial das einen die Funktion und den Aufbau der Registry näher bringt und was es mit diesen Zahlenschlüsseln auf sich hat.

Gruss

gandalf


__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.03.2002 22:08 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Aaalso, wenn du im Explorer auf Ansicht -> Ordneroptionen gehst, dann hast du da die Registerkarte "Dateitypen". Hier stehen alle registrierten Dateitypen, welche Einträge sie im Kontextmenü haben, mit welchem Programm sie standardmäßig geöffnet werden und welches Icon sie haben. Unter Win9x war es noch so, dass sie nach ihrer Beschreibung sortiert sind, also kann es sein, dass du sie erst in der langen Liste suchen musst. Bei neueren Windows-Systemen sind sie nach Dateiendungen sortiert.

Bezüglich der Registrierung: diese Einträge wirst du hier unter HKEY-CLASSES-ROOT finden. Allerdings ist das "etwas" umständlicher als die Variante mit den Ordneroptionen. Also in diesem Fall rate ich davon ab, mit der Registrierung rumzufummeln, macht einfach mehr Arbeit als es muss Augenzwinkern

Zum Thema Häkchen wegmachen: da kann ich dir leider nicht helfen. Versuche einfach, immer dran zu denken. Und wenn du's vergessen hast, dann kannst du ja auf oben beschriebenem Wege wieder die richtigen Programme den Dateiendungen zuordnen.

Noch was, unter Win9x war es glaub ich so, dass wenn du beim Rechtsklick auf eine Datei die SHIFT-Taste gedrückt hälst, im Kontextmenü trotzdem der Eintrag "Öffnen mit..." auftaucht. So könntest du auch später ohne die Ordneroptionen andere Programme mit der Datei assoziieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.03.2002 22:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von gandalf
      Zum Anfang der Seite springen

@LX

Die zwei Tipps trafen voll ins Schwarze und sind Gold wert, kleine Frage noch, so wie Du es geschrieben hast sollte diese Sache unter Win ME, Win NT, Win2K und XP auch funzen, habe ich das richtig verstanden?
Wo ist den hier der Smiley mit dem Daumen nach oben? großes Grinsen
Danke.

@ alle Anderen

fehlt noch das Tutorial und das deaktivieren.

Gruss

gandalf


__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.03.2002 23:46 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Die angesprochenen neueren Windows-Versionen haben auch noch die Ordneroptionen. Bei meinem Win2k zum Beispiel liegen sie aber nicht unter Ansicht sondern unter Extras im Explorer.

Und bei mir ist auch grundsätzlich immer ein "Öffnen mit..."-Eintrag im Kontextmenü, egal ob dieser Dateityp schon registriert (sprich einer Anwendung zugewiesen) ist oder nicht.

Und schließlich und endlich ist das Häkchen wie du ja selbst schon sagtest in späteren Windows-Versionen auch standardmäßig deaktiviert.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.03.2002 00:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

vergiss meinen Beitrag ... der Tip wurde schon vorher genannt, ich hab mir nur den betreffenden Thread nicht gründlich durchgelesen

tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Zunge raus


-------------------------------
kurz und bündig geht´s auch so.

Markier die Datei im Explorer - drück die SHIFT (Grosstelltaste) und gleichzeitig die rechte Maustaste - es erscheint im Kontext "öffnen mit ..."

Augenzwinkern

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
07.03.2002 10:21 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von gandalf
      Zum Anfang der Seite springen

Den Tipp mit der Shift Taste hatten wir schon, danke trotzdem, aber vielleicht kannst Du bei dem Tut für die Registry helfen?

Gruss

gandalf

Edit :
Dass die auch immer ihre Beiträge editieren müssen, während ich meinen noch am schreiben bin. :lol

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.03.2002 10:28 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Standardprogramm für das öffnen Dateien ändern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH