BlackBoard » Computerecke » Hardware » Warmeleitpad beschädigt was jetzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warmeleitpad beschädigt was jetzt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OTPOR OTPOR ist weiblich
Junior Member


Dabei seit: 03.10.2001
Beiträge: 194
Herkunft: Raunheim

Warmeleitpad beschädigt was jetzt?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mir gestern einen neuen CPU (AMD Athlon XP 2500+ Barthon) + Boxed gekauft. Jetzt habe ich ausversehen ein Stück wärmeleitped abgekratzt so an die 1-2 qmm. Jetzt ist meine Frage soll ich das Pad komplett abkratzen und eine Silver Wärmeleitpaste drauf setzen (Der Belag ist aber Kupfer von dem Kühler)? Oder nur an der kleinen Stelle die PAste draufseten?

Hife ich will nichts durchschmoren lassen!
21.08.2003 10:03 OTPOR ist offline E-Mail an OTPOR senden Homepage von OTPOR Beiträge von OTPOR suchen
DJ-Paddel DJ-Paddel ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-618.jpg

Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 142

      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal flls der Prozessor zu warm wird mecker das Bios schon!
In den neueren Bios sind Warnsystemeingebaut und wenn der Prozessor zu warm wird geht er auch nicht mehr an!!!

Also ich andeiner Stelle würde das abkratzen(aber vorsichtig) und dann mit ner Paste arbeiten!!!

CYA BY DJ Paddel

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Laß Dir unsere Kinder als Lehre dienen, Peg! Beim
Sex kann nichts Gutes rauskommen!!!"
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
21.08.2003 10:11 DJ-Paddel ist offline E-Mail an DJ-Paddel senden Beiträge von DJ-Paddel suchen
OTPOR OTPOR ist weiblich
Junior Member


Dabei seit: 03.10.2001
Beiträge: 194
Herkunft: Raunheim

Themenstarter Thema begonnen von OTPOR
      Zum Anfang der Seite springen

Kann ich eine Silver Paste auf Kupfer auftragen oder soll ich eine Goldene holen oder ist das scheix egal?
21.08.2003 10:19 OTPOR ist offline E-Mail an OTPOR senden Homepage von OTPOR Beiträge von OTPOR suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Spielt keine Rolle was Du da nimmst, solange es Wärmeleitpaste ist. Die Paste ist nur dazu da, dass keine Luftspalte entsteht, die die Wärme nicht richtig transportiert. Ich würde einfach nicht zuviel Paste nehmen, wenn Du den ganzen Prozessor damit einsaust, könnte das schlimmstenfalls zwischen Prozessor und Kühler hervor quellen und einen Kurzschluss geben, da Silber gut leitet.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 21.08.2003 10:51.

21.08.2003 10:50 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Morph Morph ist männlich
krankes hirn


images/avatars/avatar-2242.jpg

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: /usr/ports/german

      Zum Anfang der Seite springen

also meine erfahrung hat gezeigt das auf kupfer am besten die weisse ist, da silber leitpaste nach einer weile oxidieren kann und dann ist sie voellig nutzlos zwischen kuehler und cpu.
es kann sogar vorkommen das der die beschaedigt wird

__________________
Zitat:
Irre explodieren nicht wenn sie ins tageslicht kommen, egal wie irre sie sind.

21.08.2003 16:00 Morph ist offline E-Mail an Morph senden Homepage von Morph Beiträge von Morph suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morph
also meine erfahrung hat gezeigt das auf kupfer am besten die weisse ist, da silber leitpaste nach einer weile oxidieren kann und dann ist sie voellig nutzlos zwischen kuehler und cpu.
es kann sogar vorkommen das der die beschaedigt wird

moin
kupfer wärmeleitpaste kann genauso oxydieren
wie silberwärmeleitpaste
das dauert beides trotzdem laange
und wenn der PC nen notabschaltmacht wegen hitzte wießt du was du zu tun hast
neue paste drauf fertig

zu thema:
das is egal genau wie gandalf sagte
silberpaste is sogar (glaube ich) etwas besser als kupferpaste
aber abkratzen kannst du die ruhig und durch ne andere ersetzen
das "beißt" keinen CPU großes Grinsen

mfg the Genio
21.08.2003 16:10 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Also Silber leitet deutlich besser als Kupfer

Kupfer: 384 W/m * K
Siber: 410 W/m * K

ICh würd das Pad abkratzen und die Paste drauftun, Aber wenn du noch nie en Kühler aufgebaut hast und dir nicht ganz sicher bist lass das Pad drauf, das verleuft unter Wärme.
Das Pad hat den Vorteil das es etwas däpft beim aufsetzten, das heist die Warscheinlichkeit das du die CPU beschadigst ist geringer.

Wenn du das Pad abschaben möchstet nimm einfach einen Schaber (von der Küchenplatte) der hat vorne eine Rasierklinge dirn damit geht sehr gut.

CU Schwabe
21.08.2003 17:12 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

normalerweise enthält die silberne paste nur silberoxid und leitet normalerweise nicht. es gibt jedoch einige pasten (ich glaube die uralte arctic siver) die leiten. wenn sie leitet ist das jedoch vermerkt.

@threadstarter: kratz das pad ab und nimm silberpaste ...ist aber eigentlich egal da es bei der dicke sowieso fast keine auswirkungen hat.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
10.10.2003 16:51 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Warmeleitpad beschädigt was jetzt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH