BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Gesamtschule <-> Huptschule ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesamtschule <-> Huptschule ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Killer
Neuling

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 1

Gesamtschule <-> Huptschule ?       Zum Anfang der Seite springen

hallo ! Also ein Kumpel von mir geht zur gesamtschule in der 8 Klasse und ich zur Hauptschule 9 Klasse !
Wir waren beide in der 7. klasse real, wurden aber nicht versetzt ! Augen rollen
Er ist zur Gesamtschule gegangen musste aber die 7 weiderholen ! Und ich bin zur 8 Hauptklasse gegangen !! Mein Kumpel sagt da wo er ist, ist es besser ! Er meint er bekommt da einen Gymnasium abschluss ! Wie ist das möglich ?? sollte ich auch zur gesamt schule ?
08.03.2003 10:50 Killer ist offline E-Mail an Killer senden Beiträge von Killer suchen
Predatorix Predatorix ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 171

      Zum Anfang der Seite springen

*räusper*: google ... vielleicht findest du auch hier was...

hm... besser..? weil die gesamtschule alle schulformen in sich vereinigt, man hat mehr möglichkeiten...

abschlüsse an einer gesamtschule:

berufsbildungsreife (bis 9.)
erweiterte berufsbildungsreife (10. - hauptschulabschluss)
fachoberschulreife (10.)
fachoberschulreife mit berechtigung zur gymnasialen oberstufe (10. - kann's abitur noch dran hängen)
08.03.2003 11:10 Predatorix ist offline E-Mail an Predatorix senden Beiträge von Predatorix suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du lernwillig bist und nich der Tölpel von nebenan und denkst, dass du´s schaffst, dann geh um Himmels Willen lieber auf´ne Gesamtschule!!! Zur Not wiederholste eben die 9. Klasse, aber dann wechsel auch GLEICH!

Ich war auch auf´ner Gesamtschule. In der Grundschule wurde mir fast die Hauptschule ans Herz gelegt böse aber ich ging auf´ne Gesamtschule mit gymniasaler Oberstufe, da is das Niveau etwas höher als auf ´ner "normalen" Gesamtschule, die definitiv nach der 10. Klasse endet. Es war nich leicht (u.a. wegen´n bissel Mobbing), aber am Ende hatte ich weitaus mehr Punkte als ich für´ne Gymniasalempfehlung gebraucht hätte (ich glaub 124) und trotzdem ging ich nur mit Realschulabschluss, weil ich die Punkte nicht ganz in den richtigen Fächern hatte und mir´ne zweite Fremdsprache fehlte. Hab dafür Fachabitur gemacht!

ABER viele, die´n Realschulabschluss wollten, schafften einfach nur den erweiterten Hauptschulabschluss!!! Du gehst also ein Risiko ein, wenn du auf die Gesamtschule wechselst. Ich würd´s dir trotzdem ans Herz legen, denn das Klima ist dort gleich ganz anders! Du hast die Chance auf einen besseren Abschluss, doch das Niveau ist dafür auch etwas höher!

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
08.03.2003 11:44 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Gesamtschule <-> Huptschule ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH