BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Windows billiger als Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows billiger als Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

Achtung Windows billiger als Linux       Zum Anfang der Seite springen

Da haben wir mal wieder einen Fall, wo Unwissende bis auf die Knochen getäuscht werden. HEISE sowie auch PRO LINUX berichten von einer Studie, in der beschriebenes Thema behandelt wird. Auf Pro-Linux sagt allerdings die Einleitung dazu schon fast alles ...
Zitat:
Eine Studie von IDC verglich die Langzeitkosten von Linux - und Win2000 - Servern in 104 nordamerikanischen Firmen. Der Auftraggeber der Studie ist Microsoft, daher ist das Ergebnis nicht weiter verwunderlich.

Desweiteren sollte denk ich jeder, der sich mit beiden Systemen auseinandersetzt wissen, was Sache ist. Der Grund für den angeblichen preislichen Nachteil von Linux bezieht sich hier meist auf die hohen Wartungs- und Personalkosten. Tja, da kann aber das System nix dafür, wenn die entsprechenden Admins nicht genügend Ahnung haben.

Soviel meine Meinung dazu.

Ach ja, eigentlich stimmt das schon, dass Microsoftprodukte überwiegend billiger sind. Der Kostenpunkt für eine Produkt CD liegt bei etwa 0,49 € ... soviel kostet nämlich ein Rohling bei ALDI großes Grinsen

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
04.12.2002 14:37 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

RE: Windows billiger als Linux       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Stevens
Der Kostenpunkt für eine Produkt CD liegt bei etwa 0,49 € ... soviel kostet nämlich ein Rohling bei ALDI großes Grinsen


kosten die nicht 0,39 € großes Grinsen
04.12.2002 15:24 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
TheDuSt TheDuSt ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-2224.jpg

Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 68
Herkunft: von nirgendwo ;)

      Zum Anfang der Seite springen

ist ja irgendwie schon klar, das so ein ergebnis herauskommen muss wenn M$ diese Studie in Auftrag gibt smile

__________________
Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.
04.12.2002 15:40 TheDuSt ist offline E-Mail an TheDuSt senden Homepage von TheDuSt Beiträge von TheDuSt suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Jawoll, das stimmt, und mein Goldfisch fährt Fahrrad. großes Grinsen
Ich habe noch kein Windows gesehen das sich nicht mit der Zeit zu müllt, aber bei meinem Linux-serverchen habe ich davon noch nichts bemerkt. Aber ich denke schon dass das Ergebniss mit dem Auftraggeber der Studie zu tun hat, schliesslich kann man auch die Entsprechenden Vorausserzungen gleich in den Auftrag packen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

04.12.2002 19:43 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Die meinen natürlich die TCO über mehrere Jahre hinweg gesehen. Und da lassen sich die Fallbeispiele bestimmt mit viel Geduld auch so hinbiegen, dass Windows billiger wird. Nur denke ich nicht, dass die Fallbeispiele dieser Studie besonders realitätsnah waren, denn in den allermeisten Fällen hat Linux im Vergleich zu Windows bei der TCO die Nase vorn.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
04.12.2002 19:55 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann wären ja auch noch die Kosten, die durch Einbrüche ins System verursacht werden. Ich bin sicher, daß die nicht mir einkalkuliert wurden.
04.12.2002 20:43 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Windows billiger als Linux

sagt ja auch schon irgendwie alles oder? Augenzwinkern
greetz faKe$lAsH

P.S.: wer das noch nicht versteht.. (ich meine billiger nicht im Sinne von Geld Augenzwinkern )

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

04.12.2002 20:59 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Voraussagen sind doch sehr gewagt ...       Zum Anfang der Seite springen

Voraussagen und Studien auf 5 Jahre sind doch sehr gewagt ...

Wer weiss denn jetzt schon welche zusätzlichen Linux Distributionen es vielleicht nächstes Jahr gibt ( z.B. united linux )
oder wie der Kernel auf absehbare Zeit weiterentwickelt wird ?

Wer weiss denn jetzt schon welche Windows Versionen in 5 Jahren noch von Microsoft supportiert werden ? Oder welche Preis- und Lizenz-Politik Microsoft in 5 Jahren appliziert ?
04.12.2002 22:19 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist, die TCO für ein Linux-System ist etwas leichter zu berechnen, weil die GPL eine Sicherheit bietet, dass Updates kostenlos verfügbar bleiben. Für Windows muss man hier spekulieren, was MS für zukünftige Versionen verlangen wird smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
04.12.2002 22:34 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Windows billiger als Linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH